Hallo,
Auf welcher Rechtsgrundlage werden bei einigen Supermaerkten (alle) Taschen/Tueten eingesehen. Habe heute einmal das Vergnuegen gehabt. Speziell in diesem Markt ist mir das schon oefters aufgefallen. Es laeuft dann so ab das das Kassenpersonal fragt, ob man in die Taschen/Tueten/Koerbe schauen darf. Bei meiner Weigerung kam dann nur man ‚muesse‘ das so machen und verwies mich auf eine kleine Anzahl (5 Stueck) abschliessbarer Schraenke.
Ich finde es schon sehr bedenklich das auch schon in diesem Fall ehrliche Kunden als ‚potentielle‘ Diebe angesehen werden. Zur Info: Ich hatte eine kleine Einkaufstuete(Saturntuete) mit zwei PC-Spielen dabei.
Gruss
Wolfgang
Guten Abend!
Ich finde es schon sehr bedenklich das auch schon in diesem
Fall ehrliche Kunden als ‚potentielle‘ Diebe angesehen werden.
Wenn Du ein Ladendieb wärst, würdest Du eine schwarze Maske um die Augen und einen Sträflingspullover tragen, damit man Dich besser erkennen und von den ehrlichen Kunden unterscheiden kann? Wohl nicht. Heute morgen erst habe ich in der Zeitung gar bezeichnende Bilder gesehen: http://www.presseportal.de/polizeipresse/p_story.htx…
Man sieht es den Leuten nunmal nicht an, daher sind Stichproben ein probates Mittel zur Sicherung des Eigentums. Ich bin keiner Kassiererin böse, die nicht sofort das Gute in mir erkennt.
Hallo Wolfgang,
keiner muss es dulden, seine persönlichen Taschen von irgendjemanden ohne konkreten Verdacht einer Straftat durchsucht zu bekommen. (Ausnahmen sind ggf. Sonderrechte der Polizei)
Ich würde es darauf ankommen lassen, mich weigern und bereits bei der Frage die Entschädigung aushandeln, die ich bei einem unrechtmäßigen Vorwurf des Diebstahls (dies ist es ja schließlich) vom Marktleiter persönlich als Entschuldigung überreicht bekomme.
s. http://www.jurawiki.de/TaschenKontrolle
Grüße
Jürgen
Hallo,
Wenn Du ein Ladendieb wärst, würdest Du eine schwarze Maske um
die Augen und einen Sträflingspullover tragen, damit man Dich
besser erkennen und von den ehrlichen Kunden unterscheiden
kann? Wohl nicht.
Das kann man so oder so sehen. Ich dachte immer das der Kunde Koenig sei…
Man muss schon froh sein das man noch mit Bargeld zahlen darf. Ich hab auch eine schoene Geschichte: Am Samstag hat mein Vater in einem Geschaeft einen Reissverschluss gekauft und dann im naechsten Laden ging die Diebstahlsicherung los und mein Vater musste beweisen das er nichts gestohlen hat. Dies ist mir auch schon einmal passiert… Ich musste dann mit zum Geschaeftsfuehrer und dann stellte sich heraus das ein Sicherungsetikett in einem anderem Laden nicht entfernt wurde. Da ja jetzt viel mit RFID’s gearbeitet wird, werden sich diese ‚Fehlalarme‘ sicherlich haeufen.
Man sieht es den Leuten nunmal nicht an, daher sind
Stichproben ein probates Mittel zur Sicherung des Eigentums.
Wo stand bei mir etwas von Stichproben… Soviel ich weiss, ist das Kassenpersonal angewiesen ‚alle‘ Taschen/Tueten zu kontrollieren.
Das ist genau der Punkt der mich stoert.
Die ‚Ich habe ja nichts zu verbergen‘ Mentalitaet ist toll.
Und naechsten Monat werden die Jacken und Hosentaschen proaktiv ueberprueft.
Ich bin keiner Kassiererin böse, die nicht sofort das Gute in
mir erkennt.
Ich reagiere sauer wenn ich etwas kaufen moechte und als potentieller Dieb angesehen werde. Aber zum Glueck hat man ja noch die Wahl des Nichtkaufs.
Gruss
Wolfgang
Hallo Juergen,
keiner muss es dulden, seine persönlichen Taschen von
irgendjemanden ohne konkreten Verdacht einer Straftat
durchsucht zu bekommen. (Ausnahmen sind ggf. Sonderrechte der
Polizei)
Das ist auch das was ich dachte.
Ich würde es darauf ankommen lassen, mich weigern und bereits
bei der Frage die Entschädigung aushandeln, die ich bei einem
unrechtmäßigen Vorwurf des Diebstahls (dies ist es ja
schließlich) vom Marktleiter persönlich als Entschuldigung
überreicht bekomme.
