Hallo,
ein Verein möchte eine Mehrtagesfahrt unternehmen. Dazu wurde ein Reisebüro beauftragt, die Reise zusammenzustellen (Bus, Hotel, Stadtführer). Einem Vereinsmitglied kommt der Reisepreis ziemlich hoch vor und der Betreffende fragt den Vorstand, ob es nicht viel günstiger wäre, wenn der Verein die Leistungen selbst einkauft, einen Preis bildet und die Reise an die Mitglieder verkauft. Der Vorstand meinte, das wäre nicht möglich, weil derjenige, der die einzelnen „Komponenten“ der Reise zusammenfügt, als Reiseveranstalter gilt, da durch das Zusammenfügen eine Pauschalreise entsteht und der Verein dann die Veranstalterhaftung tragen muss. An der Reise nehmen auch Leute teil, die nicht Mitglied des Vereins sind (Partner oder Freunde von Mitgliedern).
Jetzt meine Frage an euch Rechtsexperten: Was ist eigentlich „Veranstalterhaftung“ und was umfasst diese?
Danke für eure Antworten!
KittCatt
Hiho,
Der Vorstand meinte, das wäre
nicht möglich, weil derjenige, der die einzelnen „Komponenten“
der Reise zusammenfügt, als Reiseveranstalter gilt, da durch
das Zusammenfügen eine Pauschalreise entsteht und der Verein
dann die Veranstalterhaftung tragen muss.
Sofern es sich um mindestens zwei „Reisehauptleistungen“ handelt, ist das korrekt (Beförderung und Unterkunft z.B.).
Jetzt meine Frage an euch Rechtsexperten: Was ist eigentlich
„Veranstalterhaftung“ und was umfasst diese?
- volle Haftung für Personen- und Sachschäden im Rahmen des Reiseveranstalterrechtes (Verkehrssicherungspflicht)
-keine Deckung einer Personen- und Sachschadenversicherung für Reiseveranstalter
-kein Reisepreis-Sicherungsschein und somit rechtswidriges handeln
-
volle Gewähr für Reisemängel und, m.E. das größte Problem:
-
keine Ahnung von der Organisation, den Pflichten eines Reiseveranstalters und den verbundenen Risiken
Simpel gesagt: Geht auf der Reise etwas schief, ist der Verein der erste Ansprechpartner für Regressansprüche. Unter Umständen ist der Verein pleite bis er sich die Ansprüche von den eigentlich haftenden Leistungsträgern geholt hat.
bye
Rolf