weiss jemand von Euch, ob es einen Zeitraum gibt in dem man ein gebuchtes Hotelzimmer stornieren kann ohne eine Gebühr zahlen zu müssen?
Wenn doch eine Gebühr fällig wird, wie hoch darf diese dann max. sein?
Wenn jemand zum Beispiel für ein Wochenende (Freitag-Sonntag) ein Zimmer bucht, muß dann aber aus persönlichen Gründen am Donnerstag absagen, kann dann vom Hotel eine Gebühr verlangt werden?
Bin mal gespannt, ob es da irgendwelche Gesetze gibt…
diese Grundlagen sind jeweils in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen eines Hotels / einer Pension hinterlegt und dort ist auch die Stornofrist etc. genau erklärt.
Allgemein gilt :
Dem Hotel / der Pension muß frühstmöglich Zeit gegeben werden bei Nicht-Antritt einen Nachmieter / Gast zu finden, anderenfalls dürfen Kosten erhoben werden.Die Kosten sind nicht festgesetzt, sondern Hotel zu Hotel verschieden.
Gruß
Blue
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich gehe mal davon aus, dass die Buchung direkt im Hotel gemacht wurde.
Laut § 535 Abs. 2 BGB bis Du grundsätzlich verpflichtet, die Schulden aus diesem Vertrag zu bezahlen. Darüber hinaus gilt der Beherbergungsvertrag http://www.dehoga-berlin.de/home/beherbergungsvertra… wobei die AGB´s des Hotels u.U. abweichen können.
wie mein Voredner schon gesagt hat, hängt dies entscheidend von den Vereinbarungen des einzelnen Hotels ab. Ich denke, dass das in der Praxis auch von der Größe eines solchen Hotels abhängt, ein großes Hotel wird das besser verkraften und managen können als ein eher kleineres, das ist so kurzer Zeit keinen Ersatz mehr für das Zimmer finden kann.
Angesichts der Tatsache, dass die Absage einen Tag vor Antreten der Reise gegeben wurde, könnte ich mir vorstellen, dass hier nicht so viel für den Gast drin ist, da die Absage wirklich extrem kurzfristig ist.
-> Gesetze gibt es keine, Geschäftsbedingungen vor Ort anschauen (sollte man eigentlich schon vor einer Buchung).
Ich danke Euch für die prompte Antwort…
Noch einmal ein hallo zusammen,
das ging ja vielleicht fix.
Im Prinzip ging es um eine Diskussion im Freundeskreis. Hier wurde behauptet, daß solch eine Gebühr erhoben wird usw.
Ich war der Meinung, daß dies nicht der Fall ist, wenn man am Anreisetag noch vor 18 Uhr storniert. Zu dieser Meinung bin ich gekommen, weil ich sehr viel beruflich unterwegs bin und ständig Hotelzimmer buche und dann wieder stornieren muß. Bisher hat das noch nie Probleme gemacht (egal bei welcher Hotelgröße), solange es nur vor 18 Uhr war. Danach wäre dann auch eine Stornogebühr fällig gewesen.
Was lerne ich daraus?
Besserwisserei hilft einem auch nicht immer weiter *ggg*
Zu dieser Meinung bin
ich gekommen, weil ich sehr viel beruflich unterwegs bin und
ständig Hotelzimmer buche und dann wieder stornieren muß.
Bisher hat das noch nie Probleme gemacht (egal bei welcher
Hotelgröße), solange es nur vor 18 Uhr war. Danach wäre dann
auch eine Stornogebühr fällig gewesen.
Was lerne ich daraus?
Besserwisserei hilft einem auch nicht immer weiter *ggg*
Na ja, Du hast schon ein wenig recht. Kostenfreier Storno bis 18 Uhr am Anreisetag ist genau die Stornobedingung, die in den meisten Geschäftshotels üblich ist. Die andere Alternative ist die nicht garantierte Reservierung, welche um 18 Uhr automatisch verfällt, ohne Stornogebühr.
Es ist nur so, dass dies eben nicht für alle Hotels gilt. Vor allem Ferienhotels haben ganz andere Stornobedingungen als Stadt- oder Businesshotels.
Ich war der Meinung, daß dies nicht der Fall ist, wenn man am
Anreisetag noch vor 18 Uhr storniert. Zu dieser Meinung bin
ich gekommen, weil ich sehr viel beruflich unterwegs bin und
ständig Hotelzimmer buche und dann wieder stornieren muß.
als Ergänzung zu den Ausführungen meiner Vorrednerin sei noch angemerkt, daß manche Kundenbonussysteme von Hotelketten erweiterte Möglichkeiten zur kurzfristigen Stornierung ohne Kosten enthalten. Es kann also sein, daß Du unbewußt diese Möglichkeit ausgenutzt hast.