Frage wegen Recht und Kasal

Also es ist nicht vorgefallen, nichts ist real passiert es geht um einen Hypotetischen Fall. Eine Lustige Aufgabe.

Ich hoffe man kann die Zeichnung erkennen.

XXXXXXXXXXXXXXX X=Haus-BEbeaung
XXXXXXXXXXXXXXX H=HOF-Strasse
HHHHHHHHHHaHXXX a= Riesen Tracker
dHHHHHHHHHHHXXX b= Auto
XXXXXXHHHHHHbHHHHHHHHHHHHHH
XXXXXXHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH
HHHHHHHHHHHHXXX c= Tracker will zu c
HHHHHHHHHHHcXXX d= Auto will zu d
XXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXX

Auf eie grossen Hof auf dem auch viele Parkplatzmarkierungen vorhanden sind und in der Regel Rechtsverkehr hertscht führt hinten auch eine Strasse (Hinten sind noch Wohnhäuser) hinein. Strasse und Hof sind gleich gepflastert keine abgrenzung erkennbar. Alles ist privat, nichts natrlich beschildert.

PKW b mit Haus und Hofrecht möchte zu Punkt d um dort wie mehrmals täglich auf die Kreisstarsse zu kommen. Er fährt extra vorsichtig in den Hof ein, schaut wei gewonht zuerst links dann rechts.
Riesen Tracker will nahe der Wand von Punkt a nach Punkt c und schaut nicht. Fährt uach im eigentlich Hofferlauf auf der Linken Fahrbahn, soweit man das hier Fahrbahn nennen kann.

Am Treffpunkt der beiden bzw. PKW b brennst umgehend und bringt sein Fahrzeug sofort zum stehen, er konnte den Tracker wegen den Winkel fast nicht wahrnehmen. Tracker a reagiert nicht trotz 5-10 Meter Bremsweg (4-5 Sekunden) und rammt mit der Gabel PKW b.

1. Ist nun PKW b Schuld da es ein Rehchts vor Links sein könnte.
  2. Ist PKW b Schuld weil er in der Gefahr stehengeblieben ist obwohl er durch die Situation den übrigen Verkehr nicht mehr beobachten konnte.
  3. Ist der Tracker a Schuld wil er auf der falschen Seite fuhr.
  4. Ist der Tracker a Schuld weil er genug Zeit zum ragieren auf ein Stehendes aber laufendes Auto hatte?
  5. Ist der Hofbesitzer Schuld weil es zu unüberichtlich ist?
  6. Beide sind Schuld

Welche Gesetzverstösse würden hier zur Anwendung kommen (In etwa, die wichtigsten)

Welcher Kasal währe hier?

(Ich dachte erst an Rechts vor Links, aber dazu wäre der Tracker zu unumsichtig bei der geschilderten Hypotetischen Schilderung. Stell mir dann vor wenn beide Schuld sind das der Tracker sicher keinen Schaden hat *grinse*, der PKW bestimmt Totalschaden)

Grüsse Zoomi

Was ist denn ein Tracker?
Meinst du einen Trecker?

Gruß
Nelly

Meinst du einen Trecker?

Gruß
Nelly

Ne, wahrscheinlich meint er einen Sattelschlepper (landläufig bezeichnet als LKW - sind die mit langer Ladefläche)

Aber die Zeichnung und Erklärung verstehe ich nicht.

1. Woher will der Schreiber wissen, dass der Trucker nicht nach rechts und links geschaut hat?
  2. Wieso hat der PKW den Truck erst nicht gesehen??? Und weiss plötzlich um das Verhalten des Fahrers???
  3. Schon mal selbst in einem solchen Geschoss gesessen und auch gefahren? Hier gibt es nach wie vor viele tote Punkte, die der Fahrer selbst bei grösster Vorsicht nicht einsehen kann
  4. Jeder Sattelschlepper/LKW mit Hänger braucht einen wesentlich grösseren Radius, um um die Kurve zu kommen … Damit muss er auch weiter ausholen und öfters die Gegenseite der „Fahrbahn“ blockieren.

Mitunter bewundere ich die Geschicklichkeit des einen oder anderen LKW-/Sattelschleppers-Fahrer, so ein langes Geschoss durch ein Nadelöhr zu führen, ohne mit dem Fußgängerbereich und wartenden (und zum Teil ungeduldigen) Fahrzeugen in Berührung zu kommen. Sind lange nicht alle so gut … genauso wie manch Autofahrer so dämlich ist so weit vorzufahren, dass der Trucker kaum eine Chance hat um die Kurve zu kommen.

Ich vermute, hier kann keiner eine Antwort der Schuldfrage abgeben.

Lieben Gruss
Asmodine