Einberufungsbescheid (Hilfeeeeeeeeeeee !)

hi leute als ich heute in den briefkasten geschaut habe hat mich fast der schlag getroffen „mein einberufungsbescheid ist mit einer 4 jährigen verspätung zu dem ungünstigsten zeitpunkt den es gibt gekommen“
ich habe gerade bei meinem alten arbeitgeber gekündigt weil mir eine sehr gute stelle angboten wurden ist (arbeitsvertrag ist schon unterschrieben).ach ja ich bin in der Computer branche.
ich soll zum 02.11.2000 meinen dienst beim vater staat antreten und meine neue arbeitsstelle trete ich zum 1.9.2000 an.
ich habe eine 6 monate lange probezeit bei meinem neuen arbeitgeber,und meine befürchtung ist das er mich in der probezeit rausschmeist oder erst garnicht einstellen tut ,ausserdem habe ich meine eigene wohnung und muss noch einen kredit zurückzahlen.ich bin jetzt 25 jahre alt und die bundeswehr verbaut mir meine zukunft.
bitte leute weiss jemand wie ich aus dem schlamassel rauskomme

besten dank michi

ach ja ich habe noch was vergessen bis wieviel jahre kann mich die bundeswehr einziehen?

danke
michi

Hallo!!

Die BW kann dich bis 27 ziehen.
Dein Arbeit geber daf dir in der Zeit nicht kündigen.
Hast du kein Kind? oder Freundin?

Hallo!!

Die BW kann dich bis 27 ziehen.
Dein Arbeit geber daf dir in der Zeit nicht kündigen.

ich bin leider gerade in der 6 monate langen brobezeit

Hast du kein Kind? oder Freundin?

ja ich habe eine freundin aber noch kein kind ,was hat das damit zum tun

michi

Halb so wild
Hallo Michi!

Da Du zurückgestellt warst, kannst Du bis zum 28. Geburtstag einberufen werden.

Wichtig: Nach der Zustellung des E-Bescheides (=jetzt) bis zur Entlassung aus der Bw (DZE=Dienstzeitende sagt man auch) darf der Arbeitgeber nicht kündigen. Ansonsten wird er sich vor Gericht eine blutige Nase holen.

Für die Miete kannst Du Beihilfe beantragen (Die Bw wird unter Umständen sogar die volle Miete zahlen!). Alles weitere erfährst Du direkt beim Bund (die ersten Wochen gibt es jede Menge Unterricht über Deine Rechte und Pflichten). Der Kredit kann gestundet werden, die Mehrkosten trägt der Bund. Das wird Dir ebenfalls erklärt werden, Du kannst natürlich auch selbst (z.B. schon vorher bei Deinem Kreiswehrersatzamt) nachfragen.

Ebenso gibt es Zuschüsse zu Versicherungen (z.B. Unfall-, Lebensvers.), wenn die Versicherung mind. 1 Jahr vor dem Wehrdienstbeginn abgeschlossen wurde.

Fazit: Der Wehrdienst an sich ist zwar scheiße, aber finanziell meist keine Katastrophe (vielleicht für Existenzgründer, die können wirklich Pech haben).

der Arbeitgeber nicht kündigen. Ansonsten wird er sich vor
Gericht eine blutige Nase holen.

gildet das auch wenn ich erst am 1.September 2000 bei meinem neuen arbeitgeber anfange und noch in der probezeit bin ?

der Arbeitgeber nicht kündigen. Ansonsten wird er sich vor
Gericht eine blutige Nase holen.

gildet das auch wenn ich erst am 1.September 2000 bei meinem
neuen arbeitgeber anfange und noch in der probezeit bin ?

Hmm, tja. Da bin ich überfragt. Ich würde mal sagen, da der Vetrag ja unterschrieben ist - ja. Probezeit sollte nichts damit zu tun haben. Zur Sicherheit solltest Du mal beim Kreiswehrersatzamt fragen. Evtl. gibt es auch noch die „Hotline“ 0228-12 13 14. Vielleicht steht auch bei http://www.bundeswehr.de/ etwas dazu.

Ist der Arbeitgeber eigentlich schon informiert? Ich glaube, er hat Anspruch darauf.

Ist der Arbeitgeber eigentlich schon informiert? Ich glaube,
er hat Anspruch darauf.

nein habe ich noch nicht ich will erst noch einspruch einlegen und schauen was dabei rauskomt und einen anwalt einschalten

ich habe eine 6 monate lange probezeit bei meinem neuen
arbeitgeber,und meine befürchtung ist das er mich in der
probezeit rausschmeist oder erst garnicht einstellen tut
,ausserdem habe ich meine eigene wohnung und muss noch einen
kredit zurückzahlen.ich bin jetzt 25 jahre alt und die
bundeswehr verbaut mir meine zukunft.
bitte leute weiss jemand wie ich aus dem schlamassel rauskomme

besten dank michi

Tja, das sieht übel aus.
Während der Probezeit kann das Arbeitsverhältnis idR. ohne Angabe von Gründen gekündigt werden.

Aber hat dich dein künftiger Arbeitgeber nicht gefragt, ob du beim Bund warst ??? Wenn nicht, ist er ziemlich blöd.

Ich würde es aber mal über die Presse versuchen, kürzlich gab es einen ähnlichen Fall. Es sollte ein IT-Spezi zum Bund und im gleichen Zusammenhang wurde halt erwähnt, dass genau für solche Positionen Inder ins Land geholt werden. Es wurde daher ein quasi öffentliches Interesse abgeleitet, dass dieser Mensch nicht zum Bund gehen sollte.

Viel Glück

Matthias

Aber hat dich dein künftiger Arbeitgeber nicht gefragt, ob du

beim Bund warst ??? Wenn nicht, ist er ziemlich blöd.

ja ich habe einen fragebogen ausgefüllt und es angegeben das ich noch nicht bei der bw war

ja ich habe eine freundin aber noch kein kind ,was hat das
damit zum tun

Simpel, unterhalts"bedürftige" Familie kostet Vadder Staat u.U. eine Stange Geld, so daß er i.d. Regel die Finerg von solchen Leuten läßt …

Gruß abi

ach ja ich habe noch was vergessen bis wieviel jahre kann mich
die bundeswehr einziehen?

danke
michi

Hallo,

bis zu 28 Jahren

Gruß

Robert