Verkauftes Auto und Abmeldung?

Wenn ein gebrauchtes Auto verkauft wird und der Käufer zusagt, dass das Auto am nächsten Morgen abgemeldet wird und er tut dies nicht,
was kann man dagegen unternehmen?

Der Verkäufer hat mittlerweile bei der KFZ Versicherung angerufen, dass das Auto verkauft ist und abgerechnet wird und zur Zulassungsstelle den Vertrag geschickt und ebenfalls benachrichtigt, dass der Wagen verkauft ist.

Was kann dem Verlkäufer schlimmstenfalls jetzt noch blühen, wenn der Käufer unfug macht?
Wie kann/muss der Verkäufer jetzt korrekterweise vorgehen?

Danke für Rat!!!
Caro

Hi,

Wenn ein gebrauchtes Auto verkauft wird und der Käufer zusagt,
dass das Auto am nächsten Morgen abgemeldet wird und er tut
dies nicht,
was kann man dagegen unternehmen?

Der Verkäufer hat mittlerweile bei der KFZ Versicherung
angerufen, dass das Auto verkauft ist und abgerechnet wird und
zur Zulassungsstelle den Vertrag geschickt und ebenfalls
benachrichtigt, dass der Wagen verkauft ist.

Was kann dem Verlkäufer schlimmstenfalls jetzt noch blühen,
wenn der Käufer unfug macht?
Wie kann/muss der Verkäufer jetzt korrekterweise vorgehen?

vielleicht kann ich dir ja tatsächlich mal helfen. :smile:
Den gleichen Fall hatte ich nämlich gerade. Ich habe mich bei der Zulassungsstelle erkundigt und nach deren Anraten genau das getan, was du oben beschrieben hast. Ich habe den Kaufvertrag sowohl an die Zulassungsstelle als auch an die Versicherung gefaxt, mit der Bitte um Zwangsstillegung. Als ich kurz drauf bei der Zulassungsstelle anrief wurde mir mitgeteilt, der Wagen sei abgemeldet. Dann müsste die Zulassungsstelle die Versicherung darüber informieren (zusätzlich zu deiner Info an die Versicherung).

Mir wurde in dem Zusammenhang gesagt, dass auf mich nichts mehr zukommen kann, sobald ich den Wagen wie oben beschrieben abgemeldet habe. Das ist aber eine Auskunft, die ich telefonisch von der Zulassungsstelle bekommen habe, also keine Garantie auf absolute Gültigkeit.

Gruß
Cess

Hallo und einen ganz speziellen Dank mit allem drum und dran!
Grüße
Caro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]