Ärger mit Briefzusteller

Von: , Frage gestellt am Mi, 27. Apr 2005

Fast täglich kingelt bei jemandem ein privater Briefzustelldienst, obwohl der Zusteller meistens überhaupt nichts für denjenigen hat.

Da sich der Zusteller immer mit Post meldet, obwohl es sich überhaupt nicht um die Post handelt und derjenige ja nie weiß, ob vielleicht doch was dabei ist, macht er sich also fast jedes Mal vom 4. Stock auf zu den Briefkästen.

Heute hat er den Zusteller mal persönlich erwischt und ihn freundlich gebeten, in Zukunft doch bitte bei denen zu klingeln für die er was habe und nicht immer bei ihm.

Daraufhin sagte der Zusteller, er würde überall klingeln, da er ins Hause müsse und außerdem sei man dazu verpflichtet ihm aufzumachen.

Meine Frage, besteht wirklich eine Pflicht ihm zu öffnen? Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Er ist ja schließlich keine Person öffentlichen Rechts.

Meint ihr man solle sich z.B. mal bei seinem Vorgesetzten oder an anderer (welche?) Stelle beschweren? Er stört die betreffende Person regelmäßig beim Lernen, sodass er keine Lust mehr hat das Geklingel des Zustellers zu dulden außerdem war der Zusteller heute ja ziemlich unverschämt (dutzte ihn, obwohl er erwachsen ist; war unfreundlich etc.).

Gruß, Steffen

18 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
    Re: Ärger mit Briefzusteller

Hallo,

natürlich ist niemand verpflichtet, den Postler reinzulassen. Offensichtlich meint der Typ immer noch hoheitliche Aufgaben der Deutschen Bundespost wahrzunehmen. Vielleicht erklärst Du ihm mal, was sich die letzeten Jahre so geändert hat.Vielleicht hast Du saoger Aktien von dem Laden und bist quasi sein Boss(wenn auch nur zum Teil)?

Grundsätzlich ist es aber auch nicht verboten, überall zu Klingeln, um an die Briefkästen zu gelangen. Sofern Du ihm aber untersagst, zu diesem Zwecke bei Dir zu klingeln, muss er sich daran halten.

Eine schriftliche Beschwerde bei der zuständigen Postfiliale sollte Abhilfe schaffen.

Gruß

Matthias [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 3 Stunden 3 hilfreich
      Re^2: Ärger mit Briefzusteller

Hallo Herr von und Zu !

Bevor Sie hier Ihren Senf dazu geben, sollten sie sich erstmal mit den vorgegebenen Infos vertraut machen:

Da es sich um einen "privaten Briefdienst" handelt, hat der Fragesteller garantiert keine Aktien desselben ! Genausowenig handelt es sich hierbei um einen Ex-"Deutsche Bundespost"-ler, der die Privatisierung verschlafen hat, sondern nur um einen der vielzähligen Einzelfirma-Mitbewerber...

Genausowenig werden Sie Erfolg haben, wenn Sie ihre Beschwerde in der nächsten Postfiliale vortragen, da wird Ihnen auch nur die Service-Tel.-Nr. der Post in die Hand gedrückt, da es sich hierbei (Filialen) um den Geschäftsbereich Finanzdienstleistungen handelt, und nicht um den Geschäftsbereich Brief - und das trotz desselben Namens ! (Denken sie nur an Nestle u.a. - viele Marken (Milkaschokolade, Hundefutter, aber ein Konzern)

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
        Was bitte soll das ?

Hallo,

was soll das ?

Soll ich mich auch erstmal über deinen Namen lustig machen ?

Gehören Beledigungen hier eigentlich inzwischen zur Tagesordnung ?

Das nimmt hier zwischenzeitlich ein Niveau an, was mich echt ankotzt !

Matthias Hallo Herr von und Zu !

Bevor Sie hier Ihren Senf dazu geben, sollten sie sich erstmal
        mit den vorgegebenen Infos vertraut machen:
        ......

2. Antwort von nach 11 Stunden 1 hilfreich

Hallo Steffen, Fast täglich kingelt bei jemandem ein privater
    Briefzustelldienst, obwohl der Zusteller meistens überhaupt
    nichts für denjenigen hat.

Daraufhin sagte der Zusteller, er würde überall klingeln, da
    er ins Hause müsse
    WIe wär es mit dem Vermieter zu sprechen, die Briefkästen aussen anzubringen ? Ihr als Mieter wollt doch eure Post erhalten ?

