Möchte in Tschechien Urlaub machen. War eben schon auf der Seite des Zolls, aber da stehen so viele Sachen, dass man irgendwie nicht weiß, was richtig ist. Was darf ich jetzt alles steuerfrei aus Tschechien mitnehmen? Einmal ist die Rede von 200 Zigaretten, dann wieder von 800. Und wie sieht das mit Kleidung, Parfum etc.? Gibt es nicht irgendwo ne Liste, wo alles genau drauf steht, was man aus Tschechien mitnehmen darf. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Danke
Also Zölle zwischen Tschechien und Deutschland gibt es nicht mehr, genausowenig gibt es mengenmäßige Einfuhrbeschränkungen. Allgemein gilt für den Verbraucher bei Käufen innerhalb der Europäischen Gemeinschaft, dass die Mehrwertsteuer des Landes bezahlt wird, in dem die Waren gekauft wurden. D.h. kaufst du dir in Tschechien Kleidung zum Privatgebrauch, so darfst du diese in unbegrenzter Menge nach Deutschland mitnehmen und musst in Deutschland keine Mehrwertsteuer dafür zahlen.
Relevante Beschränkungen gibt es nur dort, wo es Verbrauchssteuern gibt, also z.B. Zigaretten. Da muss man ab einer bestimmten Menge, die deutschen Verbrauchssteuern, also z.B. Tabaksteuer (aber keine Zölle) bezahlen.
Für Tschechien gilt als Neu-EU-Land noch immer 1 Stange Ziggis pro Nase und 10 Liter Alkohol.
Wie es mit Plagiaten von Parfüm, Klamotten, CDs/DVDs und Taschen aussieht, kann ich dir nicht sagen. Ich habe mal einen Bericht gesehen, wo gesagt wurde, dass wenn du Plagiate in Tschechien kaufst, du rechtlich gesehen, hier nicht dafür belangt werden kannst. Es kann natürlich schon wieder anders ausschauen, die Rechtslage ändert sich ja rasch.
Ich habe mal einen
Bericht gesehen, wo gesagt wurde, dass wenn du Plagiate in
Tschechien kaufst, du rechtlich gesehen, hier nicht dafür
belangt werden kannst.
Für den Kauf nicht - aber für die Einfuhr. Das kann ganz schnell zu einer Strafanzeige führen. Nur wenn der Warenwert unter 175 Euro liegt und eindeutig für den Eigengebrauch bestimmt ist, interessiert es den Zoll wenig. Eigengebrauch wird von den Gerichten im übrigen sehr restriktiv ausgelegt.
Man sollte aber schon klarstellen, dass es niemals um Zoll geht, sondern allenfalls nur darum, in welchem Land die Mehrwertsteuer zu zahlen ist (von Produkten mit Verbrauchssteuern einmal abgesehen). Zölle gibt es in der EG nicht und es gibt diesbezüglich auch keine Übergangsfristen in Bezug auf Tschechien.
Man sollte aber schon klarstellen, dass es niemals um Zoll
geht, sondern allenfalls nur darum, in welchem Land die
Mehrwertsteuer zu zahlen ist (von Produkten mit
Verbrauchssteuern einmal abgesehen). Zölle gibt es in der EG
nicht und es gibt diesbezüglich auch keine Übergangsfristen in
Bezug auf Tschechien.
Es geht nicht um Steuern sondern um das Grenzbeschlagnahmeverfahren zur Wahrung der Rechte der Rechteinhaber. Also rein um die verbotene Einfuhr.
Ach ja, die Abmahungen der Rechteinhaber sind dann auch noch zu bezahlen.
Es geht nicht um Steuern sondern um das
Grenzbeschlagnahmeverfahren zur Wahrung der Rechte der
Rechteinhaber. Also rein um die verbotene Einfuhr.
Ach so, mein Posting war nicht bezüglich der Plagiate gedacht. Ich wollte nur das Missverständnis vermeiden, dass es irgendwelche Zölle geben könnte. Würde nämlich von einem deutschen Unternehmer gewerblich importiert, dann muss er natürlich die deutsche Mehrwertsteuer bezahlen, nicht jedoch die polnische (die Sache wird dadurch also insgesamt billiger, solange die deutsche MwSt noch so niedrig ist).
Mit dem Zoll kann ich dir nicht weiter helfen, aber ich möchte dich warnen! Ich habe meine Flitterwochen in der Tschechei verbracht (vor 1 1 /2 Monaten). Uns wurde das Auto aufgebrochen und alles raus geklaut (da wir grad auf dem Heimweg waren, war also alles weg, die ganzen Klamotten etc. Wert=3000Euro). Alarmanlage wäre also sehr hilfreich, wenn ihr sowas habt. Ansonsten das Auto niemals irgendwo auf einem einsamen Parkplatz stellen. Entweder privat auf einen Hof oder wenn das nicht geht, dann auf einen Parkplatz vor einem Supermarkt, wo viel los ist. Und niemals irgendetwas im Auto sichtbar liegen lassen (auch keinen Rucksack, bei uns waren nur 3 Jacken und 1 Rucksack auf dem Rücksitz zu sehen und das hat denen schon gereicht, um Beute zu wittern). Achtung! Die Polizei in der Tschechei kann weder Deutsch noch Englisch. Und die Hausrat bezahlt diesen Schaden nicht (es sei denn es ist explizit eingeschlossen, aber nur wenn man es ausdrücklich sagt). Also vorher Gepäckversicherung abschließen. Wir haben uns geärgert, wir haben es nämlich nicht gemacht.
Ansonsten ist die Tschechei wirklich sehr sehenswert. Herrliche Gegend. Viel Spaß!
Da hast du wirklich Pech gehabt, ich beneide dich nicht darum. Ich halte auch die von dir vorgeschlagenen Vorsichtsmaßnahmen für richtig. Man sollte auch generell nichts im Auto lassen und aufpassen und gerade im Osten sollte man verstärkt auf seine Sachen achten.
Man sollte aber schon klarstellen, dass übermäßige Angst oder so nicht notwendig ist. Ein gewisses Risiko gibt es immer, aber es ist nicht so, dass dort jetzt jedem alles gestohlen wird. Man kann den Osten eigentlich ganz normal bereisen, es ist nicht unsicherer, als etwa in Südfrankreich, Spanien oder Italien. Meine persönliche Erfahrung: ich war mit dem Auto schon in halb Europa, inklusive Russland, und der einzige Ort, wo mein Auto aufgebrochen und ausgeräumt wurde, war in Salzburg im Nobelbezirk Aigen - ärgerlich und teuer war das.