Hallo,
angenommen, eine Person betreibt eine private Website, die nicht kommerziellen Nutzen hat. Die Website befasst sich hauptsächlich mit Rezepten, die derjenige selbst ausprobiert hat.
Werden die Urheberrechte verletzt, wenn derjenige die Rezepte selbst umformuliert, aber inhaltlich die gleichen Zutaten vorhanden sind?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße
Jana
Hallo Jana,
also A betreibt eine nicht kommerzielle, private Website mit Rezepten. Diese Rezepte stammen von x,y. Die Zutaten sind gleich, geändert wurde der Texte oder die Aufmachung.
Habe ich Dich da richtig verstanden?
Wenn ja, sind die Quellen X,Y urheberrechtlich geschützt?
z.B. bekanntes Kochbuch
Wie weit geht der Urheberschutz?
nur Aufmachung, Layout oder weiter?
Was für eine Art Rezepte sind es?
Was ich meine ist. Rezepte für Semmelknödel, Bisquittorte o.ä. sind so weit bekannt und Allgemeingut, dass meines Erachtens keine Bedenken bestehen. Diese Rezepte wurden zick mal voneinander abgeschrieben, keiner weiß mehr, wer der Urheber ist. Wie auch.
Verwendust Du jedoch eine ganz eigene, spezielle Kombination, z.B. Chicoree mit Granatapfel, bin ich mir nicht mehr so sicher. Hier würde ich einfach noch Mandarinen dazutun, fertig.
Nennst Du mir die Seite?
Gruß Ursel
Hallo Ursel,
danke für deine Hilfe, nun zu deinen Fragen.
also A betreibt eine nicht kommerzielle, private Website mit
Rezepten. Diese Rezepte stammen von x,y. Die Zutaten sind
gleich, geändert wurde der Texte oder die Aufmachung.
Habe ich Dich da richtig verstanden?
Genau. Da die Rezepte ausprobiert worden sind, haben sich die Zutaten bei einigen Rezepten ein wenig geändert, bei den meisten sind sie aber gleich geblieben.
Wenn ja, sind die Quellen X,Y urheberrechtlich geschützt?
z.B. bekanntes Kochbuch
Da habe ich nicht nachgeschaut. Die Rezepte sind nicht bloß aus Büchern, sondern auch aus Zeitschriften und Foren usw. Überall, wo man Rezepte so herbekommt.
Wo finde ich sowas?
Was für eine Art Rezepte sind es?
Alles mögliche. Vom Kuchen über Pasta bis zum Brot.
Nennst Du mir die Seite?
Die Seite ist noch nicht online, damit man keine Probleme mit Urheberrechten bekommt.
Ich habe noch eine Frage. Würde es etwas nützen, wenn man eine Quellenangabe unter das Rezept setzt?
Viele Grüße
Jana
Hallo Jana,
zu Deinen Anmerkungen:
Da die Rezepte ausprobiert worden sind, haben sich die
Zutaten bei einigen Rezepten ein wenig geändert,
das ist prima, hier gilt kein Urheberrechtsschutz.
bei den meisten sind sie aber gleich geblieben
Hast Du die Zubereitung etwas verändert? Wenn ja, wie oben. Wenn nein, s.u.
sind die Quellen X,Y urheberrechtlich geschützt?
z.B. bekanntes Kochbuch
Da habe ich nicht nachgeschaut. Die Rezepte sind nicht bloß
aus Büchern, sondern auch aus Zeitschriften und Foren usw.
Überall, wo man Rezepte so herbekommt.
Bücher und Zeitschriften haben einen Urheberrechtsschutz. Allerdings verwenden die meisten auch nur Allgemeingut. Großmutterrezepte etc. Wer will hier die Rechte für sich beanspruchen? Rezepte aus Werbeblättern kannst Du meines Erachtens so verwenden.
Wo finde ich sowas?
Sowas steht im Impressum. z.B. Nachdruck auch auszugsweise …
Ich habe noch eine Frage. Würde es etwas nützen, wenn man
eine Quellenangabe unter das Rezept setzt?
Kommt drauf an, wie so oft. Wenn wirklich Urheberrecht besteht, darfst Du es meines Erachtens gar nicht veröffentlichen. Das ist nicht so wie bei wissenschaftlichen Veröffentlichungen. Der Urheber verdient sein Geld damit, die Rezepte zu verkaufen. Diesen Verdienst schmälerst Du dann.
Du kannst aber schreiben, dass Dich das Rezept von XY inspiriert hat zu folgender Variation.
Kostenlose Werberezepte kannst Du mit dem Urheberhinweis veröffentlichen und auf das Produkt - z.B. Backin- verweisen. Referenzen sind für diese Firmen immer gut und erwünscht.
Zur Not lass einfach ein oder zwei Rezepte weg.
Gruß
Ursel
Hallo Ursel,
vielen Dank für deine Hilfe. Da werde ich mich mal an die Arbeit machen
und gucken, dass auch nichts schief gehen kann.
Viele Grüße
Jana