Hallo,
was ist zu machen wenn ein Unternehmen Kurzarbeit beantragt hat, dem Antrag stattgegeben wurde und das Unternehmen auch Gelder vom Arbeitsamt bekommt, wobei die Arbeitnehmer des Unternehmens aber nach wie vor normal der Arbeit nachgehen (in Vollzeit und nicht gekürzt).
Der Arbeitgeber gibt beim AA zyklisch Berichte (wahrscheinlich nicht wahrheitsgetreu) über die Tätigkeiten des Unternehmes beim AA ab.
Dies ist wahrscheinlich Betrug.
Wo kann man soetwas melden. Angenommen die Person die dies melden möchte ist ein Arbeitnehmer dieses Unternehmens. Kann so eine Meldung dann auch anonym erfolgen?
Gruß Andreas
Hi!
Unabhängig davon, dass das Unternehmen offenbar nicht ganz sauber handeln würde, wäre dies ein realer Fall…
Wo kann man soetwas melden. Angenommen die Person die dies
melden möchte ist ein Arbeitnehmer dieses Unternehmens. Kann
so eine Meldung dann auch anonym erfolgen?
…frage ich mich, ob hier jemand mit Gewalt seinen Arbeitsplatz verlieren möchte…
Grüße,
Mathias
Hi andreas,
selbstverständlich können (auch) Arbeitnehmer anonym beim Arbeitsamt Verdacht auf Betrug melden. Als Mitarbeiter der betroffenen Firma würde ich das ausschließlich anonym, von einem öffentlichen Telefon zu einer Zeit, für die auch andere Kolleg/innen in Frage kommen, tun und mit niemand, schon gar nicht im Unternehmen, darüber sprechen.
Wenn der Verdacht auf Sozialversicherungsbetrug sich bestätigt, wird man vermutlich einigens unternehmen, um den vermeintlichen Nestbeschmutzer zu kriegen.
Hier verliert mit Sicherheit niemend den Arbeitsplatz, da Unternehmen läuft gut.
Trotzdem wurde Kurzarbeit beantragt.