Ich habe auf die Frage ob sie einen Blick in die Tuete werfen koenne, mit ‚Wieso moechten Sie einen Blick in meine Tuete werfen. Haben Sie den begruendeten Verdacht das ich etwas gestohlen habe?‘ geantwortet. Danach hat Sie dann einen Rueckzieher gemacht. Ich werde den Markt wohl in Zukunft meiden.
s. http://www.jurawiki.de/TaschenKontrolle
Danke…
Gruss
Wolfgang
Grüße
Jürgen
Hi Wolfang,
du fragst nach der Rechtsgrundlage. Aus Sicht des Supermarktes ist die Rechtsgrundlage eine Vereinbarung; es hängt in solchen Fällen ja meist ein Schild aus, dass auf die Taschenkontrollen hinweist. Mit dem Einkauf gibt der Kunde sein konkludentes Einverständnis.
Die genaue Begründung dafür, dass diese Vereinbarung nichtig ist, weiß ich nicht mehr. Ist aber jedenfalls so. 
Levay
Hallo Levay,
muss Dir leider widersprechen! Die anderen haben das schon richtig gesehen. Taschenkontrolle nur bei einem begründeten Verdacht – ABER nur durch die Polizei!
Zum Spaß: Riesiges Schild mit - Es darf nur unbekleidet bezahlt werden- würde keiner(leider) machen, nicht nur weil es gegen Gesetze verstößt, genauso wie eine Taschenkontrolle. Die sollten sich die Schilder sparen und lieber ein paar Leute einstellen und dieses beleidigende Verhalten lassen- meine Meinung dazu.
MbG
Shiny
Hallo,
unabhängig von der Rechtslage: Ist euch eigentlich klar, dass die ehrlichen Kunden für die Diebe mitbezahlen?
Einige tun so, als ob der Supermarkt zum Spaß kontrollieren würden.
Kopfschütteln.
Christian
Äh… in welchem Punkt widersprichst du mir denn???
Levay
Hallo Christian!
Ein guter Markt schützt seine Kunden durch den Einsatz von Überwachunstechnik und geschultem Personal (z.B. Detektive).
Ein guter Markt würde aber zum Schutze des Umsatzes niemals riskieren, die unschuldigen Kunden (welche ja die Regel sind) überflüssigerweise zu behelligen (z.B. durch unrechtmäßige Kontrolle der Taschen etc.).
Wenn ein Markt von sich selber behauptet, er könne nur durch Taschenkontrolle Diebstähle aufklären, so ist dieser Markt anscheinend zu „geizig“, Diebe aufzuhalten. Aus der Praxis weiss ich allerdings, das die Schwachstellen der Märkte NICHT die Taschen der Kunden sind. Ein Großteil der Diebstähle wird durch das Personal begangen(zumindestenz schlägt der Personaldiebstahl Kostenmäßig wesentlich höher zu Buche da regelmäßig und über die Zeit immer ungenierter). Ein richtiger Dieb benutzt hingegen eine präparierte Tasche, versteckt die Ware am Körper oder unter der Kleidung oder benutzt eine leere Kasse zur Flucht.
Eine Taschenkontrolle halte ich nach wie vor nicht für sinnvoll (abgesehen vom Aspekt der Rechtmäßigkeit).
Lieben Gruß
Patrick
Hallo Christian,
unabhängig von der Rechtslage: Ist euch eigentlich klar, dass
die ehrlichen Kunden für die Diebe mitbezahlen?
Und deshalb muessen die ehrlichen Kunden als Diebe angesehen werden?
Fuer wenige Diebe stellt man dann alle seine Kunden unter Diebstahlsverdacht. Na Klasse.
Einige tun so, als ob der Supermarkt zum Spaß kontrollieren würden.
Wo schreibe ich das? Meine Aussage ist das man seine ‚Kunden‘ nicht als ‚Diebe‘
ansehen sollte. Es gibt andere Moeglichkeiten
Kopfschütteln.
Gruss
Wolfgang
Christian
Äh… in welchem Punkt widersprichst du mir denn???
Levay
Hallo Levay,
ich hatte mich auf den ersten Teil konzentriert, dem zweiten gibt es nichts zu widersprechen.
Entschuldige!
MbG
shiny
Hallo Christian,
so einfach kann man das nicht sehen. Ohne zu „justieren“ : Jeder Mensch hat laut Grundgesetz einen Schutz seiner Person und Würde. Gibt man den Märkten Rechte, die nur Staatsorganen obliegen, wohin soll das führen?
