Fahrverbot

Servus,

mich hat es nach neuesten Erkenntnissen innerhalb der Verjährungsfristwie folgt erwischt: mit 23 km/h innerorts auf einer 2 spurigen Bundesstr., dann mit 24 km/h außerorts auf einer Bundesstr., und jetzt mit 25 km/h in einer Autobahnbaustelle. Außerdem habe ich einen Verkehrsunfall verursacht mit 2 Punkten. Das hört sich jetzt alles ziemlich Rambomässig an. Es ist aber so, dass ich 20 Jahre unauffällig gefahren bin und jetzt wohl eine ziemliche Pechsträhne habe.
Jetzt hat mir die Bußgeldstelle mitgeiteilt dass ich einen Monat Fahrverbot bekomme. Kann mir jemand sagen ob das rechtens ist bzw. ob man sich wehren kann (wenn ja wie das es Erfolg hat)-

MfG

Christoph

Bitte um Antworten wenns geht noch diese Woche da die Einspruchsfrist abläuft ([email protected])

mit 23 km/h innerorts auf
einer 2 spurigen Bundesstr.

das ist eindeutig zu schnell.

und jetzt mit 25 km/h in einer
Autobahnbaustelle.

Mann, da arbeiten doch Bauarbeiter, die man auch mit 20 km/h plattfahren kann …

Außerdem habe ich einen Verkehrsunfall
verursacht mit 2 Punkten. Das hört sich jetzt alles ziemlich
Rambomässig an.

Klar. Aber nicht genug Rambo. Gab’s Tote? Oder nur normale Verletzte? Wenigstens Querschnittsgelähmte, oder sowas?

Es ist aber so, dass ich 20 Jahre unauffällig

gefahren bin

unauffällig fahren gibt’s nicht. Du verseuchst die Umwelt und meine Lunge. Fahr Fahrrad und Bus und Bahn!

Jetzt hat mir die Bußgeldstelle mitgeiteilt dass ich einen
Monat Fahrverbot bekomme.

1 Monat ist zuwenig. Du und die meisten anderen - ich würde z. B. sagen: alle Idioten, die meinen, die Frau bräuchte einen Zweitwagen - haben komplettes Fahrverbot verdient bis an die Altersheimgrenze.

jo perrey

Hallo Christoph!

…ob man sich wehren kann

Man kann sich wehren, aber ich halte es für zwecklos. Du bürdest Dir zusätzliche Kosten auf und kommst letztlich am Fahrverbot nicht vorbei. Das Problem ist die Häufung gravierender Verstöße innerhalb kurzer Zeit. Es wird Dir nicht helfen, z. B. das Meßverfahren des letzten Vorfalls anzuzweifeln oder etwas von Augenblicksversagen zu erzählen.

Bei einem Einzelereignis passiert außer ein paar Punkten und einem Bußgeld weiter nichts. Bei Häufung von Fehlleistungen kann man aber nicht von Pechsträhne o. ä. reden, vielmehr hat sich ein grundsätzlicher Fehler ins Fahrverhalten eingeschlichen. Wiederholte Bußgeldverhängung brachte offenkundig keine Veränderung, initiierte keinen Denkprozeß, also folgt das Fahrverbot. Es ist beabsichtigt, Dich zu treffen. Deshalb werden vorhersehbar weder Einspruch noch Anwalt das Fahrverbot verhindern.

Nach Ablauf des Fahrverbots darf bis zur Verjährung der bisher aufgelaufenen Punkte nichts mehr dazu kommen. Andernfalls ist ein längeres Fahrverbot fällig und die MPU sehr wahrscheinlich.

Nach Ablauf des ersten Fahrverbots wird Dir vermutlich eine freiwillige Nachschulung angeboten, mit der Du 2 Punkte Deines Flensburger Kontos abbbauen kannst. Nachdem ich vor Jahren den Führerschein aufgrund etlicher Geschwindigkeitsübertretungen für einen Monat abgeben mußte, hatte ich dieses Angebot nicht angenommen und schwor mir selbst unbedingte Disziplin. Klappte auch, wurde sogar zur Gewohnheit und das Punktekonto ist längst wieder blütenweiß. Geht also.

Gruß
Wolfgang

unauffällig fahren gibt’s nicht. Du verseuchst die Umwelt und
meine Lunge. Fahr Fahrrad und Bus und Bahn!

Du und die meisten anderen - ich würde z.
B. sagen: alle Idioten, die meinen, die Frau bräuchte einen
Zweitwagen - haben komplettes Fahrverbot verdient bis an die
Altersheimgrenze.

