Lizenzen für Bilder?

Hallo,
ich weiss jetzt nicht ob ich hier in der richtigen Abteilung bin, aber eigentlich gehört der folgende Fall ja schon in die Richtung Recht:

Also: Da gibt es jemanden der für seinen Betrieb eine neue Broschüre für ein Projekt erstellen willll und dafür jetzt Bilder sucht. Da das Internet ja Riesengroß ist, wird er auch bald fündig und will diese Bilder jetzt verwenden.
Meine Frage ist jetzt, wie das mit den Urheberrechten oder Lizenzen aussieht.

Wenn man z.B. auf Wikipedia, die ja der freien GNU-Lizenz (man darf es verwenden muss aber den Autor nennen) unterliegt die Bilder besorgt, muss man dann trotzdem jeweils den Fotograf des Bildes nennen? Also das grenzt doch an ein Ding der Unmöglichkeit jeweils den „Autor“ des Bildes zu erforschen.

Hallo,

Also: Da gibt es jemanden der für seinen Betrieb eine neue
Broschüre für ein Projekt erstellen willll und dafür jetzt
Bilder sucht. Da das Internet ja Riesengroß ist, wird er auch
bald fündig und will diese Bilder jetzt verwenden.
Meine Frage ist jetzt, wie das mit den Urheberrechten oder
Lizenzen aussieht.

ganz normal

Wenn man z.B. auf Wikipedia, die ja der freien GNU-Lizenz (man
darf es verwenden muss aber den Autor nennen) unterliegt die
Bilder besorgt, muss man dann trotzdem jeweils den Fotograf
des Bildes nennen? Also das grenzt doch an ein Ding der
Unmöglichkeit jeweils den „Autor“ des Bildes zu erforschen.

Warum ? steht nicht in der History des Artikels. wer das Bild eingestellt hat. Demjenigen eine Mail schicken und freundlich das Anliegen vorbringen.

Ich seh im Moment das Problem nicht so recht.

Ciao maxet.

zusätzlicher Vorteil
Hallo,

ausserdem kann man so eventuell ordentliche Vorlagen bekommen statt der nur webtauglichen 200 x 120 Pixel. Die dürfte dir der Drucker entweder um die Ohren hauen oder du bereust es, wenn du das Ergebnis siehst.

Ciao maxet.

Hallo,

Lizenzen aussieht.

ganz normal

Was heißt denn das ganz normal? Quasi dem eine Mail schicken und fragen ob man darf und dann in der Broschüre irgendwo im Impressum erwähnen, von wem das Bild stammt oder wie?

des Bildes nennen? Also das grenzt doch an ein Ding der

Warum ? steht nicht in der History des Artikels. wer das Bild
eingestellt hat. Demjenigen eine Mail schicken und freundlich
das Anliegen vorbringen.

Ich seh im Moment das Problem nicht so recht.

Ciao maxet.

Hallo Christoph,

in der Regel werden Bilder für Firmen von Studios/Werbeagenturen usw.
gemacht.Diese haben natürlich ein Urheberrecht auf Ihre Bilder.
Du tust gut daran,dich vorher der Rechte an den Bildern zu versichern…bevor du „Post“ vom Anwalt bekommst…:smile:

mfg

Frank

Hi!

Was heißt denn das ganz normal? Quasi dem eine Mail schicken
und fragen ob man darf und dann in der Broschüre irgendwo im
Impressum erwähnen, von wem das Bild stammt oder wie?

Korrekt! Schau dir doch einfach mal ein paar Zeitschriften an. Dort ist der Fotograf entweder direkt beim Foto oder im Impressum genannt.

Gruß
Falke

public domain?
Mann oh Mann,
das ist ja wirklich die Hölle hier in Deutschland mit den ganzen Gesetzen.
Hab mich jetzt mal Stundenlang schlau gemacht, aber was ich noch nicht so ganz verstehe ist folgendes:
Es gibt ja Bilder die „public domain“ unterliegen. Diese kann man eigentlich frei verwenden und auch Printmedien daraus herstellen (jedenfalls in den USA und auch sonst wo- außer in Deutschland), wie und was muss man denn in Dland machen, um diese eigentlich Lizenzfreien Bilder verwenden zu können?
Danke

Hallo,

eigentlich stehen die Benutzungsbedingungen für „freie Bilder“ überall mit dabei, das nennt sich dann „Lizenzbedingungen“. Bei wikipedia z.B. hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Lizenzbestimm…

Allerdings wäre noch zu klären, wie es sich mit der nicht-privaten, sondern gewerblichen Verwendung der Bilder handelt.

Gerhard

Tipp: Freie Bilddatenbanken im Web
Hallo Christoph,

das Problem vernünftige Bilder für eine Broschüre zu finden, welche auch rechtlich im nachhinein keinen Ärger machen kenne ich zu gut.

Auf jeden Fall sollte man es unterlassen mal eben die Bildersuche von Google, Abacho o.ä. anzuwerfen und die dort ausfindig gemachten Bilder mal eben in die neue Unternehmensbroschüre einzubinden. So eine Aktion geht häufig nach hinten los und es kommt zu eben von dir geschilderten Anwaltsschreiben.

Mein Tipp dazu:
Nutze die lizenzfreien Bilddatenbanken im Internet. Privatleute, Amateurfotografen und auch professionelle Fotografen können dort Bilder von sich hochladen und sie kostenlos allen anderen zur Kritik stellen. Die User können die Bilder kostenlos runterladen und für ihre privaten und gewerblichen Zwecke frei verwenden, solange der Urheber des Bildes im Impressum genannt wird.

Hier die Links zu zwei interessanten völlig kostenlosen Datenbanken mit vielen guten Fotos zu beinah allen Bereichen:

http://www.pixelquelle.de
http://www.aboutpixel.de

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß,
k@@rsten

Hy,

Lizenzen aussieht.

ganz einfach: man Frage den Urheber, sprich „die Seite“ (den Seitenbetreiber, den webmaster, per Kontaktadresse, etc.) von dem man dieses Bild verwenden möchte.

des Bildes nennen?

hast Du Doch schon beantwortet *grübel*

Also das grenzt doch an ein Ding der

Bei Wikipedia ist dies für den Nichtkommerziellen Fall anscheinend so, das dies so möglich ist.
Alles andere (also auch andere Webseiten) sind einfach zu erfragen. Scheint mir das beste zu sein.

gruß
h.