Hallo Karin,
besser spät als nie, aber meinen Senf krigst du trotzdem: *grins*
kurze Schilderung eines nie unmöglichen Vorganges:
LKW bis 7 to Gesamtgewicht wird durch das Mitführen eines
Anhängers mautpflichtig.
stimmt
Da dieses Gespann nur selten auf unseren Autobahnen unterwegs
sein wird, ist der Einbau eines vollautomatischen
Erfassungsgerätes nicht geplant.
Haben wir in der Fa. auch so - allerdings bei 10 LKW…
Die erste Fahrt als Gespann auf unseren mittlerweile
„streckenmautpflichtigen“ Autobahnen wird durch eine
entsprechende Anmeldung per Internet vorgenommen.
genau DAS ist mein (scheiss)job… 
Das Gespann fährt 5 Minuten auf der Autobahn, wird gestoppt,
wird kontrolliert. Alles in Ordnung, lediglich
45 Minuten zu früh gestartet.
Es wird einen Fragebogen geben und die Strafe kann lt. der BAG
Beamten (sind das Beamte?) bis ca. 170 EUR betragen.
In einem Bericht im ZDF habe ich gesehen (keine Ahnung mehr, was das war), dass beim Frühstart und Buchung am „Terminal“ die übrige Zeit noch storniert werden kann und z.B. auch eine frühere Abfahrt „gebucht“ (nicht gefahren) werden kann und man somit doch etwas spart… (habs am Terminal noch nie versucht).
Ich weiss aber, dass eine Stornierung nach Beginn der Fahrzeit aus dem I-Net nicht mehr möglich ist. Diese Stornierung müsste der Fahrer direkt vom Terminal aus vornehmen.
Ich denke also schon, dass es möglich ist, dass es strafe kosten kann. Wieviel - keine Ahnung…!
Aber weils so schön war, noch ein fall aus der Praxis (is mir wirklich blöderweise passiert) und damit die Vermutung, dass dieses Maut-Wesen ganz und gar nicht funktioniert:
Ein Kollege fährt von der Firma (in der nähe des Bodensees) nach Frankfurt. Ich buche - Dummerweise das falsche Fz (Falsche info bekommen…) Kollege fährt um 20:00 weg - und ich sehe - der hat ja ein ganz anderes auto (MB Actros) dabei… Also ich flitz und umbuch (fahrzeit hatte noch nicht begonnen - storno war also möglich). Blöd war nur, dass echt stockdunkel (weil winter) war, und ich die SZM nicht richtig angeschaut habe - es war nämlich gar kein Actros… Gemerkt hab ich das, weil Kollege mich um ca 22:00 Uhr anruft und fragt, was ich denn fürn Sch…gebucht hab. Er hat gar kein Actros dabei, das sei der Iveco… - da war der Kollege aber schon seit 2 Stunden auf der Autobahn…
Also ich schnell nochmal gebucht - diesmal dann richtig - und am nächsten Tag verzweifelterweise bei der BAG angerufen: Was tun, sprach zeuss…
Die dame sagte zu mir, ich müsse eine selbstanzeige schreiben und dann abwarten was passiert… also, das gemacht, und den sachverhalt erläutert und bitte bitte gemacht und so…
vor zwei wochen erhielt ich einen Anruf von der BAG - der LKW wurde gar nicht registriert und da Toll Collect nicht reagiert hat, würden sie die sache auf sich beruhen lassen…
Übrigens: eine Rückerstattung nach Fahrtende kostet tatsächlich 8 Euro bearbeitungsgebühr…
Kopfschüttelnder gruss
Kat