Lichthupe auf der Autobahn

Hallo wissende,
mich interessiert ob man ausserhalb geschlossener Ortschaft die Lichthupe benutzen darf. Z.B.: Um das Überholen anzukündigen.
Wo kann man im Internet aktuelles aus der STVO , STVZO , und andere Gesetze nachlesen ?
vilen Dank im voraus
Clemenz

Hi,
§16 StVO (1) Schall und Leuchtzeichen darf nur geben

1. wer ausserhalb geschlossener Ortschaften überholt ( entgegenkommende Fahrzeuge dürfen nicht geblendet werden §5 Abs.5)
  2. wer sich oder andere gefährdet sieht.

Internetadresse habe ich leider nicht gefunden, wenn Du aber einen Pargraphen zitiert haben möchtest, schick mir eine Email.
Gruß
roleover

Die Lichthupe außerhalb geschlossener Ortschaften zum Ankündigen des Überholens ist in § 5 Abs. 5 StVO erlaubt. Die Hupe übrigens auch, beides läuft unter „Schall- und Leuchtzeichen“.

Hi Clemenz,

hier ein recht interessanter Link:

http://www.fahrtips.de/

Gruß,

Tefan

also auch hier meinen Senf dazu :smile:

Ausserorts ist „alles“ erlaubt. Lichthupe und Hupe zum Anzeigen der Überholabsicht (innerorts darfst Du garnichts…). Allerdings, wenn Du mir auf der Autobahn Lichthupe gibst oder mich auf der Landstrasse vor dem Überholen anhupst, dann würde ich Dir *flüster* … den Vogel zeigen und über Dich schimpfen und mich fürchterlich aufregen, was für Deppen wieder so unterwegs sind (sorry - nicht persönlich)…

Grüsslis

Annette (mit Rudis account)

TsTsTsTsTssss.
einfach auf Rudis kosten surfen. Darfst Du das? *dergeradeziemlichneidischist*
gruß
roleover

ätschbätsch *zungerausstreck*
… ich weiss nicht, ob ich das darf, ich mach’s einfach. Aber bekanntlich schuetzt Unwissenheit vor Strafe nicht *?!?* *autsch…*

Surfe-netti (mit Rudis account, der’s hoffentlich nicht merkt) *schluck*

Vielen Dank für die schnelle und präzise Antwort.
gruß Clemenz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Surfe-netti mit dem roten Ka ???
freu freu freu???

Ist das nach *grübel* tausend Jahren die Surfe-netti, die einen kleinen roten Ka mit Kratzern auf dem Dach von einer blöden Werkstatt hat(te)???

Wenn ja, Dich gibt’s noch?

Wenn nein, sorry :°(

P.S. Ich weiß, gehört hier nicht her, aber wo sonst?

ThK

yes!!!
Hi ThK,

ja, ich bin’s. Freut mich, dass sich noch jemand an mich erinnert *strahl!!!*, aber den doofen bloeden KA fahr ich nicht mehr. Da ist mir uebrigens einer reingefahren *nerv-doofes Auto*…
Ich bin jetzt auf ein gaaanz tolles gelbes 2-sitziges Cabrio umgestiegen *stolzbin* und bald fahr ich auch noch ein gelbes 'torrad *nochmehrstolzbin*…

Gruesslis

Netti

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]