am 11.10.99 bin ich mit 28Km/h zuviel geblitzt worden. Nach Abzug der Toleranz (3Km/h) hat mich das unschöne 136,- gekostet. Nun bin ich vor Kurzem wieder mit etwa (?) 25Km/h zuviel fotografiert worden.
Ein Freund von mir sagte mir, dass ein Führerscheinentzug folgt, wenn man 2x in einem Jahr mit mehr als 25Km/h Tempolimitübertretung erwischt wird.
Ist das wirklich so … ?
Bitte keine „Selbst Schuld“-Sprüche oder so … ich weiss, dass ich mir keine Sorgen machen müßte, wenn ich gleich ordnungsgemäß gefahren wäre.
Nebenbei bemerkt brauche ich das Auto bzw. den Führerschein auch beruflich (Aussendienst) …
Ein Freund von mir sagte mir, dass ein Führerscheinentzug
folgt, wenn man 2x in einem Jahr mit mehr als 25Km/h
Tempolimitübertretung erwischt wird.
Ist das wirklich so … ?
Ja, man nennt sich dann „Wiederholungstäter“, also kannst Du erstmal nur hoffen, es ist aber mit etwas Glück möglich, die 4 Wochen ohne Fleppen im Urlaub zu vertun
Hallo Michael,
wenn nach Abzug der Toleranz noch 25 km/h übrigbleiben, brauchst du dir keine sorgen zu machen.
Es heisst eindeutig „… mehr als 25 km/h…“, das wären dann (lass mich kurz nachsehen) mindestens 26 km/h.
Allerdings gilt nicht, dass man innerhalb eines Jahres zweimal zu schnell fährt, sondern innerhalb eines Jahres „nach Rechtskraft“ (!!!) des ersten Bescheides nochmal mehr als 25 km/h zu schnell fährt. Wer also durch Einspruch gegen den ersten Bescheid die Rechtskraft verzögert - Pech.