Pferd auf dem Fußweg?

Hallo an alle,
wie wird eigentlich ein Pferd in der StVO angesehen? Ok,die Zeiten mit den Fragen „Hat der Mann mit Handkarre Vorfahrt?“ sind eigentlich vorbei.Aber muß mein Pferd auf der Strasse laufen oder darf es auf den Fußweg?Wohlgemerkt,es geht nicht um reiten,sonder um spazierengehen.Wir leben hier im ländlichen Bereich und die Ansichten gehen weit auseinander.
Wer weiß was?
Gruß Sebastian

§28 StVo
Hallo Seb,

in §28 StVo Abs (1) steht:

Haus,- und Stalltiere, die den Verkehr gefährden können, sind von der Straße fernzuhalten. Sie sind dort nur zugelassen, wo sie von geeigneten Personen begleitet sind, die ausreichend auf sie einwirken können. Es ist verboten, Tiere von Kraftfahrzeugen aus zu führen. Von Fahrrädern aus dürfen nur Hunde geführt werden.

(2):Für Reiter, Führer von Pferden sowie Treiber und Führer von Vieh gelten die für den gesamten Fahrverkehr einheitlich bestehenden Verkehrsregeln und Anordnungen sinngemäß. Zur Beleuchtung bla bla bla…

Aus der amtlichen Begründung: „…Von der Straße fernzuhalten sind grundsätzlich alle Haus und Stalltiere.“

Langt das ??

Dennis

Wer sich über soetwas streiten will soll gefälligst in die Stadt ziehen…

Hallo Seb,

in §28 StVo Abs (1) steht:

Haus,- und Stalltiere, die den Verkehr gefährden können, sind
von der Straße fernzuhalten. Sie sind dort nur zugelassen, wo
sie von geeigneten Personen begleitet sind, die ausreichend
auf sie einwirken können.

Hi Dennis,
nun bin ich aber in der Lage auf das Pferd einzuwirken.Und nun?
Demnach ist beides erlaubt?Also,falls jemand meckert,weil ich auf dem Fußweg mit dem Pferd bin,verweise ich auf den o.g.§ und
sage,ich bin nicht geeignet auf das Pferd einzuwirken.Wenn ich auf der Strasse unterwegs bin,sage ich,ich bin dazu geeignet?
Blöder Gummiparagraph,blöder.
Trotzdem Danke
Gruß Sebastian

Ausreichend einwirken soll heißen…
daß der Führer eines Pferdes oder dessen Reiter alt genug und charakterlich geeignet ist, das Pferd unter Kontrolle zu halten.

Es wurde auch mal festgelegt, daß Kinder frühestens mit 14 jahren einen Schäferhund alleine ausführen dürfen, weil man davon ausgehen kann, daß jüngere keine vollständige Gewalt über das Tier haben.

Ich hoffe dies erläutert die Sache ein bißchen…

Gruß

Dennis

alt genug bin ich wohl
und charakterlich geeignet wohl auch,aber ist das Pferd es auch?
Das Problem bei Pferden ist ja nunmal das sie teilweise recht krass reagieren,z.B. wenn rücksichtslose Autofahrer mit Ihren
tiefergelegten Kisten mal wieder zeigen müssen,das sie mehr als
1 PS haben,indem sie mit Abstandeinhaltung von ca. 0,5 Meter
nochmal recht kräftig gasgeben.So richtig eindeutig ist mir diese ganze Regelung so noch nicht.
Gruß Sebastian

und charakterlich geeignet wohl auch,aber ist das Pferd es
auch?
Das Problem bei Pferden ist ja nunmal das sie teilweise recht
krass reagieren,z.B. wenn rücksichtslose Autofahrer mit Ihren
tiefergelegten Kisten mal wieder zeigen müssen,das sie mehr
als
1 PS haben,indem sie mit Abstandeinhaltung von ca. 0,5 Meter
nochmal recht kräftig gasgeben.

Da gibts nur eins: an die Tür treten, beim vorbeifahren, wenns geht! Hab’ Ich letzte Woche in Lyon gesehen, wo bei der Stadtrundfahrt mit dem Reisebus ein PkW weiter vorne auf einen Fußgänger, der gerade den Zebrastreifen überquerte, draufzuhielt oder träumte. Der PkW-Fahrer bremste mit quietschenden Reifen, der Fußgänger machte einen Satz, dreht sich rum und trat dem Autofahrer an die Fahrertür !! Nur daß der Autofahrer einfach weiterfuhr, weil er wußte daß er noch was auf die Mütze kriegen würde. Die Franzosen sind da nicht so zimperlich, „Gallier“ eben.

So richtig eindeutig ist mir
diese ganze Regelung so noch nicht.

Warum muß Dir das Soooooooooooo eindeutig sein ?? Wenn Dich einer anmacht, dann verweise auf §28 StVo Absatz (1) und der gibt dann bestimmt auf…

Gruß Sebastian

gruß

dennis

Da gibts nur eins: an die Tür treten, beim vorbeifahren, wenns
geht!

Nur schlecht, wenn man selbst einen Führerschein hat. Der ist dann nämlich möglicherweise weg…

Da gibts nur eins: an die Tür treten, beim vorbeifahren, wenns
geht!

Hi Dennis,
tja,das hab ich früher auch gern gemacht,wenn mich mal wieder ein
wildgewordener Autofahrer abgedrängelt hat,während ich Mofa fuhr.
Hab mich dabei mal fast aufs Maul gelegt,weil ich schwer ins trudeln kam,ausserdem hat so´n Volvo ne harte Tür,hat echt weh
getan :smile:
Gruß Sebastian