Toilette in Geschäften

Hallo!

Kürzlich erzählte eine Freundin dass sie im Kaufhaus bzw. Supermarkt nicht auf die Toilette gelassen wurde, als ihr kleines Kind dringend musste. Was natürlich zu einer vollen Hose führte.

Auch ich erinnere mich an solche Situationen - lang ist es her, mit meiner soeben sauber gewordenen Tochter beim einkaufen, plötzlich ist es seeeeeehr dringend und man rennt mit dem Kind los, auf der Suche nach einer Toilette.
Das Personal ist nicht begeistert und verwehrt den Zutritt zur Toilette, Begründung, es handle sich um eine Personaltoilette, Kundentoiletten sind nicht vorhanden.
Kind heult, Mutter schwitzt - was tut man?!
Während man diskutiert passiert das „Unglück“ auch schon.

Ich bilde mir ein, mal gelesen zu haben, dass man auf die Toilette gelassen werden MUSS - wer weiss genaueres?
Ich poste die Frage auch in Eltern/Kinder da ich nicht sicher bin, wer es besser weiss, Eltern oder Rechtskundige :smile:

Antworten bitte im Brett allgemeine Rechtsfragen, DANKE!

Gruß aus München,
Claudia

Da ist nichts zu machen
Wenn die keine Kundentoilette haben Pech gehabt.
Jakob

Hallo!

Kürzlich erzählte eine Freundin dass sie im Kaufhaus bzw.
Supermarkt nicht auf die Toilette gelassen wurde, als ihr
kleines Kind dringend musste. Was natürlich zu einer vollen
Hose führte.

Auch ich erinnere mich an solche Situationen - lang ist es
her, mit meiner soeben sauber gewordenen Tochter beim
einkaufen, plötzlich ist es seeeeeehr dringend und man rennt
mit dem Kind los, auf der Suche nach einer Toilette.
Das Personal ist nicht begeistert und verwehrt den Zutritt zur
Toilette, Begründung, es handle sich um eine Personaltoilette,
Kundentoiletten sind nicht vorhanden.
Kind heult, Mutter schwitzt - was tut man?!
Während man diskutiert passiert das „Unglück“ auch schon.

Ich bilde mir ein, mal gelesen zu haben, dass man auf die
Toilette gelassen werden MUSS - wer weiss genaueres?
Ich poste die Frage auch in Eltern/Kinder da ich nicht sicher
bin, wer es besser weiss, Eltern oder Rechtskundige :smile:

Antworten bitte im Brett allgemeine Rechtsfragen, DANKE!

Gruß aus München,
Claudia

Hi,

ich kenne dieses Problem aus vielen Erzählung von meiner Frau. Gerade im Übergang zwischen trocken und noch nicht ist es mehr als hilfreich die Möglichkeiten auswending zu lernen. Meine Frau beherscht es aus dem ff und wenn ich dann mal mit unseren los bin muss ich den Grossen fragen, der kennt sie mittlerweile alle auswendig :wink:

Zu deiner Frage aber, ich würde gar nciht gross auf die Rechtslage anspielen, viel mehr auf das menschliche. In jedem Laden arbeiten Menschen wie du und ich. Der Frauenanteil ist über 50% und es müsste schon mit dem Teufel zugehen wenn es da keine Mütter gibt die alle schon mal die Erfahrung gemacht haben, dass das Kind auf einmal muss.

Über diese Schiene sollte man jeden Laden bei den Ohren bekommen und wenn nicht würde es für mich ein Grund sein diesen ncht mehr zu besuchen. (auch eine Form von Druck ausüben sofern man sich an der richtigen Stelle beschwert).

Schrei doch einfach das nächste mal laut los… wie sei wollen mein Kind nciht aufs WC lassen… ich glaube wenn der Laden halbwegs gut besucht ist, darfst du auf einmal doch.

Viele Grüsse
ME

Hi!

