Darf man eine Landesflagge als Startseite nehmen?

Wenn eine Firme über eine Webseite ein Produkt vertreibt, das absolut typisch für ein bestimmtes Land ist, wie z.B. „Schweizer Messer“ oder „Bananen aus Costa Rica“ oder „Rindfleisch aus Argentinien“ oder … oder …

Darf diese Firma eigentlich in einem solchen Fall die jeweilige Landesflagge als Startseite nehmen? Evtl. noch durch ein Firmenlogo und eine Sprachauswahl ergänzt? Oder könnte es für diese Firma juristische Schranken geben?

inliner

Hallo inliner

Wenn eine Firme über eine Webseite ein Produkt vertreibt, das
absolut typisch für ein bestimmtes Land ist, wie z.B.
„Schweizer Messer“ oder „Bananen aus Costa Rica“ oder
„Rindfleisch aus Argentinien“ oder … oder …

Darf diese Firma eigentlich in einem solchen Fall die
jeweilige Landesflagge als Startseite nehmen? Evtl. noch durch
ein Firmenlogo und eine Sprachauswahl ergänzt? Oder könnte es
für diese Firma juristische Schranken geben?

kann es sein, daß ich die Frage schon mal gelesen habe? Die ist doch noch nicht im Archiv, oder? Wenn Du noch keine Antwort hast, kann das daran liegen, daß sich niemand traut, eine solche Frage zu beantworten. Eine falsche Antwort könnte Dein Geld kosten.
Ich trau mich mal, meine persönliche Meinung dazu zu äußern.

Ich habe aber schon Flaggen auf Websites gesehen, z.B. bei HP und ich vermute, daß die nicht bei der Bundesregierung um Erlaubnis gebeten haben. Bei den Icons in VB sind auch Landesflaggen dabei und die dürfte ich verwenden, weil ich von Microsoft die Lizenz erworben habe.

Deshalb vermute ich, daß Flaggen nicht urheberrechtlich geschützt sind. Du solltest die Grafik aber schon selbst gestalten.

Allein schon weil ich mir nicht vorstellen kann, daß sich eine Regierung daran stören und Abmahnen würde, würde ich mich das trauen.

Gruß, Rainer

Hallo,
das hängt vom Recht des Landes ab, dessen Farben man verwenden möchte. Für Österreich z.B. ist hier § 7 Wappengesetz zu beachten. Danach ist die Verwendung von Abbildungen des Bundeswappens, von Abbildungen der Flagge der Republik Österreich sowie der Flagge selbst zulässig, soweit sie nicht geeignet ist, eine öffentliche Berechtigung vorzutäuschen oder das Ansehen der Republik Österreich zu beeinträchtigen. Meiner Ansicht nach wäre eine Verwendung wie von dir angesprochen zulässig.
Eine mißbräuchliche Verwendung - z.B. Herabwürdigung der Fahne - kann aber auch strafrechtliche Folgen haben (§ 8 Abs. 2 WappenG, § 248 Abs. 2 StGB).
Grüße, Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Inliner,

also ich habe hier nur was am Beispiel des Sachsenwappens, das klingt für mich so, als ob du das richtige Wappen nicht benutzen dürftest und dafür ein Signet zur freien Verwendung angeboten wird: http://www.sachsen.de/de/suche/build_frame.php?URL=h…

Gruß
Daniel

Hallo inliner,

Wenn eine Firme über eine Webseite ein Produkt vertreibt, das
absolut typisch für ein bestimmtes Land ist, wie z.B.
„Schweizer Messer“ oder „Bananen aus Costa Rica“ oder
„Rindfleisch aus Argentinien“ oder … oder …

Darf diese Firma eigentlich in einem solchen Fall die
jeweilige Landesflagge als Startseite nehmen? Evtl. noch durch
ein Firmenlogo und eine Sprachauswahl ergänzt?

Hier wäre ich vorsichtig. Gegenüber dem Icon, wo es um eine Auswahl (Sprache/Landesgesellschaft) geht, bringst du die Flage ziemlich direkt mit deinem Geschäft in Verbindung. Das Land könnte etwas dagegen haben, dass der EIndruck eines ‚official dealer‘ vorliegt.

Ich würde empfehlen, die LAndesfarben kreativ einzusetzen. Wenn die Flagge drei Farben hat: Farbe1 als Hintergrund, Farbe2 als Schriftfarbe, Farbe 3 als Menuhintergrund, alternativ könnte man die Flagge in einer Ecke des Layouts einbauen.

Ciao maxet.

Hallo inliner,

das kommt immer ganz darauf an,um welches Land es sich handelt…
Was Peter weiter unten für Österreich ausführte,gilt sinngemäß auch für Deutschland.
Daher solltest du bei fremden Ländern dich an die jeweilige Botschaft hier wenden und dort nachfragen.

mfg

Frank

Hallo Daniel,

danke für den Tipp. Meine Frage betraf ja nicht die Nutzung des Wappens, sondern eher die der Flaggennutzung.

Inliner

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort zur Situation in Österreich.

Wie wäre es denn, wenn wir mal mein Beispiel vom Schweizer Messer aufgreifen und die Fahne der Alpenrepublik nehmen würden?

Inliner

Hallo Rainer,

die Frage hatte ich schon im Homepage-Forum gestellt, aber dort den Tipp bekommen, doch hier mal nachzufragen.

Inliner

Hallo Inliner,
ich nehme mal an, mit Alpenrepublik meinst du jetzt die Schweiz. Im dortigen Recht kenne ich mich leider nicht aus, aber in der www-Expertensuche gibt es zum Stichwort „Schweizer Recht“ 1517 Treffer. Du könntest mal ein paar dieser Kollegen direkt fragen, die helfen dir sicher weiter.
Grüße und viel Erfolg, Peter
(Vielleicht könntest du mir das Ergebnis mitteilen. Würde mich auch interessieren.)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]