Schufa

Hallo,

wenn man einen Kredit aufnimmt, sich ein Dispo einräumen lässt, oder eine Kreditkarte beantragt, muss man ja unterschreiben, dassman damit einverstanden ist, dass das der Schufa gemeldet wird.

Wenn nun aber jemand irgendwo mit Zahlung in Verzug bekommt, darf der Gläubiger das dann einfach eintragen lassen?

Ich habe einmal eine (ungerechtfertigte) Mahnung von einer Firma bekommen, in der mir mit Schufa-Eintrag gedroht wurde. Ich habe daraufhin zurückgeschrieben, dass ich von ihnen innerhalb einer Woche eine Unterlassungserklärung fordere, und Strafanzeige erstatten würde, falls sie dies nicht tun. Daraufhin bekam ich postwendend Antwort, sie würden den Eintrag nicht jetzt sofort veranlassen, sondern erst, wenn meine Schuld gerichtlich festgestellt sei. Zu einem Gerichtsverfahren kam es aber nie, die Sache schlief stillschweigend ein.

War die Firma nur deshalb vorsichtig, weil sie wusste, dass ihre Forderung unberechtigt war, oder zumindest in dieser Frage unsicher? Oder dürfen solche Schufa-Eintragungen grundsätzlich erst veranlasst werden, wenn ein Gerichtsurteil vorliegt?

Gruß
Peter

Hi

Die Schufa wird erst informiert wenn der vertrag ausserordentlich aufgrund Zahlungsrückstand aufgelöst wurde und die Forderung mit einem Mahnbescheid zb. über den Rechtsanwalt geht.

Viele Firmen schreiben säumige Zahler mit dem Hinweis auf aktivierung eines Schufa-Eintrages an,damit der säumige Kunde endlich seiner Zahlung nachgeht.

War die Firma nur deshalb vorsichtig, weil sie wusste, dass
ihre Forderung unberechtigt war, oder zumindest in dieser
Frage unsicher?

Die Firmen sind sich 100% sicher, jedoch wissen die selbst, ab wann Schufa-Einträge aktiviert werden.
Unsicher in dieser Frage wohl kaum, denn die Firmen-Anwälte haben einiges auf dem Kasten !

Grüße
Blue

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Einträge nur von der Schufa Angeschlossenen
Hallo Peter,

Wenn nun aber jemand irgendwo mit Zahlung in Verzug bekommt,
darf der Gläubiger das dann einfach eintragen lassen?

Er kann es nur dann bei der Schufa eintragen lassen, wenn er der Schufa angeschlossen ist. Es kann also nicht z. B. irgendein Handwerker Zahlungssäumigkeit bei der Schufa notieren lassen, sofern er nicht Mitglied (oder wie sich das bei denen nennt) ist.

Wenn ein Schufa-Nichtmitglied allerdings ein gerichtliches Mahnverfahren betreibt, so gelangt der Vorgang allerdings über diesen Weg in die Schufa.

Grüßken
-R o b.

Hallo,

Die Schufa wird erst informiert wenn der vertrag
ausserordentlich aufgrund Zahlungsrückstand aufgelöst wurde
und die Forderung mit einem Mahnbescheid zb. über den Rechtsanwalt geht.

Meine Frage ist ja, ob sie das darf. Einen Mahnbescheid kann jeder beantragen, auch wenn die Forderung völlig ungerechtfertigt ist. Und dass man die Sache einem Rechtsanwalt übergibt, schafft keinen Rechtstitel.

denn die Firmen-Anwälte haben einiges auf dem Kasten !

Nein. Die schreiben erst mal aus Prinzip in der Hoffnung, naive Leute einzuschüchtern. Das ist Routine. Erst wenn sich jemand wehrt, prüfen sie die Sache im Detail, oft sogar erst, wenn die Klage angelaufen ist.

GRuß
Peter

1 „Gefällt mir“

Bei nehm Mahnbescheid hast Du die Chance Dich binnen 14 Tagen dazu zu äussern.

Wenn diese Äusserung kommt wird der Sachverhalt geprüft und geschaut, ob dein Einspruch / Widerspruch gerechtfertigt ist.

Bei nehm Mahnbescheid hast Du die Chance Dich binnen 14 Tagen dazu zu äussern.

Wenn diese Äusserung kommt wird der Sachverhalt geprüft und
geschaut, ob dein Einspruch / Widerspruch gerechtfertigt ist.

Nein. Dann muss der Aussteller des Mahnbescheides erst einmal Klage erheben. Im Verfahren prüft dann das Gericht, ob die Forderung berechtigt ist. Reicht der Aussteller keine Klage ein, passiert gar nichts.

1 „Gefällt mir“