Ciao maxet.

3. Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich

Hallo zusammen,

ich kann den Ärger verstehen, bei uns kommen mittlerweile ca. 4 verschiedene Briefdienste und mind. 3 verschiedene Paketdienste.

Folge bei einem 12 Famielenhaus ist, dass den ganzen Tag die Klingel geht, weil jemand Einlass begehrt, bzw. ein Packet für die Nachbarn abgeben will, weil der Nachbar nicht zu Hause ist (ich wohne im Erdgeschoss). Grundsätzlich nehme ich auch alle Pakete an, aber als es noch "nur die Post" gab war das 1 mal am Tag, nun rennt man nur noch.

Ich wäre auch froh, wenn man dem ständigen Gebimmel ein Ende setzten könnte.

Die ebenfalls genervte Britta [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
    Bitte nicht ärgern!

Hallo Steffen,

wenn Du einen Zettel neben der Klingelleiste anbringst, auf dem Du den Zusteller (egal ob Post oder "Mitbewerber") bittest NICHT bei Dir zu klingeln, dann sollte das reichen. Wenn nicht, dann beschwere Dich bei der betreffenden Firma. Der Zusteller sollte Dein Schreiben aber besser nicht ignorieren, denn wenn sich Beschwerden über ihn häufen, ist er seinen Job schnell los...
    Andererseits: Wer berufstätig ist, weiß den netten Nachbarn zu schätzen, der Post in Empfang nimmt. Nichts ist frustrierender als der Zettel: "Für sie liegt eine Sendung zur Abholung bereit - natürlich am anderen Ende der Stadt - und natürlich erst am nächsten Werktag ab 10:00 Uhr".

Gruß
    manfred

5. Antwort von nach 14 Stunden 1 hilfreich
    Skandal!!!

Hi,

ehrlichgesagt, weiss ich nicht mal was ich hier schreiben soll... Ihr tut mir so furchtbar leid, dass da jemand bei Euch klingelt, der nur was für Euren Nachbarn hat... Das ist ja schrecklich... Am besten sofort Beschwerde einreichen!!! Den Briefzusteller, dieses Schw..., bloß nicht mehr reinlassen, damit die Nachbarn Ihren Mist bei der Post abholen müssen! Da wird man echt in seiner Ruhe gestört, bloß weil andere auch Post bekommen - SKANDAL!!!

Ich hoffe alle die hier was von Beschwerde etc. schreiben, dürfen sich selber in nächster Zeit mal Ihren Kram bei der Post abholen, oder Ihre Päckchen werden vor der Haustür abgestellt und geklaut.

Ein kopfschüttelnder,

ElC.

• Antwort von nach 17 Stunden 1 hilfreich
      Na klar, alles Spießbürger und Querulanten...

Hey,

es geht um einen Zusteller, der grundsätzlich jeden Tag jede Klingel betätigt und dann auch noch frech wird und den Besserwisser raushängen läßt. Na klar, das muss man dulden, oder was?

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
        Auf jeden Fall gibts schlimmeres

Hey,

es geht um einen Zusteller, der grundsätzlich
        jeden Tag jede Klingel betätigt
        und
        Wo steht das? Da stand: FAST täglich kingelt bei jemandem ein privater Briefzustelldienst,
        obwohl der Zusteller MEISTENS überhaupt nichts für denjenigen hat.
        dann
        auch noch frech wird und den Besserwisser raushängen läßt.
        Oh wie schrecklich... da ist jemand frech geworden... Hat er vielleicht auch mit Wattebällchen geworfen???
        Da sollte man sich auf jeden Fall tagelang drüber aufregen und seine Zeit mit Beschwerdebriefen vergeuden... Na
        klar, das muss man dulden, oder was?
        Oder was willst DU denn dagegen machen?

Ich nehme in einem 6 Mietparteienhaus auch für alle Pakte an, oder sammele sie, falls sie der Zustelldienst im Flur oder gar vor der Haustür abgestellt hat, für die Nachbarn ein. Dass machen die anderen hier genauso. Klar nervt es manchmal, dass jeder Hirni hier klingelt und Werbung oder Pakete loswerden will, aber so ist das nun mal, es gibt doch wohl echt schlimmeres....

ElC.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!