Ebay - jede Auktion 1 Kaufvertrag?

Hallo,

nehmen wir an dass jemand bei ebay 4 Artikel an den gleichen Käufer verkauft, von denen 2 am selben Tag verkauft wurden und er die Versandkosten für EIN Paket überweist. Obwohl nie ausgemacht wurde, dass die Waren in einem Paket verschickt werden. Deshalb hat der Verkäufer nur den ersten Artikel verschickt und ihm gesagt, dass er noch den Restbetrag überweisen muss. Der meint aber nun, dass ich dabei eigenmächtig gehandelt hätte und weil er nur den Artikel aus der 1. Auktion verschickt habe eine Fehllieferung geleistet hätte, was dann letztendlich Betrug wäre. Das ist aber doch völliger Blödsinn, weil schließlich 4 seperate Kaufverträge durch die 4 Auktionen entstanden sind und er mit der Teillieferung nur den ersten Verkauf abgewickelt hat, oder???
Daraufhin sagte der Käufer, dass durch den Kauf der vier Artikel ein einziger Kauffvertrag entstanden wäre, und dass wenn der Verkäufer dem Versand in einem Paket nicht zugestimmt hätte gar kein Kaufvertrag entstanden wäre (wegen kein gegenseitiges Einverständniss und so) und er dann das Geld hätte zurücküberweisen müssen. Also wären - so der Käufer - entweder die Versendung der kompletten Ware oder die Rücküberweisung des gesamten Betrages die einzigen möglichen Optionen. Dabei beruft er sich immer wieder auf das BGB.

Der Kernpunkt wäre eigentlich nur zu beweisen, dass 4 Kaufverträge entstanden sind.
Wie kann der Verkäufer dem Käufer richtig gut klarmachen, dass er noch den Rest an Versandkosten zu überweisen hat?

mfg
Raber

Hallo Raber,

ich verstehe nicht was das soll. Du hast doch mitbekommen, dass es zweimal der gleiche Kunde war. Ich hätte ein Paket mit beiden Artikeln gemeinsam verschickt. Ggf. erforderliche Mehrkosten -Gewicht?- für dieses eine Paket. Sowas kann man vorher per Email abklären.

Für mich ist dies ein merkwürdiges Geschäftsgebaren.

Gruß Ursel

Hat der VK einen Versandrabatt / eine Zusammenfassung der Artikel erlaubt / zugestimmt ?

Der Kernpunkt wäre eigentlich nur zu beweisen, dass 4
Kaufverträge entstanden sind.
Wie kann der Verkäufer dem Käufer richtig gut klarmachen, dass
er noch den Rest an Versandkosten zu überweisen hat?

Es sind 4 Kaufverträge weil es 4 verschiedene Auktionen sind, und pro Auktion die Versandkosten angegeben waren.

Wenn nichts anderes vereinbart wurde dann 4x Versandkosten auch wenn das rießen schwachsinn ist.
Stattdessen sollte Käufer & VK sich via Email oder Telefon unterhalten ob eine Zusammenfassung möglich ist.
Je nach Ware stellt es m.E. keinen großen Aufwand auf,Artikel zusammenzufassen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Mir kommt der Gedanke, dass ich bei vielen Ebay-Verkäufern den Eindruck habe, dass sie ihr Geld hauptsächlich über die Versandkosten reinkriegen wollen. Ich denke, dass ein solcher Fall hier vorliegt.

Das kann man natürlich machen, aber ich würde bei so einem Verkäufer nichts mehr kaufen. Ich kaufe da sowie so nur was, wenn mir die Versandkosten reell vorkommen.

Wenn ein Verkäufer so wenig kulant ist, kann er wohl nicht unbedingt mit einer guten Bewertung rechnen.

Alles, was ich bis jetzt geschrieben habe, setzt allerdings voraus, dass es dem Verkäufer klar war, dass die beiden Artikel von ein und derselben Person gekauft wurden. Wenn er es einfach nur übersehen und der Käufer ihn auch nicht darauf aufmerksam gemacht hat, dann ist er natürlich auch moralisch im Recht.

Viele Grüße Thea

Hi,

wenn man piefig genug ist, kann man darauf bestehen, daß es vier Transaktionen mit vier mal zu zahlendem Porto gegeben hat. Das deckt sich mit meiner Erfahrung, daß die meisten Verkäufer ihr Geld mit den Versandkosten verdienen.

Wollen wir mal hoffen, daß wir bei Ebay nie aneindergeraten.

Gruß,
Christian

Hi
ein Verkäufer der mir Gegenstände bei denen es keinerlei Aufwand versacht sie gemeinsam zu versenden einzeln verpackt um 4 x porto zu kassieren auf die Schwarze Liste und wird das letzte mal an mich verkauft haben. Allerdings ist ohne Rücksprache Gesamtpreiskorrigierend einzugreifen auch nicht ganz sauber. Kommunikation ist ein wesentlicher Bestandteil des Handelns bei bei eBay.

HH

Hallo,

hättest Du vorher eine Email verschickt und den Verkäufer informiert, wäre Dir das erspart geblieben. Entweder Du „wolltest“ Ärger oder Du hast hellseherische Fähigkeiten vom Verkäufer erwartet.

(Natürlich gibt es auch Ausnahmen, die wirklich über das Porto verdienen wollen, aber auch für die ist es günstiger einmal an die Post abzutreten und dann nur noch die Gewinnspanne draufzuhauen. …und das sind immerhin 4 Euro pro Päckchen, 7 Euro pro Paket.)

Gruß

Peter

Hallo Peter,

Der Kernpunkt wäre eigentlich nur zu beweisen,
dass 4 Kaufverträge entstanden sind.

Das deute ich so, dass der Fragesteller der VER käufer ist…

Grüße von
Tinchen

Hallo

Mir kommt der Gedanke, dass ich bei vielen Ebay-Verkäufern den
Eindruck habe, dass sie ihr Geld hauptsächlich über die
Versandkosten reinkriegen wollen.

Dies ist korrekt. Insbesondere die sog. Power-Seller erhalten von den div. Speditionsunternehmen großzügige Mengenrabatte. So zahlt ein guter Power-Seller für vom Kunden verlangte 8,- Euro Versandkosten schnell man nur 4,- Euro! 100 % Aufschlag!

Ich denke, dass ein solcher Fall hier vorliegt.

Nicht, wenn jeder Artikel auch wirklich einzelnd versand wird.

Gruß
Falke

Hi!

Vier unterschiedliche Auktionen sind vier eigene Kaufverträge.

Wenn du die vier Artikel auch einzelnd versendest, handelst du m.M. nach korrekt (rein hinsichtlich Portoakzocke). Wobei ich ein automatisches Zusammenlegen der Auktionen zu einem Paket positiver Empfinden würde.

Gruß
Falke

Hallo Falke

Ich denke, dass ein solcher Fall hier vorliegt.

Nicht, wenn jeder Artikel auch wirklich einzelnd versand wird.

Wieviel Versandkosten für eine wie große und wie schwere Ware mit welchem Versandunternehmen hier verlangt wurden, das wissen wir ja gar nicht. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass hier einer für den Versand etwas mehr nimmt als er selbst bezahlt und deswegen motiviert ist, die Waren einzeln zu verschicken.

Ich seh das übrigens sehr häufig, dass z. B. für ein PC-Spiel, das man ohne weiteres als Brief für 1,44 Euro in einer meinetwegen 0,20 Euro teuren Versandtasche verschicken kann, 3,50 Euro Porto für unversicherten Versand genommen werden.

Ich finde das korrekt, das Eintüten und Abschicken ist ja schließlich auch Arbeit, und da kann man ja was für nehmen, wenn man will. Ich würde nur da trotzdem nichts kaufen.

Viele Grüße Thea

Hallo

Moment mal.

Daraufhin sagte der Käufer, dass durch den Kauf der vier
Artikel ein einziger Kauffvertrag entstanden wäre, …

Das ist natuerlich Quatsch.

…und dass
wenn der Verkäufer dem Versand in einem Paket nicht zugestimmt
hätte …

Das sehe ich ja jetzt erst. Der Verkäufer hat also vor dem Kauf zugestimmt. Dann muss er es natuerlich auch machen.

Viele Grüße Thea