Überweisungstext strafbar?

Wenn ich einem Menschen Geld überweise und auf den Überweisungsbeleg
‚Zahlung für Erpressung‘ schreibe,
mache ich mich damit strafbar?

Danke!
Sebastian

Hallo,

Wenn ich einem Menschen Geld überweise und auf den
Überweisungsbeleg

Sowas ähnliches hat hat mein Mann auch schon mal gebracht, als er seiner Mutter Geld überwiesen hat. Seiner Mutter war es furchtbar peinlich, ansonsten ist nichts passiert. :smile:

Gruß,
Doro

Hallo,

ich meine natürlich rechtlich.

Sebastian

Hallo,

ich meine natürlich rechtlich.

Das hab ich schon verstanden, und eine rechtliche Auskunft kann ich dir nicht geben. Ich wollte dir damit auch nur sagen, dass es zumindest bei den Bankangestellten nicht für besondere Aufmerksamkeit gesorgt hat.

Gruß,
Doro

Vielen Dank
Sebastian

Überweisungsbeleg

Weiß ich auch nicht, aber alternativ könntest Du schreiben „für sexuelle Gefälligkeiten“.

Gruß,

Hans-Dieter.

Hi

Überweisungsbeleg

*lachenmuß* Also wenn dieser Verwendungszweck aus irgendeinem Grund aus der automatischen Verarbeitung raus- und einem Bankmenschen auffällt, dann sorgst Du eigentlich nur für einen Lachanfall des betreffenden Bankmenschen - man glaubt ja nicht, was da so alles in Verwendungszwecken stehen kann *bg*

Theoretisch könnte aber der Empfänger das nicht lustig finden und Dich wegen Verleumdung? anzeigen.

Gruß
Edith

Spar dir doch bitte dein Kindereien!

Verleumdung mit Erfolgsaussicht?

Gruß
Sebastian

Sind Menschen so dumm oder tun die nur so?

Hallo Sebastian,
mir entstehen aus dem Wortlaut Fragen:

1. Zahlung, weil Du erpresst wurdest,
  2. Zahlung, da der Mensch eine beauftragte Erpressung durchgeführt hat.
    Das wird bestimmt interessant, wenn die Gegenseite das zu erklären versucht.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ulf

Überweisungsbeleg

Überweisungsbeleg

Hmm. Was willst Du eigentlich?
Einen Scherz mit jemandem treiben, der ihn versteht?
Eine als ungerechtfertigt empfundene Zahlung „würzen“?

Deine seltsame Reaktion auf einen Scherz lässt mich letzteres vermuten, und da kanns natürlich schon Probleme geben…

LG
Stuffi

RWen meinst Du mit Deiner Frage?

Oh ja, natürlich, deine Frage war dann keine Kinderrei. Bleib mal auf dem Teppich.

Dito?

ROFL

Na hör mal Du Spaßvogel, mein Tip ist genauso kindisch oder nicht kindisch wie Dein Text, und dabei noch rechtlich einwandfrei. Das nenn ich doch mal einen pragmatischen Lösungsansatz!

Du bist ja ein Scherzkeks ! Kannst doch gleich rein schreiben „Zahlung für Mord“! Das ist das zweite sinnlose Thema heute. Der andere will ein Doktortitel kaufen !

Hallo,

Überweisungsbeleg

Wüßte nicht, ein Kumpel hat schon „Schweigegeld“ und „für sexuelle Dienstleistungen“ reingeschrieben *grins*

gruß

dennis

Hi,

sagen wir mal, das fiele einem bankangestellten auf und macht sich sorgen. Dann wird er wohl erstmal kontokram rausforschen usw., was direvtl. eine rechnung über den verwaltungsaufwand bescheren könnte.

Ruft er die polizei und zeigt das an wirds schon schwieriger.
Dann dürftest du nämlich deren aufwand für deinen gag auch entschädigen.
Sitzt da aber jemand, der keinen spaß versteht, könnte es für dich dumm aussehen im sinne einer vorgetäuschten straftat oder aber, falls es nicht vorgetäuscht ist, wird der erpresser wohl besuch bekommen…

Ich denke aber da wird nix passieren. Ich möcht nicht wissen, was u.u. mal auf so ner überweisung ans finanzamt oder die telekom steht:wink:

LG Alex:smile: