Wasserrohrbruch, welche Versicherung ist zuständig

Guten Tag

angenommen das Zuleitungsrohr des Wassers ist defekt, das Wasser läuft in den Keller des Nachbarn
welche Versicherung greift hier?

Haftpflicht?

Danke

daniel

[MOD] nochmal?
Hallo,

weiter unten hast Du doch schon eine Diskussion bezgl. eines Wasserrohrbruchs begonnen.

Warum dann nochmals dieser Artikel?

Klär’ mich doch bitte auf.

Danke

Schönen Gruß

Christian [MOD]

Hallo

vielleicht ist bei mir was falsch eingestellt, aber es ist alles so unübersichtlich das ich Übersichtlichkeitshalber einen neuen Tread aufgemacht habe.

Ich habe hier 4 Fensterabschnitte, das ist alles so eng das ich dies schon öffters machte, macht aber nix, kannst gerne den Thread löschen dann kopier ich den eben unten rein.

Gruss

Daniel

Hi,

vielleicht ist bei mir was falsch eingestellt, aber es ist
alles so unübersichtlich das ich Übersichtlichkeitshalber
einen neuen Tread aufgemacht habe.

na ja…

Ich habe hier 4 Fensterabschnitte, das ist alles so eng das
ich dies schon öffters machte, macht aber nix, kannst gerne
den Thread löschen dann kopier ich den eben unten rein.

Ich hatte den Eindruck, dass die Frage unten schon beantwortet wurde.
Aber warten wir einfach mal ab.

Schönen Gruß

Christian [MOD]

naja…

ich denke mal, bei dir ist nichts falsch eingestellt. besonders übersichtlich ist es hier im forum nicht. aber es wird hier für hervorragend befunden also bleibt es wohl oder übel so.

leider kann ich dir bei deiner frage nicht weiterhelfen :wink:

Laura

[ot] zum Durchblick
Hi Daniel,

es ist alles so unübersichtlich das ich Übersichtlichkeitshalber einen neuen Tread aufgemacht habe.

Dein vorheriger Artikelbaum ist ganze 6 (in Worten: sechs) Artikel lang. Da verlierst Du den Überblick?

Gruß Ralf

hallo,

1. favoriten-bar beim IE ausblenden
  2. bildschirmauflösung über 800x600
  3. kleine schriftarten und nicht die großen
  4. ggf. premiumdienst einstellen, fällt banner unten weg

gruss vom

showbee

angenommen das Zuleitungsrohr des Wassers ist defekt, das
Wasser läuft in den Keller des Nachbarn
welche Versicherung greift hier?

ich vermute sehr stark, dass zunächst mal jede versicherung die schadensübernahme ablehnen würde, was natürlich nichts daran ändert, dass man alle potentiell in betracht kommenden anschreiben muß. dass die versicherungen sich da weigern, hat auch seinen guten grund, weil hier zwei nachbarn, eine gemeinde und eventuell auch beteiligte baufirmen an anspruchsteller bzw. anspruchsgegner in betracht kommen.

um mit dem karussell mal anzufangen: der geschädigte nachbar hat möglicherweise einen direkten anspruch gegen den anderen aus § 906 bgb abs. 2, nachbarschaftliches gemeinschafsverhältnis wegen unzumutbarer zuführung unwägbarer stoffe. dieser kann ggf. rückgriffansprüche gegen die gemeinde haben aus § 2 haftpflichtgesetzt und enteigendem Eingriff, bzw. pVV eines öffentlich rechtlichen kanalbenutzugnsverhältnisses. diese könnten ggf. aber auch im verhältnis des geschädigten nachbarn direkt zur gemeinde bestehen. die gemeinde ihrerseits wird versuchen den wasserschaden auf die von ihr beauftragten bauunternehmer und -planer aus vertrag abzuwälzen.

da es rein hypothetisch ist, mag dieses juristische karussell reichen, in der praxis würde der geschädigte nachbar ein selbstständiges beweissicherungsverfahren gegen alle potentiellen anspruchsgegner anleiern, unmittelbar nachdem alle versicherungen informiert wurden.

mfg A.