Angenommen, in einer Mietswohnung sei ein Fenster beim Sturm zugeflogen und die Scheibe auf die Straße gestürzt.
Daraufhin hätte die Polizei unter dem Siegel „Gefahrenabwehr“ die Wohnung aufbrechen lassen und ein Brett vor das nunmehr offene Fenster schrauben lassen.
Nun würde sie sie dafür 102 Euro Gebühr und die Handwerkerrechnung von 123 Euro in Rechnung stellen.
Meine Fragen:
- Würde diese Rechnung die Hausratversicherung (Strumschaden o. Glasbruch) zahlen?
- Könnte der Mieter gegen die Forderung (erfolgreich) Widerspruch einlegen, da die Maßnahme unnötig gewesen wäre? Das Fenster war ja erkennbar nicht mehr drin, es war also völlig sinnlos, den Rahmen zu verschließen. Noch eine Scheibe fällt nicht heraus, wenn keine mehr drin ist. Andere Fenster der Wohnung wurden nicht verschlossen, was ja eine Gefahrenabwehr dargestellt hätte. Diese fand also nicht statt, der Einbruch war also völlig sinnlos.
Vielen Dank für Hinweise jeglicher Art! 
Angenommen, in einer Mietswohnung sei ein Fenster beim Sturm
zugeflogen und die Scheibe auf die Straße gestürzt.
Daraufhin hätte die Polizei unter dem Siegel „Gefahrenabwehr“
die Wohnung aufbrechen lassen und ein Brett vor das nunmehr
offene Fenster schrauben lassen.
Nun würde sie sie dafür 102 Euro Gebühr und die
Handwerkerrechnung von 123 Euro in Rechnung stellen.
Ich kann Dir zwar keine rechtliche Auskunft geben. Nur ich persönliches finde es durchaus ok von der Polizei, dass Die in diesem Fall das Fenster sichern. Ein offenes Fenster würde ja eventuell wesentlich mehr Schaden verursachen (vielleicht auch Dritten gegenüber). Dafür wärst Du dann voll haftbar. Und auch die Kosten sind ja nicht übertrieben. Ausserdem sei froh das die Polizei sich ‚kümmert‘, wenn’s schon nicht die Nachbarn tun…
Ich würde in so einem Fall der Polizei Danke schön sagen und die Rechnung sofort bezahlen.
Gruss,
Chris
Ruf den Verteter der Versicherung an und erklär ihm alles. Meistens bezahlen sie unter 1000,- Euro alles ohne Nachweis.
Bei uns schon das Zweitemal. War aber keine „günstige“ Versicherung.
mfgConrad