Natürlich haben die Märkte mit der Klauerei ein riesiges Problem. Eine alternative wäre mehr Personal oder Detektive einstellen. Von den Abermillionen Gewinn wäre ein Bruchteil davon für diese sinnvoll eingesetzt, von dem eingesparten Wert der Klauerei abgesehen. Und das wenigste wird in der Einkaufstasche geklaut.
MbG
shiny
Ich sehe nicht, wo du mir widersprichst… ich habe ja nicht gesagt, die Polizei dürfe so was nicht, sondern nur, dass die rechtsgeschäftliche Einigung unwirksam ist.
Aber ist ja auch eigentlich ned sooo wichtig.
Schönen Gruß vom
Levay
Hi,
wo ist das Problem?
Wer nichts zu verbergen hat kann die Tasche, Korb oder den Rucksack doch öffnen.
nicki
Hallo Nick,
wo ist das Problem?
Genau da ist das Problem. Buergerrechte werden nach und nach eingeschraenkt und vielen ist es egal.
Wer nichts zu verbergen hat kann die Tasche, Korb oder den
Rucksack doch öffnen.
Wieso sollte ich das tun? Ich koennte das Diebesgut auch in meiner Hosentasche,
oder am Koerper tragen. Kommen jetzt die Ganzkoerper Scanner zum Einsatz?
Dieser (In meinen Augen bloeder) Spruch ist der Anfang von was. Muss ich mich bald an der Kasse mit meinem biometrischem Ausweis identifizieren und wenn ich nur Rindfleisch kaufe kann man das ja bequem mit der Terrordatenbank (siehe Flugdatenuebermittlung) abgleichen. Ich hab ja nichts zu verbergen.
Gruss
Wolfgang
nicki
1 „Gefällt mir“
Hi,
wo ist das Problem?
Rucksack doch öffnen.
Ich hab aber was zu verbergen, zumindest vor den Supermarktangestellten, und zwar sämtliche Inhalte meiner Taschen. Die gehen die nämlich nix an.
Gruß,
Malte.
PS: Wenn Du nix zu verbergen hast, dann schick mir doch bitte mal Deine Kreditkartendaten, Deine Kontoauszüge der letzten drei Monate und bitte auch die freizügigen Fotos Deiner Freundin. Danke.
1 „Gefällt mir“
Hi,
Hi,
wo ist das Problem?
Rucksack doch öffnen.
Ich hab aber was zu verbergen, zumindest vor den
Supermarktangestellten, und zwar sämtliche Inhalte meiner
Taschen. Die gehen die nämlich nix an.
Klaust Du etwa?
Gruß,
Malte.
PS: Wenn Du nix zu verbergen hast, dann schick mir doch bitte
mal Deine Kreditkartendaten, Deine Kontoauszüge der letzten
drei Monate und bitte auch die freizügigen Fotos Deiner
Freundin. Danke.
Dazu brauch ich noch Deine Adresse.
nicki
1 „Gefällt mir“
Hi,
Hallo Nick,
wo ist das Problem?
Genau da ist das Problem. Buergerrechte werden nach und nach
eingeschraenkt und vielen ist es egal.
Vielen Kunden ist es aber nicht egal, die wegen des immer mehr zunehmenden Diebstahls höheren Preise hinzunehmen.
Rucksack doch öffnen.
Wieso sollte ich das tun? Ich koennte das Diebesgut auch in
meiner Hosentasche,
oder am Koerper tragen. Kommen jetzt die Ganzkoerper Scanner
zum Einsatz?
Wenn es sein muß, ja.
Dieser (In meinen Augen bloeder) Spruch ist der Anfang von
was. Muss ich mich bald an der Kasse mit meinem biometrischem
Ausweis identifizieren und wenn ich nur Rindfleisch kaufe kann
man das ja bequem mit der Terrordatenbank (siehe
Flugdatenuebermittlung) abgleichen. Ich hab ja nichts zu
verbergen.
dies würde ich eher als blablabla einstufen.
Gruss
Wolfgang
nicki
nicki
2 „Gefällt mir“
Hoi,
wo ist das Problem?
Rucksack doch öffnen.
Ich hab aber was zu verbergen, zumindest vor den
Supermarktangestellten, und zwar sämtliche Inhalte meiner
Taschen. Die gehen die nämlich nix an.
Klaust Du etwa?
Nö, wieso? Mein Tascheninhalt geht die trotzdem nix an.
PS: Wenn Du nix zu verbergen hast, dann schick mir doch bitte
mal Deine Kreditkartendaten, Deine Kontoauszüge der letzten
drei Monate und bitte auch die freizügigen Fotos Deiner
Freundin. Danke.
Dazu brauch ich noch Deine Adresse.
Die steht im Telefonbuch 
Gruß,
Malte.