Ich ziehe derzeit aus der ehelichen Wohnung aus und mit meinem Freund zusammen. Mein Mann will mir möglichst viele Steine in den Weg legen und sagt, daß er meinem Freund die Wohnung verweigern will. Nun ist bald der Umzugstermin und selbstverständlich brauche ich meinen Freund zum Möbelschleppen. Nun meine Frage: kann mein Ehemann meinem Freund den Zutritt zur Wohnung aus irgendwelchen Gründen verweigern oder MUSS er ihn reinlassen?
Muss er für Dich Unterhalt zahlen? Droh ihm doch mal an, dass er
einen kostenpflichtigen Ersatz oder ein Umzugsunternehmen zahlen
muss.
Hast Du und Dein neuer gar keine anderen Freunde, die helfen könnten, um diesen Konflikt zu vermeiden?
Ist ja schliesslich auch für Deinen Neuen nicht so nett, oder?
Marian
*dervondeinertrennungschonineinemanderenbrettgelesenhat*
nein, er zahlt keinen unterhalt, ich bin selbst berufstätig.
selbstverständlich haben wir noch andere bekannte, die helfen werden, aber ich finde es blödsinnig, wenn gerade mein freund NICHT helfen darf?!
Ich denke, das Dein Mann auch ein Recht hat zu bestimmen, wer seine Wohnung betritt und wer nicht.
Ausserdem sollte man m.E. diese Sache nicht nur rechtlich betrachten, sondern auch moralisch.
Bei mir läuft es gerade genau so, nur das ich ausziehe. Ich würde auf keinen Fall meine Freundin mit in die Wohnung bringen, schon garnicht, wenn meine Frau dabei ist.
Naja, ist halt Charaktersache (schreibt man das so?)
roland
aber ich finde es blödsinnig, wenn gerade mein freund
NICHT helfen darf?!
Naja, er kann doch in der neuen Wohnung beim Einräumen helfen 
Dein Mann ist verletzt, wütend, du solltest nicht den Dolch in der Wunde noch extra rumdrehen…
Beatrix
http://www.belzig-online.de
Hi,
wenn Sie auch den Mietvertrag unterschrieben haben, genrell nein.
Zudem kann auch ein Mieter/Eigentümer, der alleine das Miet-/oder Wohnrecht hat, seinem Ehegatten Besuch nur dann verbieten, wenn vom Besucher" eine Gefahr oder Gefährdung ausgeht.
Also alkoholisierter Schläger, Schusswaffenbesitz ohne Berechtigungsschein, Randalierer und Körperverletzer o.Ä.
Verstanden?
mfG
peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]