Schuldrecht/Gewährleistung Österreich

Hallo,

in welchen Gesetzen ist in Österreich das Schuldrecht/Gewährleistung geregelt ?

Sicher gibt es in Österreich etwas ähnliches wie das BGB in Deutschland.

Wenn mir dann noch jemand die § und einen Downloadlink mitteilen kann, hagelt es Sternchen.

Gruß

Matthias

Hallo!

in welchen Gesetzen ist in Österreich das
Schuldrecht/Gewährleistung geregelt ?

Im ABGB (Allgemeines Bürgerliches Gesetzbuch). Ergänzende Regelungen für Verbraucherverträge findest du im KSchG (Konsumentenschutzgesetz). Die Gewährleistung ist konkret in den §§ 922ff ABGB (für alle entgeltlichen Zielschuldverhältnisse gemeinsam) geregelt sowie für Konsumentengeschäfte ergänzend in § 6 Abs. 1 Z 11 und §§ 8ff KSchG

Sicher gibt es in Österreich etwas ähnliches wie das BGB in
Deutschland.

Wie gesagt: das ABGB

Wenn mir dann noch jemand die § und einen Downloadlink
mitteilen kann, hagelt es Sternchen.

Rechtsinformationssystem des Bundes
http://www.ris.bka.gv.at

Hier findest du das gesamte österreichische Bundes- und Landesrecht, Judikatur und noch andere brauchbare Dinge.

Gruß
Tom

Ergänzung zur Benützung des RIS
Hallo!

Ach ja zur Ergänzung: das RIS ist zwar eine tolle Datenbank, aber etwas ungeschickt zu bedienen.
Will man ein Gesetz ansehen sollte man so vorgehen, damit nicht jeder § einzeln aufgerufen wird und man dann einen elendig langen Ausdruck machen muss: irgendeinen x-beliebigen § des gesuchten Gesetzes mit der Suchmaske aufmachen. In dem Fenster, in dem dieser § erscheint klickt man rechts oben auf „geltende Fassung“. Dann bekommt man das ganze Gesetz in einem durch in der geltenden Fassung und kann entsprechend das ganze Gesetz oder nur den markierten Teil ausdrucken.

Gruß
Tom

Danke…
…für deine super ausführliche Antwort.

Genau diese Informationen brauche ich.

Sternchen ist hier selbstverständlich.

Gruß

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]