Klage gegen Telekom?

Hallo an die Experten!

Ich werde versuchen, die geforderte Formulierung einzuhalten!

Angenommen, eine Stadt wird zum Großteil nicht mit DSL versorgt und auf eine Anfrage hin, wird geantwortet, dass keine Versorgung mit DSL geplant ist. Und das obwohl dies technisch möglich wäre.
Gäbe es eine Möglichkeit die Telekom deshalb zu verklagen (z.B. wegen Gleichberechtigung mit dem Argument auf Notwendigkeit wegen Studium o.ä.)?

mfG

Daniel

Hi,

guckst Du hier:
http://www.netzwelt.de/news/70718-schon-wieder-neue-…

Schönen Gruß

Chris

Wow, erst mal danke für die schnelle Antwort, obwohl der Artikel meine Frage nicht dirket beantwortet! Ok, das Thema ist sicherlich schon oft genug diskutiert worden, ich wollte mich nur mal über die aktuelle Rechtslage erkundigen.
In dem Artikel ist die Rede von 250 Neukunden in jeder Region, bei dem vom mir genannten Beispiel geht es sicherlich um tausende von Neukunden! Na ja, das ist wohl Sache der Telekom.

Gruß,
Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

aus dem Artikel geht hervor,
dass es keinen Rechtsanspruch auf einen DSL-Anschluß gibt.

Damit dürfte eine Klage wenig Aussicht auf Erfolg haben.

Ein Zugang in das Internet ist ja auch auf anderen Wegen als
über DSL möglich (z.B. über ISDN, analog, Kabel usw.).

Schönen Gruß

Chris

Hallo Daniel,

Angenommen, eine Stadt wird zum Großteil nicht mit DSL
versorgt und auf eine Anfrage hin, wird geantwortet, dass
keine Versorgung mit DSL geplant ist. Und das obwohl dies
technisch möglich wäre.

Was sagt denn die Konkurrenz wie Arcore zu dem Thema ?

Ciao maxet.

Hallo,

da praktisch jeder Bundesbürger schon jetzt einen schnellen Internetanschluss haben kann, halte ich eine solche Klage für wenig aussichtsreich. In vielen Gebieten, die kein DSL haben, gibt es Internet via TV-Kabel. Und praktisch überall ist Internet via Satellit möglich. Welche weiteren Möglichkeiten sich in Zukunft auftun werden kann ich nicht sagen.

Eine Maßnahme wie die im unten genannten Artikel beschriebene Einigung zwischen Kommunen und Telekom halte ich für eine schlimme Wettbewerbsverzerrung. Die Telekom versucht damit (verständlicherweise) ihre Monopolstellung zu verteidigen. Selbst wenn diese Maßnahme kurzfristig günstig erscheint, wird sie langfristig Nachteile bringen.

Gruß, Niels

Hallo maxet,

die Konkurrenz gibt es so nicht. Abgesehen von wenigen lokalen Anbietern nutzen alle die „letzte Meile“ der Telekom, auch Arcor. Wobei Arcor nur Kunden beliefert, die über Kupferkabel angeschlossen sind. Glasfasergeschädigte wie ich werden abgelehnt.

Viele Grüße
Jekyll

Hallo,

die Konkurrenz gibt es so nicht. Abgesehen von wenigen lokalen
Anbietern nutzen alle die „letzte Meile“ der Telekom,

so wenige lokale Anbieter sind es nun auch wieder nicht. Viele Kabelgesellschaften bieten inzwischen Internet via TV-Kabel. Dieser Bereich wird derzeit stark ausgebaut, da den Kabelgesellschaften die TV-Kunden davonlaufen wegen digitalem terrestrischem Fernsehen.

Gruß, Niels

DSL via Satellit ?
Hi,

gibt es Internet via TV-Kabel. Und praktisch überall ist
Internet via Satellit möglich. Welche weiteren Möglichkeiten

via Satellit ? Sky-DSL ?

Hmm, man brauch halt noch nen geeigneten Uplink, sagen zumindest die Jungs von Sky-DSL.

Wenn man da keine ‚Festnetz-Telefonleitung‘ belegen will, könnte man den
Uplink noch über ein GPRS-Handy realisieren - ist halt nicht besonders schnell.
(Aber mit 10 EUR/Monat fürs GPRS-Uplink muss man da schon rechnen.)

-Thomas