Wer kennt sich mit dem neuen Rechtsberatungsgesetz aus bzw. kennt Websites auf denene ich mich darüber informieren kann ? Gibt es bereits entsprechende Firmen die Rechtsberatungen anbieten ?
Bisher konnte eine Beratung nur durch einen Anwalt erfolgen. So war es z.B. nicht möglich durch den Deutschen Mieterbund eine Rechtsberatung zu Mietfragen zu erhalten.
Wer kennt sich mit dem neuen Rechtsberatungsgesetz aus bzw.
kennt Websites auf denene ich mich darüber informieren kann ?
Gibt es bereits entsprechende Firmen die Rechtsberatungen
anbieten ?
Bisher konnte eine Beratung nur durch einen Anwalt erfolgen.
So war es z.B. nicht möglich durch den Deutschen Mieterbund
eine Rechtsberatung zu Mietfragen zu erhalten.
Hallo,
das neue Rechtsberatungsgesetz gibt es noch nicht.
Derzeit gibt es einen Referentenentwurf. Er ist rd. 145 Seiten lang und kann im Internet unter http://www.bmj.de eingesehen werden.
Wer kennt sich mit dem neuen Rechtsberatungsgesetz aus bzw.
kennt Websites auf denene ich mich darüber informieren kann ?
Jetzt heißt es Farbe bekennen! Geht es Dir wirklich darum, Dich zu informieren, oder willst Du Dich auf den populistischen Meinungsmache-Zug von Versicherungslobby und Neoliberalisten schwingen?
Im ersten Fall kann ich Dir folgende Links wärmstens ans Herz legen:
Aha?! Damit wäre die Frage geklärt: Du bist schon von Fehlinformationen „verseucht“. Schade. Aber vielleicht meinst Du es ja wirklich ernst mit dem Informationsbedürfnis und schmökerst ein bißchen bei den angegebenen Links.
Grob gesagt fasst das Rechtsdienstleistungsgesetz (so heißt es künftig)nur zusammen, was die Rechtsprechung in den vergangenen Jahrzehnten zu dem Thema herausgearbeitet hat. Richtig ist, dass es auch in Zukunft nur vom Anwalt eine Beratung geben wird, die unabhängig, verschwiegen und loyal ist. Hinzu kommt, dass auch die nichtanwaltlichen Berater mit ihrem gesamten Vermögen für Fehlberatungen haften, aber nicht zum Abschluss einer entsprechenden Versicherung incl. entsprechender Mindestdeckungssumme verpflichtet sind. Da sind die Pleiten auf beiden Seiten vorprogrammiert.
Du redest zwar wahr, aber dennoch blanken Unsinn, und spätestens hier unterstelle ich Dir jetzt einfach mal böse Absicht. Wer Mitglied in einem (im Mieterbund organisierten) Mieterverein ist (und dafür Beiträge zahlt), der erhält dort nach wie vor jede Beratung, die er haben will. Glaubst Du tatsächlich, das würde sich mit dem RDG ändern und die Mietervereine würden alle hurra schreien, jetzt dürfen wir auch Leuten weiterhelfen, die uns nicht finanzieren? Was für ein Interesse sollte dahinter stecken? Kein Mensch mag Schnorrer, die alles für umsonst haben wollen. Das ist so, und das wird sich durch das RDG garantiert nicht ändern.
Eines möchte ich da schon noch ergänzen, sozusagen als Kommentar aus dem Ausland, in dem man das deutsche Rechtsberatungsgesetz 1945 wieder abgschafft hat: ich finde die von der deutschen Anwaltskammer vorgebrachten Argumente etc. durchaus grundsätzlich dem Ziel nach berechtigt. Natürlich können nur Anwälte eine unabhängige, ausschließlich im Mandanteninteresse liegende und mit gesetzlicher Verschwiegenheit verbundene Rechtsberatung bieten. Dies kann auch nur geboten werden, wenn Anwälte von ihrem Beruf leben können. Ich bin auch kein besonderer Freund der neoliberalen Wirtschaftsideologie.
Ich muss aber schon sagen, dass das deutsche Rechtsberatungsgesetz von außen betrachtet für mich persönlich zu restriktiv erscheint und mir ist auch kein Land bekannt, welches ein derartig restriktives Rechtsberatungsgesetz hat.
Warum zB kostenlose Rechtsberatung durch Nichtanwälte verboten ist, kann ich nicht nachvollziehen. Gerade NGO’s leisten darin einen wichtigen Beitrag und ergänzen die anwaltliche Beratung. Die Praxiserfahrung in Österreich zeigt gerade nicht, dass Befürchtungen, dass den Mandanten dadurch ein Nachteil entsteht, zutreffen. Es bilden diese Organisationen auch keine Konkurrenz zu den Anwälten, sondern eine Ergänzung und Zusammenarbeit. Von ein paar Hardlinern in der Anwaltschaft abgesehen, erfolgt zwischen Vereinen, die kostenlose Rechtsberatung anbieten und der Anwaltschaft einfach eine gute Zusammenarbeit im Sinne eines gemeinsamen Zieles. Das ist weder zum Nachteil der Rechtssuchenden noch zum Nachteil des Anwaltsgeschäftes.
Die kostenlose Rechtsberatung, sei sie auch geschäftsmäßig, könnte man mE in Deutschland, so wie es in anderen Ländern auch der Fall ist, freigeben, ohne dass ein Nachteil für die rechssuchende Bevölkerung und für die Anwaltschaft damit verbunden wäre.
Jetzt heißt es Farbe bekennen! Geht es Dir wirklich darum,
Dich zu informieren, oder willst Du Dich auf den
populistischen Meinungsmache-Zug von Versicherungslobby und
Neoliberalisten schwingen?
Vielleicht etwas viel Polemik ? Fast schon wie im Usenet.
Im ersten Fall kann ich Dir folgende Links wärmstens ans Herz
legen:
Aha?! Damit wäre die Frage geklärt: Du bist schon von
Fehlinformationen „verseucht“. Schade. Aber vielleicht meinst
Du es ja wirklich ernst mit dem Informationsbedürfnis und
schmökerst ein bißchen bei den angegebenen Links.
Du redest zwar wahr, aber dennoch blanken Unsinn, und
spätestens hier unterstelle ich Dir jetzt einfach mal böse
Absicht.
Bitte keine persönlichen Angriffe oder Unterstellungen. Danke.
Wer Mitglied in einem (im Mieterbund organisierten)
Mieterverein ist (und dafür Beiträge zahlt), der erhält
dort nach wie vor jede Beratung, die er haben will.
Von der örtlichen Geschäftsstelle habe ich persönlich die Auskunft erhalten das diese keine Rechtsberatung durchführen darf, sondern ich mich an einen Rechtsanwalt wenden müßte.
Und jetzt kommst du !
Äußert du nur Vermutungen ?
Von der örtlichen Geschäftsstelle habe ich persönlich die
Auskunft erhalten das diese keine Rechtsberatung durchführen
darf, sondern ich mich an einen Rechtsanwalt wenden müßte.
Und jetzt kommst du !
Dann möchte ich mal wissen, was Dein örtlicher Mieterverein sonst so macht. Und warum man sonst in den Mieterverein eintreten sollte - um Grillabende zu organisieren?
Dann möchte ich mal wissen, was Dein örtlicher Mieterverein
sonst so macht. Und warum man sonst in den Mieterverein
eintreten sollte - um Grillabende zu organisieren?
Rodeln, Schlittenfahren, etc. ?
Na ja.
Machen wir Schluß mit der Diskusssion