Rasen mähen - jeden Freitag um 19:30 h

Hallo,
angenommen, jeden Freitag Abend um 19.30 Uhr mäht der Hausmeister den Rasen… Gibt es bestimmte Zeiten (von … bis), die (von wem?) festgelegt werden, an die sich (auch) ein Hausmeister zu halten hat? … und was tun, falls das nicht abzustellen geht?
Danke vorab für Aufklärung!
Tara

Hallo,

angenommen, jeden Freitag Abend um 19.30 Uhr mäht der Hausmeister den Rasen…

was spricht dagegen, dies zu tun?

Gruß,

Malte.

Rasenmäherverodnung…
Hoi Tara!

die o.g. Rasenmäherverordnung (früher 8. Bundesimmissionsschutzverordnung) wurde 2002 ersetzt.
Jetzt gilt die ?Maschinen- und Gerätelärmschutzverordnung (32. BImSchV)

darin müssten jetzt die Bestimmungen für die Benutzung von Rasenmähern stehen!!!

LG Ulli

Nachtrag!
nochmal hi!

hier ein Link

http://www.rechtliches.de/info_32._BImSchV.html

die Gewerbeaufsicht Baden-Wü hat den Text als .pdf im Netz!!!

Viel Erfolg bei der Recherche :smile:

nochmal einen Gruss
Ulli

Hallo,

bis so gegen 20:40 h mit einem Benzinrasenmäher!

Gruß,

Malte.

und das fändest du o.k.?

Freundlichen Gruß
Tara

Hallo,

bis 20:00 Uhr darf er das.

und das fändest du o.k.?

Mich würd’s nicht stören. Wär mir lieber als morgens um 7, da lieg ich nämlich meistens noch im Bett.

Wenn es Dich maßgeblich stört und Du einen guten Grund hast (kleine Kinder o.ä.), dann könntest Du mal versuchen, in einem freundlichen(!) Gespräch darum zu bitten(!), das vielleicht etwas früher zu erledigen. Ich sehe da primär kein rechtliches Problem, sondern ein soziales.

Gruß,

Malte.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

In unserer Stadt ist das nur bis 19:00 Uhr erlaubt (Kommunalgesetz!)

und das fändest du o.k.?

Mich würd’s nicht stören. Wär mir lieber als morgens um 7, da
lieg ich nämlich meistens noch im Bett.

Na siehste! Genau wie dir (um 7:00 h morgens) ginge es dem armen Betroffenen (nicht ich!)

Freundlicher Gruß,
Tara

Hallo,

In unserer Stadt ist das nur bis 19:00 Uhr erlaubt
(Kommunalgesetz!)

Es gibt keine Kommunalgesetze. Wenn das jedoch in irgendeiner Verordnung drinsteht, ja was fragst Du dann hier? Wende Dich ans Ordnungsamt und frag mal nach.

Trotzdem möchte ich nochmals betonen, daß sowas fast immer ein soziales und kein rechtliches Problem ist und unter Einsatz von etwas Freundlichkeit und Hirnschmalz eigentlich immer ganz ohne §§ gelöst werden kann.

Mich würd’s nicht stören. Wär mir lieber als morgens um 7, da
lieg ich nämlich meistens noch im Bett.

Na siehste! Genau wie dir (um 7:00 h morgens) ginge es dem
armen Betroffenen (nicht ich!)

Der schläft den ganzen Tag und steht gegen 21 Uhr auf? Dann hat er Pech. Das gehört zu den Dingen, die man als Nachtarbeiter nunmal hinnehmen muß.

Gruß,

Malte.

Hallo, Tate,
gewohnheitsmäßig darf er das wohl nicht, wenn die Gemeindesatzung (das sind keine Gesetze!) das verbietet.
Aber stell Dir mal vor, Freitag war der erste Tag der Woche ohne Regen und für Samstag ist schon wieder Regen gemeldet. Dann werde ich auf jeden Fall mähen, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, Satzung hin oder her, denn eine Woche später kann ich den Rasen vergessen.

Mit ein bisschen Augenmaß funktioniert das alles besser. Vielleicht kann man mit dem Mann ja auch reden?
Grüße
Eckard

Googel mal nach der Lärmschutzverordnung für Deine Region. I.d.R. gibt es die Ruhezeit von 20.00 - 07.00 Uhr und Nachtruhe von 22.00 - 06.00 Uhr, kann aber regional unterschiedlich sein. Sprich doch erst mal mit ihm (nachdem Du Dich schlau gemacht hast), wenn das nicht bringt, mit dem Ordnungsamt.

:smile: BT

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Eckhard,

ich weiss nicht in welcher Gegend von Solingen du wohnst, aber ist es da wirklich so, dass jede Woche Freitag der erste regenfreie Tag ist? :wink:

Gruß Ivo