He Jo,

wo bist du denn entsprungen???

Mein Mann ist z.B. so ein Idiot der für seine Frau (mich) ein eigenes Auto für sinnvoll hält (die Verbindung per ÖPNV zur Arbeitsstelle sind hier bei mir unter aller Kanone).

Kopfschüttelnd,
Tinchen

1 „Gefällt mir“

wieder zu heiß gebadet?? oT
nix

Lehrer, was sonst !
…will ja nicht verallgemeinern, aber … :smiley:

( Kennzeichnung nach Bundeskennzeichnungspflichtgesetz BKPGes §666 1/2 vom 03.12.1937 /Durchführungsbestimmung 2.34 vom 01.13.2007: Dieser Beitrag ist scherzhaften Charakters )

Hallo,

sorry ich komme nicht umhin mich zu Wort zu melden.

Du bist 3 mal hintereinander erwischt worden, weil Du zu schnell gefahren bist und hast sogar einen Unfall gebaut…das mutet so an, als würdest Du generell gerne viel zu schnell fahren. Wenn Du bisher unauffällig warst, bist Du da vorher korrekt gefahren, oder nur nicht erwischt worden?

Ich geb Dir mal was zum Nachdenken:

Andi schaute kurz noch einmal auf seinen Tacho, bevor er langsamer wurde: 79 innerhalb einer Ortschaft. Das vierte mal in gleicher Anzahl von Monaten. Wie konnte ein Typ denn so oft erwischt werden? Als er sein Auto auf 10 km/h abbremste fuhr Andi rechts ran.
Der Polizist, der ihn angehalten hatte stieg aus seinem Auto aus, mit einem dicken Notizbuch in der Hand. Christian? Christian aus der Kirche? Andi sank tiefer in seinen Sitz.

Das war nun schlimmer als der Strafzettel. Ein christlicher Bulle erwischt einen Typen aus seiner eigenen Kirche. Einen Typen, der etwas angespannt war, nach einem langen Tag im Büro. Einen Typen, der morgen Golf spielen wollte. Als er aus seinem Auto sprang erblickte er den Polizisten, den er jeden Sonntag in der Kirche sah. Er hatte erst nur den Mann in Uniform gesehen.

„Hei Christian. Komisch, dass wir uns so wieder sehen!“ „Hallo Andi.“ Kein Lächeln.
„Ich sehe du hast mich erwischt in meiner Eile nach Hause zu kommen, um meine Frau und Kinder zu sehen.“ „Ja, so ist das.“ Christian, der Polizist schien unsicher zu sein.
„Ich bin die Tage erst sehr spät aus dem Büro gekommen. Ich denke auch, dass ich die Verkehrsregeln nun mehr als einmal gebrochen habe.“ Andi war nervös und ungeduldig. "
„Verstehst du, was ich meine ?“ „Ich weiß, was du meinst. Ich weiß auch, dass du soeben ein Gesetz gebrochen hast.“

Aua. Dies geht in die falsche Richtung. Zeit die Taktik zu ändern. „Bei wie viel hast du mich erwischt?“ „Siebzig. Würdest du dich bitte wieder in Dein Auto setzen?“ „Ach Christian, warte bitte einen Moment. Ich habe sofort auf den Tacho geschaut, als ich dich gesehen habe! Ich habe mich auf 65 km/h geschätzt!“ Andi konnte mit jedem Strafzettel besser lügen. „Bitte Andi, setz dich wieder in Dein Auto.“

Genervt quetschte Andi sich durch die noch immer offene Türe. Ein Knall. Türe zu.
Er starrte auf sein Armaturenbrett. Christian war fleißig am schreiben auf seinem Notizblock.
Warum wollte Christian nicht Führerschein und Papiere sehen?
Was auch immer der Grund war, es würden einige Sonntage vergehen, bis er sich in der Kirche wieder neben diesen Polizisten setzen würde.

Christian klopfte an die Tür. Er hatte einen Zettel in der Hand. Andi öffnete das Fenster, maximal 5cm, gerade genug, um den Zettel an sich zu nehmen. Christian gab ihm den Zettel durch. „Danke.“
Andi konnte die Enttäuschung nicht aus seiner Stimme halten. Christian setzte sich wieder ins Auto ohne ein Wort zu verlieren. Andi wartete und schaute durch seinen Spiegel zu.
Dann faltete er den Zettel auf. Was würde ihn dieser Spaß wieder kosten?

