Ärger mit der Telekom Abrechnung

Hallo an alle Telekom Fans, :wink:

seit Monaten habe ich Ärger mit diesem lustigen Verein.

Das Ganze ging damit los, daß wir auf unserer Rechnung (ich wohne zusammen mit meiner Freundin in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus) eine Poition mit einer 0190X Nummer hatten über etwa 70 DM. Das angebliche Gespräch soll an einem Werktag zwischen 10-12h stattgefunden haben. Wir haben per Fax Einspruch eingelegt. Einen Monat später (unser Einspruch wurde natürlich noch nicht beantwortet) das gleiche Spiel. Diesmal DM 35.

Inzwischen kam ein Schreiben, daß wir uns vielleicht nicht mehr an den Anruf erinnern können, bzw. Kinder (wir haben keine!) diesen Anruf getätigt haben könnten. Nach einem halben Tag versuchen bin ich bei der Kundenhotline durchgekommen und habe mich mühsam zu jemand kompetenten durchgefragt. Dem habe ich mein Problem ausgebreitet, bis ich merkte, daß ich an ihm vorbei rede, denn immer wieder machte er mir den Vorschlag, daß wir doch unseren Anschluß für 0190X Nummern sperren lassen können. Aber das löst ja nicht das Problem mit den Positionen die wir nicht bezahlen möchten. (Hat er aber nicht verstanden).

Somit habe ich mit nochmals schriftlich an die Telekom gewandt und mein Problem erneut erläutert. Inzwischen kam auch die nächste Rechnung. Wieder mit 0190X Position. Da mir nun der Kragen geplatzt war, haben wir unseren Anschluss für 0190X Nummern sperren lassen. (hierfür mußten wir auch noch Geld bezahlen !!!). Unser schriftlicher Einwand wurde nach en paar Wochen auch kulant beantwortet. Da Aussage gegen Aussage bestand und wir ja für die Zukunft keine 0190X Gespräche mehr führen können (schade eigentlich) wurden die 3 reklamierten Positionen fallen gelassen und wir brauchten nix zu bezahlen. Die darauf folgende Rechnung war einwandfrei.
Nun, in der Juni Rechnung haben wir ein Ferngespräch nach Guinea-Bissau für 70 DM. An einem Mittwoch um 10:06. Wir waren beide nachweislich im Büro.
Nach unserer schriftlichen Reklamation wurde uns nun mitgeteilt, daß sowohl die Rechnungsunterlagen, als auch die Leitung von der Vermittlungsstelle bis Anschalteeinrichtung geprüft wurden und keine Fehler aufwiesen.

Somit sei bewiesen, daß das Gespräch von unserem Anschluß geführt wurde ergo : wir müssen bezahlen.

Meine Fragen :

1. Kommen die mit dieser Tour durch ? Wir können nur beweisen, daß wir nicht zu Hause waren. Sonst hat niemand Zugang zu unserer Wohnung.

2. Kann ich meine Aufwendungen der Telekom in Rechnung stellen ? Letztendlich muß ich seit einem halben Jahr für jede Rechnung 1-2 Stunden aufwenden, um der Telekom zu beweisen, daß ich bestimmte Gespräche nicht geführt habe.

3. Wie schütze ich mich für die Zukunft vor solchen Attacken ? Die Leitung nun auch noch für Auslandsgespräche zu sperren ist doch keine Lösung. Danach kommt bestimmt wieder etwas anderes…

4. Hat sonst jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Was ist daraus geworden ?

Ich freue mich über jeden Beitrag.
vielen Dank im voraus.

Gruß
Ercan

Kleiner Tip!
Hallo Ercan!
Bei uns in der CH habe ich von ähnlichen Fällen gehört. Kann es evtl. sein, dass sich Dein Modem selbstständig macht?
Es ging dabei um irgendeine Software, die diese „preisgünstigen“ Nummern anwählt.
Wenn das 'ne Möglichkeit wäre, dann melde Dich ich suche dann mal ein paar richtige Tips.

Gruss
Andreas

Hallo Andreas,

nein, das ist nicht möglich. Mein Rechner ist tagsüber aus. Modem hat ebenfalls keinen Strom.

Trotzdem vielen Dank für die schnelle Hilfestellung.

Gruß
Ercan.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Telekom Anschluß kündigen
Hi,

warum läßt Du Dir so eine Scheisse gefallen? Kündige den Anschluß und geh zu einem Provider, für den das Wort Marktwirtschaft nichts unbekanntes ist und der sich noch um Kunden bemühen muss.

In eine Kneipe, in der Dir immer 5 Bier mehr in Rechnung gestellt werden, als Du getrunken hast, gehst Du doch irgendwann auch nicht mehr, oder ?

Gruß

Matthias

noch ein Tip
Hallo Ercan,
mir wurden früher auch gelegentlich Gebühren für Nummern berechnet, die ich nie im Leben angerufen hatte. Ich habe dann Einzelverbindungsnachweis auf jeder Rechnung angefordert, seitdem hatte ich niewieder so eine „Servicenummer“ auf der Rechnung. Ich hatte damals den Verdacht, dass die was sie nicht unterbringen könne, da rein knallen wo der Verbraucher nicht die volle Nummer kontrollieren kann. Jedenfalls hat es damit aufgehört.

Gruß
Merit

Prüfe nochmals genau, ob niemand während euerer Abwesenheit in die Wohnung kann und ob alle Schlüssel bei euch sind, hat der Vormieter vielleicht einen „Vergessen“
Ansonsten ist eigentlich bekannt, dass gerade in etwas anonymeren Mehrfamilienhäusern jemand im Keler(oder wo auch immer) an die Verteilerdose geht und dann mal schnell wohin telefoniert, ist für jeden Laien meist recht einfach zu bewerkstelligen.Falls derjenige vorsichtig ist und seine telefonate auf seine 20 Nachbarn gleichmässig verteilt, kann dies über Jahre gutgehen oder wird nie entdeckt.
Überprüfe den Hausverteiler, ist der verschlossen, Plombe noch intakt?
Ansonsten musste Strafanzeige gegen Unbekannt erstatten, wenn der Verteiler nicht gesichert ist, hatte in ähnlichen Fällen die telekom schlechte Karten, aber dies ist immer ein Einzelfall, verlassen kannste dich darauf nicht.
Gruss, Peter

Hallo Ercan,

wie es aussieht klinkt sich jemand in deine Leitung ein.
Schau mal im Keller nach wo sich eure Aufschalteinheit befindet
ob die für jederman zugänglich ist und ob man sie öffnen kann.
Wenn ja, dann blombiere sie ganz unauffällig damit du siehst
ob sie geöffnet wurde.

Bernd

kann es sein, daß Ihr ein Funktelefon habt und jemand in der Nähe herausgefunden hat, daß er mit seinem baugleichen Funktelefon auf fremde Kosten telefonieren kann?