Arzt verweigert Herausgabe eines Laborberichtes

Nachdem ich einen neuen Arzt konsultiert hatte, auf dessen Anraten hin ich eine Stuhlunteruchung durchführen lies (in FRemdlabor dessen Namen er mir verweigerte) entschloss ich mich, da er mir mehr als nur unsympathisch war, den Arzt zu wechseln. Ich teilte ihm dies mit und bat ihn mir das detailierte Laborergebnis in Kopie zukommen zu lassen( ich bin Privatpatient und zahle alle Rechnungen aus eigener Tasche!). Die Herausgabe und sogar die Weitergabe an den neuen behandelden Arzt verweigerte er ohne Begründung! Ich wies ihn darauf hin, das es sich, da ich ja auch dafür zahle, mein Eigentum handele und bestand auf Herausgabe. Ergebnis war jedoch gleich null. Ich möchte nun gern wissen:

1. Habe ich ein Recht auf den Befundbericht des Labors?
  2. Wie kann ich dieses Recht durchsetzen?
  3. Ist der Tatbestand der Unterschlagung erfüllt und
  4. Kann ich den Arzt wegen Unterschlagung u. ggf. wg. unterlassener Hilfeleistung bei der Staatsanwaltschaft anzeigen?
    Bei der Ärztekammer bin ich nicht weitergekommen. Dort kennt man diesen Arzt bereits. Er ist schon mehrfach unangenehm aufgefallen und es liegen bereits einige Beschwerden von Patienten vor.
    Was tun?

Du hast einen gesetzlichen Anspruch auf Herausgabe zumindest einer Kopie deiner Krankenakte, was auch Laborberichte einschließt. Evtl. mußt Du die Kopie selbst bezahlen, dürfte hier aber nicht das Problem sein!

Hallo,
hast du den Arzt schon bezahlt? Wenn nein, würde ich die Zahlung als Druckmittel verwenden.
Als Privatpatient müsstest du doch eigentlich eine gesonderte Rechnung des Labors bekommen, dann kannst du dort um eine Kopie des Laborergebnisses bitten.

Grundsätzlich sind die Aufzeichnungen des Arztes sein Eigentum. Er ist jedoch verpflichtet auf Verlangen Kopien der (objektiven) Aufzeichnungen herauszugeben (nicht seiner persönlichen Bemerkungen). Falls er sich weigert, hilft vielleicht die Drohung mit einer Beschwerde bei der Ärztekammer und/oder Klage.

Gruß
Hans-Werner

Hallo Nogger!
Danke für Deinen Kommentar! Der Arzt schaltet auf absolut stur, akltschnäuzig und ist sogar agressiv. Bei der Ärztekammer habe ich mich bereits beschwert. Brachte nichts. Die kennen ihn bereits und sagten mir, das er auf alle Anschreiben bisher nicht reagiert hätte. Sie würden deshalb keine weiteren Möglichkeiten sehen, ednn wenn er nicht wole, dann wolle er nicht. Idiotische Antwort! aber so wurde sie mir am Telefon gegeben.
Vom Labor habe ich keine Rechnung erhalten. Arzt hat Berechnung über seine Praxis laufen lassen und in seiner Rechnung aufgeführt. Habe ihm bereits geschrieben, daß ich nicht zahlen werde bis mir der Laborbefund vorliegt, da ich ihm auch unterstelle, überhaupt keine Untersuchung durchgeführt zu haben. Er verweigert auch die Bekanntgabe des Labors wo die Untersuchung angeblich durchgeführt wurde. Weiter droht er mir mit Zahlungsklage, wenn ich Rechnung nicht begleiche!
WIE GEHT MAN MIT SO EINEM IDIOTEN UM??? Ich würde ihn gerne wegen Unterschlagung bei der Stattsanwaltschaft anzeigen! Geht das?
Gruß KLaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tom!
Nein, das ist natürlich nicht das Problem. Habe ich ihm bereits angeboten. Aber der Kerl ist ein absoluter Idiot! Was ich ihm schreibe, ignoriert er einfach. Telefonisch lässt er sich nicht sprechen und seine Helferin ist so idiotisch, unfreundlich und aggressiv wie er selbst. Dabei habe ich ihm, bis auf die Kündigung der Behandlung, überhaupt keinen Grund dazu gegeben. WIE kann ich konkret meinen Anspruch durchsetzen ohne mir einen teuren Anwalt leisten zu müssen?
Grüsse, KLaus

Du hast einen gesetzlichen Anspruch auf Herausgabe zumindest
einer Kopie deiner Krankenakte, was auch Laborberichte
einschließt. Evtl. mußt Du die Kopie selbst bezahlen, dürfte
hier aber nicht das Problem sein!

Tach nochmal,
ich weiß leider auch nicht, ob der Staatsanwalt helfen kann.
Sorry.
So langsam würde ich mal einen Anwalt dazwischen schalten.
Gruß
Hans-Werner