Naja, wenn es eine Toilette gibt und der Zugang wird verwehrt, würde ich dem Wicht die Hosen runterziehen und es laufen lassen…

Grüße,

Mathias

Hallo Claudia,

aus gutem (und ich schwör Dir - aus sehr gutem) Grund haben wir in dem Kaufhaus, in dem ich jobbe, auch keine Kundentoilette mehr. Und wenn uns jemand danach fragt, werden ihm die nächsten öffentlichen Toiletten genannt.

Ausnahme: Mütter mit Kindern - die werden auf die Personaltoilette begleitet. Und wieder zurück in den Ladenraum.

Denn die liegt außerhalb des gesicherten Ladenraums und wenn Du mal gesehen hast, wie dreist die Menschen klauen, weißt Du, warum. Auch Menschen mit Kindern.

Eine höfliche Frage mit Hinweis auf das Kind hilft allerdings…

Grüße

Wendy

so stelle ich mir Menschlichkeit vor ! (o.w.t.)
… ich sagte doch ohne weiteren Text :smile:)

Ich bilde mir ein, mal gelesen zu haben, dass man auf die
Toilette gelassen werden MUSS - wer weiss genaueres?

das würde mich auch interessieren.

soweit mir das bekannt ist, gibt es die pflicht einer kundentoilette nur bei tankstellen und restaurants, nicht aber bei stehimbissen, pizzalieferanten, dönerbuden usw. bei sonstigen geschäften ist es reine kulanz. (wenn man öffentliche klos in touristengebieten oder bahnhofsnähe so ansieht, kann ich mir denken, warum die meisten geschäfte besser keines haben!)

in jeder tankstelle muß jeder gebührenfrei sein geschäft erledigen können (das ist - in israel zumindest - gesetz). in restaurants gilt das nur für zahlende kunden, d.h. das restaurant kann es fremden verweigern, muß es aber kunden gestatten, notfalls durch herzeigen des kassenbons. (macdonalds hat zb. klos mit münzeinwurf, und kunden bekommen einen jeton.)

wie ist das nun in deutschland?

gruß
dataf0x

Hi,
ich weiß nicht, ob es in einem normalen Geschäft Pflicht ist, eine Kundentoilette zu haben. Aber als mein Sohn in der Phase war, wo er manchmal ganz plötzlich in einem Laden auf Toilette musste, habe ich immer ganz freundlich (und mit leicht verzweifeltem Gesichtsausdruck) gefragt, ob mein Sohn wohl bitte mal auf die Toilette dürfte - und es ist mir NIE verweigert worden. Wenn es keine Kundentoilette gab, durften wir auf die Angestellten-Toilette.

Gruß
Nelly

Kommt eben immer darauf an wie man mit den Leuten redet.
Immerhin will man was von dem anderen, was heutzutage viele Menschen vergessen, in der Hoffnung es gibt irgendeinen Paragraphen.
Aber § 1 sollte immer Lauten: Sei Rücksichtsvoll und freundlich zu deinen Mitmenschen.
§ 2 Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es herraus.

Also das nächste mal einfach ganz freundlich fragen.

Und es gibt keine Verpflichtung bei solch einer Örtlichkeit für eine Kundentoilette. Wieso auch, man kann ja wenns dringend ist den Laden verlassen und sich eine öffentliche Toilette suchen.
Soweit die Theorie.
Praktisch kann ich mir vorstellen, wie die vielleicht schon genervte Verkäuferin angegangen wurde wegen der Toilette.

Hi,

soweit mir das bekannt ist, gibt es die pflicht einer
kundentoilette nur bei tankstellen und restaurants, nicht aber
bei stehimbissen, pizzalieferanten, dönerbuden usw.

das Thema ist in den Gaststättenverordnungen der Länder geregelt, d.h. es gibt keine bundeseinheitlichen Regelungen. In einzelnen Ländern ist die Kleingastronomie (nach Fläche und/oder Anzahl der Sitzplätze) von der Bereitstellung von Gästetoiletten befreit.

