Angenommen dass eine Ausländerin ohne Status einen Ausländer(in Deutschland seit 6 Jahren) mit unbefristeter Aufenthaltserlaubnis(seit über 3 Jahren ) heiratet und beide ein Kind bekommen,welche Staatsangehörigkeit würde das Kind bekommen?
Hallo.
Angenommen dass eine Ausländerin ohne Status einen
Ausländer(in Deutschland seit 6 Jahren) mit unbefristeter
Aufenthaltserlaubnis(seit über 3 Jahren ) heiratet und beide
ein Kind bekommen,welche Staatsangehörigkeit würde das Kind
bekommen?
Nicht die deutsche jedenfalls. Da Du die Staatsbürgerschaften der Eltern verschweigst, kann die Frage nicht detaillierter beantwortet werden.
Gruß,
Malte.
PS: Anrede und Gruß werden zumindest am Anfang einer Unterhaltung nicht als unhöflich empfunden 
Guten Abend ,Experte /innen,
Tschuldigung wegen vorhin .
Staatsangehörigkeit der Mutter-bulgarisch
Staatsangehörigkeit der Vater-ukrainisch bzw.judischer Kontingentflüchtling .
Bedanke mich im voraus.
Gruß
Nonova
Guten Abend ,Experte /innen,
Tschuldigung wegen vorhin .
Kein Problem, war nur ein freundlicher Hinweis.
Zu den bulgarischen Gesetzen über die Staatsbürgerschaft habe ich auf die Schnelle nichts gefunden - es ist aber anzunehmen, daß das Kind die bulgarische Staatsbürgerschaft per Geburt erworben hat.
Staatsangehörigkeit der Vater-ukrainisch
Nach ukrainischem Recht ist dieses Kind ab dem Moment der Geburt ukrainischer Staatsangehöriger. Die Ukraine hat auch nichts gegen Doppelstaatsbürgerschaften, wenn sie per Geburt erworben werden.
Bleibt also die Frage, wie die Bulgaren diese Dinge behandeln. Die Eltern müssen sich aber ohnehin in dieser Sache mit den Botschaften in Kontakt setzen, und dort auch bessere Auskunft als von mir bekommen 
Gruß,
Malte.
Hallo,
Staatsangehörigkeit der Vater-ukrainisch
dann ist das Kind entweder Bulgare oder Ukrainer oder beides. Liegt am Recht der betroffenen Länder. Ob das hier jemand kennt? Unwahrscheinlich. Aber Anruf bei den beiden Botschaften klärt das.
Gruß
Peter
Achtung - Konventionsflüchtling!
Hallo!
Wenn ich richtig verstanden habe, ist der Vater ukrainischer Staatsbürger, aber anerkannter Flüchtling in Deutschland.
Das hängt jetzt von vielen Faktoren ab und man müsste sich das jetzt im nationalen Recht noch genau anschauen wie das im konkreten Fall aussieht, aber mal vorab Vorsicht bei der Kontaktaufnahme mit der ukrainischen Botschaft! Wer sich als Flüchtling von der Botschaft seines Herkunftsstaates Dokumente ausstellen lässt, stellt sich freiwillig unter den Schutz des Herkunftsstaates und wer das tut verliert den Schutz der Genfer Konvention.
Ich würde daher raten, jedenfalls vor Kontaktaufnahme mit der ukrainischen Botschaft die Rechtslage in Deutschland von einem Anwalt klären zu lassen.
Gruß
Tom
Hallo,
ich verstehe leider nicht mal annähernd was hiermit gemeint ist.Was für eine Bedeutung spielt denn die Tatsache,dass der Vater anekannter Kontingentflüchtling in Deutschland ist?
Hallo!
Ob es im konkreten Fall eine Rolle spielt kann und will ich nicht sagen, ich weiß es auch nicht. Ich kenne auch den Ausdruck „Kontingentflüchtling“ nicht, vielleicht verstehe ich da was falsch, ich kenne einfach den Ausdruck nicht.
Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass wenn er ein Flüchtling im Sinne der Genfer Flüchtlingskonvention sein sollte, also ein politischer Flüchtling, dann muss man immer Vorsicht walten lassen, wenn man Kontakt zu Behörden des Heimatstaates aufnimmt, also die Behörde desjenigen Staates kontaktiert, vor dem man geflüchtet ist.
Gruß
Tom
Hallo ,
danke für die Hilfe.Nun hat sich der Fall erledigt.Das Kind kriegt die Bürgerschaft der Mutter.
Gruß
Lidiya
Angenommen dass eine Ausländerin ohne Status einen
Ausländer(in Deutschland seit 6 Jahren) mit unbefristeter
Aufenthaltserlaubnis(seit über 3 Jahren ) heiratet und beide
ein Kind bekommen,welche Staatsangehörigkeit würde das Kind
bekommen?
Du willst sicher wissen, obe eine deutsche Staatsangehörigkeit möglich ist?
Es hängt jetzt davon ab, wie lange sich der andere Elternteil in D aufhält, bzw. eine Aufenthaltserlaubnis hat. Bei 8 rechtsmässigen Aufenthaltsjahren eines Elternteils im Inland und bei Besitz einer Aufenthaltsberechtigung oder einer unbefristete Aufenthaltserlaubnis seit drei Jahren ist eine doppelte Staatsangehörigkeit möglich (deutsch und …). Ein Elternteil, das hier genannt wurde erfüllt diese Voraussetzungen nicht.
Genauere Informationen sind hier zu finden: