Ball über den Zaun -> Ball behalten ?

An meinem Garten grenzt ein städtischer Spielplatz.
Obwohl der Spielplatz nicht zum Fussballspielen angelegt ist,
spielen (kicken) Kinder, manchmal (eigentlich jeden Tag) auch mit Ihren Vätern zwischen den Spielgeräten.
Durch ihre Spielrichtung fliegt der Ball auf meinem Grundstück, obwohl dieses durch Sträucher den abtrennt.
Durch den Ball und BESONDERS durch das Wiederholen des Balles werden die Pflanzen ist Mitleidenschaft gezogen.
Wodurch schon manche Pflanzen halt zerstört (einfach „überlaufen“) wurden.
Neuerdings wurde um das gesamte Grundstück (als Abgrenzung zum städtischen Teil) ein Zaun (80 cm - mehr darf nicht - siehst auch so schon nicht toll aus) gezogen.
Trotz Zaun werden die Bälle trotzdem über den Zaun befördert.

JETZT meine Frage : Darf ich den Ball einfach behalten ? bzw. nicht zurückgeben ?
Welche andere Möglichkeiten habe ich. Sprechen mit denen bringt nichts; einmal sind es mehrere (verschiedene) Kinder/Eltern. Zweimal habe ich es schon versucht.

Ich habe denen schon mehrfach gesagt, sie sollen woanders spielen. Es gibt 50 m ! weiter eine grosse Wiese !!!

wer kann dazu was sagen ? hat Erfahrungen ?

Tschüss

Olaf

Hallo,

davon den Ball einfach zu behalten halte ich dringends ab.
Was willst du denn mit dem Ball machen? Womöglich wäre sogar der Tatbestand des § 242 StGB (Diebstahl) erfüllt.
"Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen… usw.

Es sieht wohl so aus, als müßtest du dich mit dem Eigner des Spielplatzes herumplagen, also der Stadt.
Dokumentiere auf jeden Fall die entstehenden Schäden mit Bildmaterial und notiere ruhig wann, wo und wie oft die Bälle auf deinem Grundstück landen.
Wenn auf normalem schriftlichen Verkehr keine Einigung mit der Stadt erzielt werden kann, scheue dich nicht zu einem Anwalt zu gehen, und dich über weitere Schritte beraten zu lassen.

Der Vor-Artikel ist sicher im Ansatz richtig. Den Ball darfst du
in keinem Fall behalten, der Eigentümer hat jederzeit einen
Herausgabeanspruch, dem nichts entgegensteht.
Ich würde mich auch an die Stadt wenden, die ja Eigentümerin des
Grundstücks ist, von dem die Störungen ausgehen. Sie muss sich
etwas einfallen lassen, um die Einwirkungen von ihrem auf dein
Grundstück abzustellen (evtl hohes Schutznetz auf ihrem Grdst.),
wenn sie nicht von dir wg. SchadErs in Anspruch genommen werden
will. Gut der Hinweis, die Schäden sauber zu dokumentieren.
Fraglich ist, ob es ausreicht, wenn die Stadt z. B. durch
Schilder das Ballspielen dort verbietet - oder ob sie geeignetere
Maßnahmen ergreifen muss.
Gruß
R.