Hei! Warte mal! War das ein Witz? Dies war kein Strafzettel. Andi las:

„Lieber Andi, ich hatte einmal eine kleine Tochter. Als sie sechs Jahre alt war starb sie bei einem Verkehrsunfall. Richtig geraten, der Typ ist zu schnell gefahren. Einen Strafzettel, eine Gebühr und drei Monate Knast und der Mann war wieder frei. Frei um seine Töchter wieder in den Arm nehmen zu dürfen. Alle drei konnte er wieder lieb haben. Ich hatte nur eine und ich werde warten müssen, bis ich in den Himmel komme, bevor ich sie wieder in den Arm nehmen kann.
Tausend Mal habe ich versucht diesem Mann zu vergeben.
Tausend Mal habe ich gedacht, ich hätte es geschafft.
Vielleicht habe ich es geschafft, aber ich muss immer wieder an sie denken. Auch jetzt. Bete bitte für mich. Und sei bitte vorsichtig, Andi. Mein Sohn ist alles was ich noch habe. Gruß Christian“

Andi drehte sich um und sah Christians Auto wegfahren. Er fuhr die Straße wieder runter.
Andi schaute bis er nicht mehr zu sehen war. Erst ganze 15 Minuten später fuhr er langsam nach Hause. Er betete um Verzeihung und zu Hause angekommen nahm er seine überraschte Frau und Kinder in den Arm und drückte sie ganz fest.

Warum stehst Du nicht zu Deinen Fehlern, nimmst die gerechte Strafe an und lernst daraus?

Gruß
Maja

wo bist du denn entsprungen???

aus der funny farm, natürlich.

(die Verbindung per ÖPNV zur
Arbeitsstelle sind hier bei mir unter aller Kanone).

okeh, Du kriegst die Ausnahmeregelung. Ich rede von all den Mitbürgern, die nur noch Gehstummel haben, weil sie die Zigaretten am Kiosk um die Ecke mit dem Auto abholen und für die 2 Treppen schon zuviel sind. Fahrrad? Fremdwort. Zur Not täte es ja auch ein Roller (mit Motor). Zwei der Ärzte aus meiner Bekannschaft machen ihre Hausbesuche seit kurzem damit. Die Umwelt dankt’s.

1 „Gefällt mir“

Hi,

der eine Monat geht schnell vorbei. Er wird dir kaum das Genick brechen. Sieh es als Lehrgeld.
Ich würde das als Pechsträhne betrachten. Nicht mehr und nicht weniger.
Es hat jetzt halt dich erwischt.
Wegen der beiden Geschwindigkeitsangelegenheiten würde ich mir sowieso gar keinen Kopf machen.
1 Monat Fahrverbot zu umgehen wäre mir keinen Aufwand wert.
Allerdings wirst du generell mehr aufpassen müssen.

Den weltfremden Scheiss von Maja kannst du getrost ignorieren.

Gruss,

Hi Helge,

es führen viele Wege nach Rom.
Ebenso gibt es viele Möglichkeiten jemanden für sein Fehlverhalten zu sensibilisieren um das

Allerdings wirst du generell mehr aufpassen müssen

zu erreichen. Mir wäre es sogar lieber, wenn man nicht nur aufpasst dass man nicht in eine Radarfalle tappt sondern sich generell an die Geschwindigkeitsbegrenzunegn hält. Die haben in aller Regel einen Sinn, auch wenn sich der für manche nicht erschliessen mag.

Als weltfremden Scheiss würde ich eher das bezeichnen, was Du vom Stapel lässt, denn Du hast den Sinn der Strafe offensichtlich nicht verstanden…aber ich tus nicht, vielleicht kommst Du ja noch drauf :wink:

Gruß
Maja

2 „Gefällt mir“

Den weltfremden Scheiss von Maja kannst du getrost ignorieren.

Mit 23 km/h fährt man vermutlich keine Kinder tot, da hast Du recht. Aber als „weltfremd“ würde ich das von Maja gewählte Beispiel nicht unbedingt sehen. Typen, die gedankenlos durch Spielstrassen brettern, sind eher die Norm. Unter meinen Bekannten gibt es zwei, die Kinder angefahren haben, eines der Kinder wurde bei dem Unfall getötet.

In der BRD gab es insgesamt 6613 Verkehrstote im Jahr 2003. Kann man da noch schmunzeln?

jo

Hallo,

Mit 23 km/h fährt man vermutlich keine Kinder tot, da hast Du
recht.

Es geht ja sicherlich um 23 km/h über der zulässigen Höchstgeschwindigkeit, und damit kann man sehr wohl ein Kind tödlich verletzen.

