Hallo,
ich möchte gerne wissen, wie hoch der Prozentanteil der Freisprüche in Strafsachen bundesweit ist. Weiß das jemand oder gibt es dazu einen Link?
Gruß
Bona
Hallo,
ich möchte gerne wissen, wie hoch der Prozentanteil der Freisprüche in Strafsachen bundesweit ist. Weiß das jemand oder gibt es dazu einen Link?
Gruß
Bona
Ich habe hier leider nur eine Statistik von 1998 vorliegen demnach wurden in diesem Jahr knapp 20 % der Angeklagten „freigesprochen oder aus anderen Gründen nicht verurteilt“.
Hallo Marc,
danke für den Wert, der meine Schätzung bestätigt.
Gruß
Bona
P. S. Ich kann noch keine Sternchen verteilen, weil ich zu kurz hier angemeldet bin, sorry.
Ich habe hier leider nur eine Statistik von 1998 vorliegen
demnach wurden in diesem Jahr knapp 20 % der Angeklagten
„freigesprochen oder aus anderen Gründen nicht verurteilt“.
Hallo!
Was ist dasdenn für eine Statistik? Eine Freispruchquote von 20% erscheint mir unglaublich hoch, ich glaube eher, dass sie unter 1% anzusiedeln ist. Könnte es sein, dass es sich hauptsächlich um Einstellungen handelt?
Was ist dasdenn für eine Statistik? Eine Freispruchquote von
20% erscheint mir unglaublich hoch, ich glaube eher, dass sie
unter 1% anzusiedeln ist. Könnte es sein, dass es sich
hauptsächlich um Einstellungen handelt?
Hi
Quelle - hätte ich natürlich dazuschreiben müssen - ist der 1. periodische Sicherheitsbericht von 2002.
Ich denke auch, dass mehrheitlich Einstellungen zu den genannten 20 % führen (hatte auf einen Wert so um die 5 % getippt, was Freisprüche angeht). Dies steht ja aber auch nicht im Gegensatz zu meiner Aussage.