Mann liest vieles über krumme Autogeschäfte aus dem Ausland. Leite die von dort anbieten und Leute die von dort aus kaufen wollen!
Dieser Fall ist reine Erfindung und könnte des wegen unlogische Zusammenhänge haben.
angenommen eine firma in D bekommt eine Anfrage aus Nigeria, von einer privatperson.
Diese will einen Halter für einen Plasma im Wert von 130Euro kaufen. Die Firma bietet einen Versand per DHL an und erstellt ein Angebot für 150Euro inkl Versand.
Der Anfragende besteht jedoch auf Versand per UPS, und verlangt die Kontonummer inkl. IBAN und swift etc.
Eine Anfrage bei UPS bringt ans licht das diese 260E für den Versand verlangen, also insg. 400€uro inkl. allem.
Der Anfragende schreibt nun auf die Mitteilung der UPS kosten, bitte senden Sie mir eine Anwtort mit Kontonummer damit wir den Betrag überweisen können, es handelt sich um ein Missionary Project und es startet bald.
Für mich ist das alles seltsam! Fakt ist jedoch das die Firma in Deutschland die einzigste ist die in der Lage ist es zu liefern.
Aber ob das einer der in Nigeria ist weiss? Außer über google…
Was kann bei der übermittlung der Kontodaten schief gehen?
Der Anfragende besteht jedoch auf Versand per UPS, und
verlangt die Kontonummer inkl. IBAN und swift etc.
Wahrscheinlich weil er DHL nicht kennt. UPS ist weltweit bekannt und daher im internationalen Verkehr vertrauenswürdiger.
Für mich ist das alles seltsam! Fakt ist jedoch das die Firma
in Deutschland die einzigste ist die in der Lage ist es zu
liefern.
Aber ob das einer der in Nigeria ist weiss? Außer über
google…
Warum nicht? Auch in Afrika gibt es zivilisierte Gegenden in denen Internetanschlüsse vorhanden sind. Und wenn, wie du sagst die Firma die einzige zu sein scheint, die dieses Teil liefern kann, dürfte eine einfache Google Suche ziemlich schnelle zu eben dieser Firma führen.
Was kann bei der übermittlung der Kontodaten schief gehen?
Tja, bin kein Banker. Würde aber behaupten, dass dabei eigentlich wenig schief gehen kann, solange man denen keinen Geld überweist. Würde jedoch bei der Hausbank nochmal genauer nachfragen.
Ich frage mich jedoch, warum die Firma nicht einfach Kreditkartenzahlung für internationale Geschäfte veranschlagt. Ist doch bei Weitem praktischer.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß,
k@@rsten
PS: Ich glaube nicht, dass es sich dabei um die berüchtigte Nigeria-Connection handelt. Dafür sind die Beträge zu gering.
es geht gar nicht um irgendeinen Artikel oder irgendeine Ware.
Es geht darum die Bankverbindungsdaten zu bekommen.
Dannach wird dann flugs ein grösserer Betrag abgebucht und untergetaucht.
Das ist alles.
Dannach wird dann flugs ein grösserer Betrag abgebucht und
untergetaucht. Das ist alles.
Damit kann aber auch nur die Bank geschädigt werden. Ich nehme an, die kennen das deutsche Banksystem nicht. Und ich weiß auch nicht, ob es überhaupt Auslandslastschriften gibt.
es geht gar nicht um irgendeinen Artikel oder irgendeine Ware.
Es geht darum die Bankverbindungsdaten zu bekommen.
Dannach wird dann flugs ein grösserer Betrag abgebucht und
untergetaucht.
Was nützt dir da ein IBAN?
Lastschriften gibt es im Auslandszahlungsverkehr gar nicht.
Also müssten die im Inland abbuchen lassen. Geschädigt wäre hier im Falle eines „Abtauchens“ die Bank des Lastschrifteinreichers.
also was könnte man mit den Daten illegales anfangen? Man könnte diese Missbräuchlich verwenden - z.b. auf gefälschten Schecks.
(Der größte gefälschte Scheck den mir eine Privatperson auf den Tisch gelegt hat waren 500.000 USD)
Es könnte auch eine „vertrauensbildende Maßnahme“ für einen geplanten Gebührenverauszahlungsbetrug sein, der erst später kommt.
Es könnte aber auch nur ein ganz normales Geschäft dahinter stecken.
lass es. Bei mir hatten die Nappel angeblich mein Notebook ersteigert, wurde zum Glück von einem Ebay-Mitglied gewarnt. Der Käufer hatte sich schon bei Ebay abgemeldet (in gegenseitigem Einverständnis).
Mir egal, was die rausbekommen wollen, auf solche Sachen antworte ich nicht. Stand ja auch ausdrücklich in meinem Angebot, dass ich nicht ausserhalb von Europa liefere.