Hallo erstmal.
Also folgendes: Der Großvater einer meiner Freunde möchte gerne ein Testament aufsetzen. Sein Großvater kennt aber den Aufbau eines Testamentes nicht und möchte deshalb danach fragen. Hätte nun jemand eine Art Vorlage eines Testamentes für ihn?
Gruß Andreas
Es gibt von WISO und dtv Bücher zu dem Thema, da es mit dem Testamentaufbau an sich nicht getan ist. Es gibt auch Inhaltliche Dinge einzuhalten. So kann der Opa z.B. nicht eines seiner Kinder vom Erbe ohne weiteres ausschließen etc… Schau einfach mal, was der Markt da zu bieten hat. Nach meinen Erfahrungen sind da auch die kleinen Bibliotheken in den Gemeinden sehr gut ausgestattet.
Wenne es um eine kompliziertere Sache geht, macht ein Notar oder Anwalt für z.B. Familienrecht Sinn. Dann ist das ganze auch wirklich Wasserdicht.
Wichtig ist auf jeden fall, dass das ganze mit der Hand geschrieben und persönlich unterschrieben ist. (So weit der letzte Stand meines Wissens )
Also ab zur nächsten Bibliothek!!! Oder unter der Suchmaschinen mal das Stichwort eingeben.
Hallo Andreas,
wenn das Testament wirklich wasserdicht sein soll, dann baut sicher jeder spezialisierte Rechtsanwalt eine entsprechende „Vorlage“. Da man beim Aufsetzen einens Testaments sehr viele Fehler machen kann, jeder Fehler im Nachhinein eventuell zur Anfechtung des gesamten Testaments führt, ist meiner Meinung nach die Gebühren für das proffesionelle Aufsetzen eines Testaments gut investiertes Geld!
Grüße von
Tinchen
Auch wenn es was kostet, das notarielle Testament ist das, was am wenigsten Streitanfällig unter den Erben ist.
Ab zum Notar.
Gruß Ivo
Hallo zurück,
suche mal auf dieser Seite mit dem Stichwort Testament:
http://www.formblitz.de/
Liebe Grüße
Carolin
Hallo !
Also ich möchte mich bei euch allen für eure schnelle Hilfe bedanken. Ihr habt mir sehr geholfen!
Gruß Andreas