GEZ - mal wieder

Hallo liebe Experten,

folgende Situation:

eine Person hat von 08/2003 bis 12/2004 in Spanien gewohnt. War aber noch in D gemeldet in einer 2er-WG. Abmeldung ist angeblich nicht angekommen, obwohl monatelang keine Post kam.
Nun gut, im Dezember 2004 dann zähneknirschendes Zahlen der Rechnung und Abmeldung per Fax.
Seit 04/2005 Ummeldung in eine neue Adresse - jetzt kam ein Bescheid, es seien Gebühren von 12/2004 bis 05/2005 zu zahlen.
WUT!
Was kann getan werden? Die erste Wohnung, um die es geht hat nur 2 Zimmer und es werden bereits 2mal GEZ-Gebühren bezahlt! Das kann doch logischerweise dann nicht 3mal sein!!! Zumal die Person dort seit 18 Monaten!!! nicht mehr wohnt! Natürlich ist die Faxbestätigung von vor über 6 Monaten auch nicht mehr vorhanden. Was nun? Muß da jetzt wirklich gezahlt werden?

Danke und Gruß,

M.

Hallo,

leider ist immer wieder davon zu hören, dass die Post bei der GEZ nicht ankommt. Dies gilt vor allem für Abmeldungen. Anmeldungen scheinen allerdings alle anzukommen und werden dort auch gerne und zügig bearbeitet. Leider muss man Abmeldungen und ähnliche Korrespondenz IMMER per Einschreiben und Rückschein versenden, da die GEZ hier nicht sauber arbeitet. Wenn Du nichts unterschrieben hast, muss die GEZ nachweisen, dass Du im besagten Zeitraum ein empfangsbereites Gerät gehabt hast.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Danke für die Antwort! In Spanien ist es leider ganz schön schwierig mit dem Einschreiben nach Deutschland. Außerdem kostet das ja dann soviel wie ein paar Monate GEZ! :frowning:
Naja, ich versuch mal mein Glueck mit einem Widerspruchs-Einschreiben, mal schauen was passiert. Nur hab ich ja auch leider gleich einen Bescheid bekommen ohne Rechnung, d.h. die schicken mir dann auch wohl gleich den Gerichtsvollzieher…

Gruß,
M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallöchen,

Glückwunsch für den Stern, anscheinend muß man nur was gegen die GEZ schreiben und schon regnets Belohnungen. Egal.

eine Person hat von 08/2003 bis 12/2004 in Spanien gewohnt.
War aber noch in D gemeldet in einer 2er-WG. Abmeldung ist
angeblich nicht angekommen, obwohl monatelang keine Post kam.

Da erschließt sich mir der Zusammenhang nicht: Was hat eine „angeblich“ nicht eingegangene Abmeldung damit zu tun, daß monatelang keine Post kam - und wohin eigentlich?

Nun gut, im Dezember 2004 dann zähneknirschendes Zahlen der
Rechnung und Abmeldung per Fax.
Seit 04/2005 Ummeldung in eine neue Adresse - jetzt kam ein
Bescheid, es seien Gebühren von 12/2004 bis 05/2005 zu zahlen.

hm

WUT!
Was kann getan werden? Die erste Wohnung, um die es geht hat
nur 2 Zimmer und es werden bereits 2mal GEZ-Gebühren bezahlt!
Das kann doch logischerweise dann nicht 3mal sein!!!

Wieso nicht? Ich dachte immer, die Gebühr würde nach Personen mit Einkommen und Empfangsgerät erhoben und nicht nach Zimmern.

Zumal die

Person dort seit 18 Monaten!!! nicht mehr wohnt!

Wann hat die Person sich noch gleich beim Einwohnermeldeamt abgemeldet? Zur Information: Wesentliche Informationsquelle für die GEZ sind die Meldeämter.

Natürlich
ist die Faxbestätigung von vor über 6 Monaten auch nicht mehr
vorhanden. Was nun? Muß da jetzt wirklich gezahlt werden?

Kommt drauf an.

Grß,
Christian

Hallo!

Glückwunsch für den Stern, anscheinend muß man nur was gegen
die GEZ schreiben und schon regnets Belohnungen. Egal.

Danke! Wenn ich denke, ich hätt was interessantes geschrieben, krieg ich immer keinen:wink:

Da erschließt sich mir der Zusammenhang nicht: Was hat eine
„angeblich“ nicht eingegangene Abmeldung damit zu tun, daß
monatelang keine Post kam - und wohin eigentlich?

Es kamen nach der Abmeldung einfach keine Forderungen mehr - an meine alte Adresse. Ich hatte von dort einen Nachsendeauftrag. Deshalb dachte ich dann logischerweise, dass das mit der Abmeldung geklappt hat.

Wieso nicht? Ich dachte immer, die Gebühr würde nach Personen
mit Einkommen und Empfangsgerät erhoben und nicht nach
Zimmern.

Naja, klar. das ist ja jetzt auch kein „rechtlich relevantes“ Argument von mir, sondern ein rein logisches. Ich bin ausgezogen, habe mich abgemeldet, eine neue Person ist eingezogen. Ich konnte mich nicht einfach in Deutschland abmelden und in Spanien anmelden, solange mir klar war, daß ich nicht für ewig bleibe :wink:.

Wann hat die Person sich noch gleich beim Einwohnermeldeamt
abgemeldet? Zur Information: Wesentliche Informationsquelle
für die GEZ sind die Meldeämter.

s.o. Aber ich dachte, die wesentlichste Information sind An- und Abmeldung. Sie dürfen ja gerne vorbeikommen zum Kontrollieren, machen sie doch sonst auch ständig.

Kommt drauf an.

Äh, okay - das hatte ich mir fast gedacht :wink: Danke und Gruß,
M.