10Euro beim arzt?!

hallo!

angenommen jemand hat in diesem quatal 10 euro schon bei einem hausarzt 100 kilometer entfernt für eine behandlung bezahlt, der jetzt aber zum eigenem hasuarzt muss, wo er in diesem selben quatal noch nicht war.muss der jenige nochmals 10 Euro bei SEINEM hausarzt zahlen?

wäre euch sehr dankbar!!!

Viele grüße melle

Hallo,

muss der jenige nochmals 10 Euro
bei SEINEM hausarzt zahlen?

nein muss er nicht. Quittung sollte aber vorhanden sein.

LG
Rocco

Moin moin,

dann muss ich nochmal mit meinem Hausarzt reden, dem genügte nämlich die Quittung nicht, es bedurfte eine Überweisung vom Arzt, der die ersten 10 Euro kassiert hat. Da der wie in diesem Fall einige hundert Kilometer entfernt ist, hab ich dann doch die 10 Euro nochmals bezahlt.

Gruß

ALex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

dann muss ich nochmal mit meinem Hausarzt reden, dem genügte
nämlich die Quittung nicht, es bedurfte eine Überweisung vom
Arzt, der die ersten 10 Euro kassiert hat. Da der wie in
diesem Fall einige hundert Kilometer entfernt ist, hab ich
dann doch die 10 Euro nochmals bezahlt.

komische Sache.
Ich habe in einem laufenden Quartal den Arzt gewechselt (innerhalb des Ortes) und der neue gab sich mit der Quittung zufrieden.
Warum sollte er auch nicht, denn ein Arzt zieht die Gebühr für die Krankenkasse ein, hat also selber nichts davon.
Eine Überweisung wird m.W. doch nur für einen Facharzt benötigt.

LG
Rocco

hallo! vielen dank für die schnellen tips!

der jenige braucht nämlich auch nur ne überweißung zum facharzt!!!

lg melanie

Hallo Melle,

nach meinem Wissen (und auch gerade nochmal bei der AOK nachgesehen), musst du einmal im Quartal 10,-- Euro bezahlen und bist dann bei jedem weiteren Arztbesuch bei DIESEM Arzt frei davon sowie bei allen von diesem Arzt mit Überweisungsschein überwiesenen Fachärzten. Wenn du in einem Quartal zu zwei Hausärzten gehst (ohne Überweisung), sind ZWEIMAL die Praxisgebühr fällig (Vorsorge ausgenommen). Damit soll verhindert werden, dass zwischen verschiedenen Ärzten unabgesprochen „hin- und hergehüpft“ wird.

Du könntest jetzt höchstens an den 1. Arzt schreiben, dass er dir eine Überweisung zu deinem Hausarzt ausstellt. Dann gibt dir dein Hausarzt die Praxisgebühr u.U. - sofern du noch im gleichen Quartal kommst - wieder zurück.

Liebe Grüße

Karin

Hallo,

Wenn du in einem
Quartal zu zwei Hausärzten gehst (ohne Überweisung), sind
ZWEIMAL die Praxisgebühr fällig (Vorsorge ausgenommen).

da anders erlebt und deshalb nicht geglaubt, habe ich ein bisschen geooglet und siehe da:

http://www.schmerzselbsthilfe.de/schmerz/therapie/ab…

du hast recht.

Kommz vielleicht auf den Arzt an.

LG
Rocco

hallo!!

so, also der jenige musste doch 10 euro nochmal bezahlen, mit der begründung, dass er die 10 euro ja nicht bei ihm sondern bei dem anderen hausarzt, de weiter weg ist gezahlt hat. er bräuchte um sie nicht zu zahlen eine überweisung von einem anderen arzt.

ich denke aber, dass manche ärzte genauso wenig darüber bescheid wissen wie wir.es geht zum beispiel, dass man, wenn man die 10 euro bei einem psycho-therapeuten, der kein doktor ist, gezahlt hat,dann nur die quittung vorlegen brauch und das ohne überweisung um keine 10 euro zu bezahlen. das geht bei jeden arzt.

lg melanie

Hallo, Psychotherapeuten dürfen keine Überweisungen ausstellen, daher gilt in diesem Fall die ausgestellte Quittung über die Zuzahlung zur Vorlage beim nächst behandelnden Arzt.

Ansonsten gilt immer entweder Überweisung oder 10,- €

Grüße Tina