Beim Rest bin ich noch in der Recherchephase. :wink:

Gruß,
Christian

Da ist nichts zu machen
Wenn die keine Kundentoilette haben Pech gehabt.
Jakob

Ab wann wird denn eine Toilette Pflicht? Wo kann man das genau
nachlesen?Wenn man Snaks und Getränke anbietet und ne Art Theke hat
z.B., wie man das in manchen Bekleidungsläden findet?

Danke, Seb

Hallo,

bisher war es so, das Gaststättenbetriebe ab einer gewissen Anzahl Sitzplätze Toiletten anbieten mussten.

Das hat sich mitlerweile geändert:

http://www.ihk-koeln.de/Navigation/Standortpolitik/H…

Liebe Grüße
Rocco

Hallo,

das ist der Fehler den viele machen.
Sie glauben an eine Pflicht, woher auch immer sie es wissen wollen, und bestehen auf ihr angebliches Recht, anstatt freundlich zu fragen.

Ich kann mir nicht vorstellen, das ein fast nasses Kind bei höflicher Frage nicht auf Klo gelassen wird.

Liebe Grüße
Rocco

hallo data,

wie ist das nun in deutschland?

eine kundentoilette müssen nur die geschäfte, in denen man sich hinsetzen kann. drum achten ja bäckereien mit kaffeeausschank so genau darauf, daß die oft an der wand hinter den stehtischen angebrachte „zierleiste“, an die man seinen hintern anlehnen kann, nicht allzu bequem ist und dann als sitzgelegenheit verstanden werden kann. aber eigentlich ist das ordnungamt, das solche verstöße gegen die (???)-ordnung grausam ahndet.

im ernst! es sind schon tante-emma-läden, die auch geschmierte brötchen anbieten, dadurch mit dem gesetz in konflikt gekommen, daß sie eine zu breite fensterbank hatten, die von den pösenpösen kunden als sitzgelegenheit entehrt wurde *empörtguck!*

und damit dürfet sich die frage, ob normale läden eine kundentoilette haben müssen, erübrigen. nicht aber die frage, ob man als kunde, wenn denn der druck so übermächtig wird, nicht mal auf das mitarbeitereigene klo gehen darf.

gruß
ann

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich würde meinen Sohn in die nächste Umkleidekabine schicken um sich zu erleichtern.
Ich weiss, ist nicht die richtige Erziehungsmethode, aber wenns hilft warum nicht? Immer noch besser als mit einer bepissten Hose durch die stadt zu laufen!

Gruß

Denis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Claudia,

lang ist’s her - aber ich erinnere mich gut…

Auch bei uns kam die Absage für’s Klo - Das Gewerbeaufsichtsamt hat etwas dagegen, wenn Kunden auf’s Personalklo gehen… und Kundenklo gibt es nicht - leider… :frowning:

Bei uns hat sich das Problem damals leider von alleine erledigt (unabsichtlich!) - die Verkäuferin war dann natürlich ob der Bescherung auch nicht begeistert - und ich mußte mich leider um mein nasses Kind kümmern, sie war ja patschnass…
Wir hatten dort nur einen Laden dieser Art im Ort - langer Rede, kurzer Sinn: wir mußten immer wieder hin - irgendwann mußte mein Kind dann wieder auf’s Klo und wurde freundlichst von der Verkäuferin mitgenommen - bevor es wieder daneben ging. Das Gewerbeaufsichtsamt hat wohl auch etwas gegen (unabsichtlich) verrichteter Notdurft zwischen den Regalen - und nicht nur die…

Die Erfahrung zeigt - wenn Erwachsene nicht mitgehen, dürfen Kinder (die es schon alleine „können“) sehr wohl auch auf’s Personalklo… - mit Eltern heißt es oft: Bei uns leider nicht… (dann gehen ja auch die Großen (-:smile: - ich kannte zu der Zeit allerdings, glaube ich, ziemlich alle Toiletten im Umkreis :smile:

