Hallo,
ne Freundin von mir (wohnt in Köln) hat mir vor kurzem erzählt, das sie mal Post bekommen hat, worin es hies, das sie sich ggf. als Schöffe zur Verfügung stellen muss.Frage dazu: wo gibts diese Schöffen, im Landgericht oder OLG oder wo sonst, wieviel müssen denn da bei den Prozessen bei sein??
Hab, wenn ich in der Zeitung die Sachen vom Amtsgericht lese, noch nie was von Schöffen gelesen.
LG Erika
Startseite:
Hallo Erika,
http://www.schoeffen-bb.de/
*hüstl*
Gruß
Bona
Hallo Erika,
Frage dazu:
wo gibts diese Schöffen, im Landgericht oder OLG oder wo
sonst, wieviel müssen denn da bei den Prozessen bei sein??
Schöffen gibt es bei Amtsgerichten und Landgerichten, bei höheren Instanzen so weit ich weiß nicht mehr. Bei Amtsgerichten ist die Zusammensetzung in der Regel ein Berufsrichter und zwei Schöffen, beim Landgericht drei Berufsrichter und zwei Schöffen.
Hab, wenn ich in der Zeitung die Sachen vom Amtsgericht lese,
noch nie was von Schöffen gelesen.
Was in der Zeitung steht, hat mit der Realität oft nur sehr mittelbar zu tun. Bei den Medien sehr beliebt sind Prozeese zu sexuellen Missbrauch von Kindern, möglichst noch mit Prominenten als Angeklagtem. Über die „normalen“ Prozesse, die damit wenig zu tun haben, wird ja in der Regel nicht berichtet.
Da ich selber seit ein paar Monaten Schöffe bin, würde ich mich über einen weiteren Gedankenaustausch zum Thema „Schöffe“ hier im Forum freuen!
Gruß!
Christian
Hallo!
Hab, wenn ich in der Zeitung die Sachen vom Amtsgericht lese,
noch nie was von Schöffen gelesen.
Das mag daran liegen, dass in der Wahrnehmung des Reporters die Schöffen in aller Regel auch nur stumm neben dem Vorsitzenden Richter sitzen und von Ihrem Fragerecht keinen Gebrauch machen. Wenn die Schöffen was zum Fall beizutragen haben, geschieht das im Hinterzimmer, zu dem der Reporter keinen Zugang hat. Worüber sollte er also berichten? „Oberstudienrat Meyer lächelte verschmitzt“ oder „Die Entscheidung des Vorsitzenden wurde von Schöffin Gruber mit einem leichten Nicken quittiert“?