Die Münze aus dem Vatikan

Von: , Frage gestellt am Do, 5. Mai 2005

Hallo, liebe Freunde und Experten,
nehmen wir folgenden Fall an: Ein Münzsammler und eine Kundin stehen an der Supermarktkasse. Der Sammler hat gerade gezahlt und bemerkt, dass die Kundin hinter ihm mit einer 2-Euro-Vatikansmünze zahlen möchte. Ihm fällt das natürlich auf, nimmt die Münze an sich und tauscht sie gegen andere 2 € aus. Da meint die Kundin: "Das ist mein Geld!" und fordert das Geld zurück. Die Kassiererin meint: "Das ist mein Geld!", weil sie natürlich wissen, dass Vatikangeld viel wert ist. Wie sieht es jetzt aus? Kann die Münze zurückverlangt werden, oder gilt einfach 2 € = 2 €?
Grüße
Franz

15 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Minuten 0 hilfreich
    Re: Die Münze aus dem Vatikan

Hallo, Ihm fällt das natürlich auf, nimmt die Münze an sich...hat er die Kundin, die hinter ihm gefragt, ob sie tauschen würde? oder hat er sich die Münze einfach genommen?
    lg
    Tara [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 18 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Die Münze aus dem Vatikan

Hallo Tara,
      er sagt einfach: "Oh, die Münze fehlt mir noch!" und tauscht sie blitzschnell aus. Das Geld liegt genau zwischen Kundin und Kassiererin.

• Antwort von nach 31 Minuten 0 hilfreich
        Re^3: Die Münze aus dem Vatikan

Hallo Tara,
        er sagt einfach: "Oh, die Münze fehlt mir noch!" und tauscht
        sie blitzschnell aus. Das Geld liegt genau zwischen Kundin und
        Kassiererin.
        Ein dritter krallt sich also die Kohle? Darf ich auch mal in deinem Geldbeutel wühlen. Vielleicht finde ich ja auch was brauchbares???

• Antwort von nach 41 Minuten 0 hilfreich

Hallo Tara,
        Kassiererin.
        Hallo,

ich habe bei der ersten Antwort schon hingewiesen, was wem gehört. Ob dem Sammler die Münze fehlt oder nicht, ist völlig belanglos. Sammler - ich habe selbst alle 5-DM-Sondermünzen und auch die 10 DM-Sondermünzen gesammelt - sagen einfach den anderen, dass man Interesse hat und fragt nach, ob der Inhaber der Sondermünze/der Münze bereit ist sie zum Nennwert abzugeben oder gegen einen Aufpreis verkauft. In manchen Fällen hat jemand nicht verkauft.

Gruss Günter

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo Tara,
        Kassiererin.
        Das ist Diebstahl! ... s.d. Günther's Erläuterung!
        lg
        Tara

Re^4: Die Münze aus dem Vatikan

Hallo Tara,
          die Kundin wäre mit dem Austausch einverstanden, die Kassiererin und auch der Filialleiter sind aber dagegen. Wem gehört dann die Münze?
          Schönen Abend
          Franz

2. Antwort von nach 36 Minuten 0 hilfreich

Hallo, liebe Freunde und Experten,
    nehmen wir folgenden Fall an: Ein Münzsammler und eine Kundin
    stehen an der Supermarktkasse. Der Sammler hat gerade gezahlt
    und bemerkt, dass die Kundin hinter ihm mit einer
    2-Euro-Vatikansmünze zahlen möchte. Ihm fällt das natürlich
    auf, nimmt die Münze an sich und tauscht sie gegen andere 2
    € aus. Da meint die Kundin: "Das ist mein Geld!" und
    fordert das Geld zurück. Die Kassiererin meint: "Das ist mein
    Geld!", weil sie natürlich wissen, dass Vatikangeld viel wert
    ist. Wie sieht es jetzt aus? Kann die Münze zurückverlangt
    werden, oder gilt einfach 2 € = 2 €?
    Grüße
    Hallo Franz,

anzunehmen ist, dass der Münzfreund die Münze ohne Einverständnis der Kundin und der Kassiererin weggenommen und mit einer anderen gleichwertigen ( Nominalwert) Münze ersetzt hat.

Dieser Austausch war nicht erlaubt. Das Geld gehört der Kundin solange bis das Geld an die Kasse übergeben ist. Hat die Kassiererin das Geld in die Geschäftskasse übernommen, dann gehört es auch nicht der Kassiererin sondern dem Geschäft. Auch die Kassiererin darf nicht einfach das Geld austauschen.

Vom Wert her bleibt es bei den 2 €.

Das Problem ergibt sich aber nicht aus der Höhe des Wertes, sondern auch bei gleichem Wert daran, wem das Geldstück gehört. Müsste klar sein.

Gruss Günter

Re^2: Die Münze aus dem Vatikan

Hallo Günter,
      also geht das nur mit Einverständnis. Die Kundin erlaubt den Austausch, dann kommt aber der Filialleiter und meint, die Münze gehört dem Geschäft. Wo genau ist der Eigentumsübergang?
      Franz

3. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hallo Franz,
    was nu? ... Da meint die Kundin: "Das ist mein Geld!" und
    fordert das Geld zurück.
    will die Kundin (weil noch Eigentümerin) nun das Geld zurück oder hat sie sich mit dir geeinigt? oder ... Die Kassiererin meint: "Das ist mein Geld!",
    lag das "gute Stück" schon auf dem Thresen des Geschäfts? - ... dann träten wieder die Erläuterungen von Günter ein!

Schönen Vatertag noch! ... und des Rätsels Lösung! (oder Einigung!!)

LG
    Tara

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!