Auch ich finde: saubere Toiletten sind für’s Personal ein „Muß“ - Kundentoiletten sind nicht immer die Regel - aber Kinder haben das mit dem Kontrollieren noch nicht immer raus und es ist ihnen dann auch kreuzegal, ob ein Klo da ist oder nicht, was muß das muß - also - wenn die lieben Kleinen dann schon müssen und das mit der Sauberkeit noch nicht so richtig funzt, guck ich, wenn das Personal mich läßt, halt noch mal nach und Klo ist wieder 1 A… und keines meiner Kinder kam noch mal in Not. Beim ersten Mal „ungern“ - sauber hinterlassen - „kein Problem“ beim nächsten Mal…

Also: Auf’s Klo lassen muß Dich niemand, aber es gibt Momente, wo es sich schlicht empfiehlt - weil, das was sonst kommt ist viiiieeel schlimmer…

Erfolgreiche Grüße

Uschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kundentoiletten…
Hallo Claudia,

zunächst einmal sind Geschäfte nicht verpflichtet (außer Gaststätten und bestimmte andere Betriebe) Kundentoiletten vorzuhalten.
Früher wurde dieses allerdings aus Kundendienstlichen Gründen gemacht
(und teilweise heute auch noch von einigen großen Kaufhauskonzernen).
Das immer mehr Geschäftsleute darauf verzichten,eine Kundendtoilette
einzurichten,wirst du aber verstehen,wenn du mal daran denkst wie sich die Zeiten geändert haben…
Du kannst jedem Menschen nur „vor den Kopf“ schauen…
und ob du es nun glaubst oder nicht,es wird selbst das Toilettenpapier
geklaut…um nur mal die „harmloseren“ Aspekte zu nennen.
(von in der Toilettenschüssel „schwimmenden“ Spritzbesteck und ähnlichem mal ganz zu schweigen)…
Deswegen verzichten immer mehr Geschäfte auf Kundentoiletten…

mfg

Frank

Hallo,

ich würde meinen Sohn in die nächste Umkleidekabine schicken
um sich zu erleichtern.
Ich weiss, ist nicht die richtige Erziehungsmethode, aber
wenns hilft warum nicht? Immer noch besser als mit einer
bepissten Hose durch die stadt zu laufen!

… versteh ich dich richtig: da brunz ich lieber einem anderen die Hütte voll als mich um meinen eigenen Scheiß zu kümmern.

Gruß

Denis

Gruß

Peter

10 „Gefällt mir“

hallo Ann,

und damit dürfet sich die frage, ob normale läden eine
kundentoilette haben müssen, erübrigen. nicht aber die frage,
ob man als kunde, wenn denn der druck so übermächtig wird,
nicht mal auf das mitarbeitereigene klo gehen darf.

Mindestens in Gaststätten/Lebensmittelverarbeitenden Betrieben ist es m.W. verboten, dass Kunden auf Personaltoiletten gehen.
Grund: Seuchenschutz
überwacht durch Gewerbeaufsichtsamt.

CIao maxet.

Spielwarenladen in Bochum…
Hoi Rocco

ist viele Jahr her…
ich war mit meinem Zwillingen im Spielwarengeschäft
Die freundliche Frage nach einer Toilette für meine „Tochter in Not“ wurde ebenso freundlich beantwortet: „NEIN! Wir haben nur Toiletten für Mitarbeiter“

Fazit: Ich habe die bis dahin ausgesuchten Waren an der Kasse abgestellt und mit meinen Kindern fluchtartig den Laden verlassen…
Irgendwie hat es meine Tochter aber nur bis zur Tür ausgehalten!

Ich habe den Laden NIE wieder betreten!!!

Sowas gibt es leider doch :frowning:

Noch immer entsetzte Grüsse
Ulli