Brandschutzbestimmungen für Gaststätten

Hallo zusammen,

angenommen, in einem Wohnhaus in Bayern liegt eine Gaststätte. Diese Gaststätte hat eine feuerfeste Tür (kein Fluchtweg der Gaststätte) zum Treppenhaus.

Soweit ich mich erinnern kann, sollte diese Tür zum Treppenhaus grundsätzlich immer geschlossen sein, um im Fall eines Brandes ein Übergreifen auf das Treppenhaus zu verhindern. Wo kann ich genaueres nachlesen bzw. wer kennt den genauen § der BayBO? Ich konnte nichts finden…

Danke, Anna.

Hi Anna,

ohne Genaueres über das Gebäude zu wissen (es könnten da auch noch andere Vorschriften greifen) kann ich Dir schon mal Art. 36 (6) anbieten:
(6) Öffnungen in Treppenraumwänden und -decken zum Kellergeschoss und zu nichtausgebauten Dachräumen, Werkstätten, Läden , Lagerräumen und ähnlichen Räumen müssen selbstschließende und mindestens feuerhemmende Abschlüsse erhalten. Andere Öffnungen, die nicht ins Freie führen, müssen dichte, vollwandige und selbstschließende Türen erhalten. Das gilt nicht für Gebäude geringer Höhe
(Hervorhebungen von mir)

Eine „selbstschließende Tür“ kann übrigens auch mit einer Feststellanlage ausgestattet sein. Diese würde dann bei Rauch die Tür verschließen.
Aber wenn eine Feststellanlage nicht vorhanden ist, muß die Tür immer verschlossen (nicht abgeschlossen) sein. Das ergibt sich aus der Formulierung „selbstschließend“.

Gruß Stefan

Übrigens brauchst Du hier nicht fiktiv formulieren… Die Frage an sich ist ja allgemeiner Natur.

angenommen, in einem Wohnhaus in Bayern liegt eine Gaststätte.
Diese Gaststätte hat eine feuerfeste Tür (kein Fluchtweg der
Gaststätte) zum Treppenhaus.

Soweit ich mich erinnern kann, sollte diese Tür zum
Treppenhaus grundsätzlich immer geschlossen sein, um im Fall
eines Brandes ein Übergreifen auf das Treppenhaus zu
verhindern. Wo kann ich genaueres nachlesen bzw. wer kennt den
genauen § der BayBO? Ich konnte nichts finden…

Danke, Anna.

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Antwort. Das hat mir sehr geholfen.

Weiss Du vielleicht noch, wer die Einhaltung dieser Vorschrift kontrolliert bzw. Verstöße dagegen ahndet (Gewerbeaufsichtsamt, Feuerwehr)?

Anna.