Fitnessvertrag aufgrund eines Attestes kündigen?

Ich bin nun seit fast zwei Jahren Mitglied eines Fitnessstudios. Seitdem sind aber meine Knieprobleme (starke Schmerzen), die ich bereits seit ca. 14 Jahren habe, wieder schlimmer geworden, sodass ich letztes Jahr doch mal wieder zum Orthopäden gegangen bin. Ich habe einen Knorpelschaden (Knorpelabrieb durch eine schmale Kniescheibe) und kann nun kaum noch etwas in dem Studio machen, da ich mein Knie nur mit gewissen Übungen trainieren darf/soll. Mein Arzt hat mir ein Attest ausgestellt, in dem er mir für ca. ein Jahr von Sport abrät, bzw. auf diese Übungen hinweist. Daraufhin habe ich meine Kündigung mit dem Attest in dem Studio abgegeben. Ein paar Tage später habe ich dann von der Inhaberin einen Brief bekommen, dass sie die Kündigung nicht akzeptiert und ich weiter die Beiträge bezahlen soll, da ja noch andere Geräte und Kurse vorhanden wären. Da das aber ein Ein-Frau-Studio ist, habe ich keine Kontrolle beim Trainieren. Es gibt nur etwa fünf Geräte, die ich aber nicht nutzen kann, da sie - lt. meinem Arzt - mein Knie zu sehr belasten. Ebenso die Kurse, die ich vorher besucht habe. Da ich zum Abnehmen dorthin gegangen bin, nützt mir auch Yoga nichts.

Nun ist meine Frage, wie ich aus dem Vertrag komme. Welche Rechte habe ich?

Ich habe gehört, dass man mit einem Attest aus einem Vertrag rauskommt und dass sie mich nicht zu Kursen zwingen kann, die ich nicht besuchen möchte.

Über ernstgemeinte und helfende Zuschriften würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank.

Gruß, Manu

Hallo Manu,

entscheidend ist, was vertraglich vereinbart wurde. Grundsätzlich berechtigen schwere körperliche Beeinträchtigungen, ein Umzug wegen Arbeitsplatzwechsel u. ä. durchaus zu einer Kündigung. Oft kann man sich gerade bei kleinen Studios auch gütlich einigen, indem man den Vertrag an eine Freundin „weitergibt“.

Gruss
BM

Hallo Manu,

lass dir von deinem Arzt einfach ganz deutlich und unmissverständlich bescheinigen, dass du bis auf weiteres keinen Sport mehr im Fitness-Studio machen darfst. Dann muss dich die Lady aus dem Vertrag lassen. Darfst dich halt dann erst mal nicht in einem anderen Studio von ihr erwischen lassen… ;o)

Gute Besserung!

Gruß aus München
susie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]