Gruß,
Doro

Hallo,

mich hat es nach neuesten Erkenntnissen innerhalb der
Verjährungsfristwie folgt erwischt: mit 23 km/h innerorts auf
einer 2 spurigen Bundesstr., dann mit 24 km/h außerorts auf
einer Bundesstr., und jetzt mit 25 km/h in einer
Autobahnbaustelle. Außerdem habe ich einen Verkehrsunfall
verursacht mit 2 Punkten. Das hört sich jetzt alles ziemlich
Rambomässig an. Es ist aber so, dass ich 20 Jahre unauffällig
gefahren bin und jetzt wohl eine ziemliche Pechsträhne habe.
Monat Fahrverbot bekomme. Kann mir jemand sagen ob das
rechtens ist bzw. ob man sich wehren kann (wenn ja wie das es
Erfolg hat)-

Schade, dass es nur ein Monat Fahrverbot ist. Du nennst es also Pechsträhne, wenn du erwischt wirst? Das läßt ja klar durchblicken, inwieweit dich Verkehrsregeln interessieren.

Gruß,
Doro

Hallo,

Mit 23 km/h fährt man vermutlich keine Kinder tot, da hast Du
recht.

Es geht ja sicherlich um 23 km/h über der zulässigen
Höchstgeschwindigkeit, und damit kann man sehr wohl ein Kind
tödlich verletzen.

Denk ich auch.
Deutsches Sprach - schwierig Sprach.

Servus,

Hallo Christoph,

mich hat es nach neuesten Erkenntnissen innerhalb der
Verjährungsfristwie folgt erwischt: mit 23 km/h innerorts auf
einer 2 spurigen Bundesstr.,

…ist das nicht doppelt so schnell wie erlaubt?

dann mit 24 km/h außerorts auf
einer Bundesstr.,

… das ist auch erheblich zu schnell.

und jetzt mit 25 km/h in einer
Autobahnbaustelle.

…da bist Du den Arbeitern ja ganz schön um die Ohren gebraust.

Außerdem habe ich einen Verkehrsunfall
verursacht mit 2 Punkten.

Die gibt’s doch bestimmt nicht nur für 'ne kleine Schramme?

Das hört sich jetzt alles ziemlich
Rambomässig an.

… das sehe ich auch so!

Es ist aber so, dass ich 20 Jahre unauffällig
gefahren bin

Ich vermute mal: Du bist wohl kaum erst vor ein paar Wochen mit der Raserei angefangen, sondern hast die StVO als unverbindliche Ideensammlung und die Geschwindigkeitsbegrenzungen als Richtwert für Anfänger aber als Einschränkung der persönlichen Entfaltungsfreiheiten für Könner wie Dich betrachtet.
Derartige Geschwindigkeitsüberschreitungen sind aber nicht unauffällig - sie sind rücksichtsloses Roulettespiel mit dem Leben und der Gesundheit anderer.

und jetzt wohl eine ziemliche Pechsträhne habe.

Da ist die Strafe wohl noch viel zu gering ausgefallen, da Dir noch immer die Einsicht in Dein Fehlverhalten fehlt:
Das ist kein „Pech“ wenn man erwischt wird, sondern die gerechte Strafe mit dem Ziel, das Verhalten zu verändern.

Monat Fahrverbot bekomme. Kann mir jemand sagen ob das
rechtens ist bzw. ob man sich wehren kann (wenn ja wie das es
Erfolg hat)-

Wehr Dich ruhig, dann wird’s noch heftig teurer. Möglicherweise dokumentierst Du dann auch Deine mangelnde Einsicht und der Lappen bleibt erst nochmal länger dort, wo er keinen weiteren Schaden anrichten kann.

MfG

Christoph

Bitte um Antworten wenns geht noch diese Woche da die
Einspruchsfrist abläuft ([email protected])

Verständnislose Grüße
Gordie

hallo tine,

Mein Mann ist z.B. so ein Idiot der für seine Frau (mich) ein
eigenes Auto für sinnvoll hält (die Verbindung per ÖPNV zur
Arbeitsstelle sind hier bei mir unter aller Kanone).

ja, wenn dein mann dir das erlaubt, ist da natürlich was anderes! da kannst du aber froh sein.

Kopfschüttelnd,
Tinchen

und ich erst!
ann

Also dieses Voruteil will ich jetzt überlesen haben. Und außerdem: Wer Jo kennt, der weiss, dass er kein Durchschnittslehrer ist. Ich empfehle da einen Blick in die Unterrichtsforen. Der Sache nach hat Jo hier nämlich Recht, nur übertreibt er mal wieder sehr kräftig.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]