Ein Internetuser öffnet www.deutschlandkarte.de
Er gibt die Daten für seine Routenberechnung ein und klickt auf weiter.
Er wird aufgefordert, seine handynummer einzugeben, um den zugangscode zu erhalten (den angezeigten Preis von 1,99 hält er für den einmaligen Preis für eine einmalige Routenberechnung). Er gibt seine handynummer ein und erhält prompt per sms seinen zugangscode. Er gibt den code ein und lässt die Route berechnen.
2 Tage später erhält er eine sms einer ihm unbekannten Firma (shortpay.de), in der mitgeteilt wird, dass sein Kontostand 25, 00 Euro beträgt. Der User denkt, es handelt sich um eine Werbemail, da die Verbindung zu www.deutschlandkarte.de überhaupt nicht nachvollziehbar ist. einen weiteren Tag später kommt eine sms mit der Mitteilung, dass der Kontostand nun 44,00 Euro beträgt. Nun dämmert es dem User, er fragt in einem Forum um Rat. Andere ebenso Geschädigte geben ihm den Tip,umgehend sein Abonnement (von dem er gar nichts wusste) per handy zu kündigen (was er dann auch tut). Der user fühlt sich betrogen und will vermeiden, dass die 44,00 Euro auf seiner Handyrechnung erscheinen, ist aber bereit, die 1,99 für die routenberechnung zu zahlen. Wie???
Der user fühlt
sich betrogen und will vermeiden, dass die 44,00 Euro auf
seiner Handyrechnung erscheinen, ist aber bereit, die 1,99 für
die routenberechnung zu zahlen. Wie???
Hab mir die Seite angeschaut. Tja, da steht auf der Seite, wo man die handynr eingibt, weiß auf hellblau:
Preis: 9.98 EUR pro Tag
Einziger Ausweg, den ich sehe: man muss afaik erst die AGB bestätigen, ehe der Vertrag gelten kann. Daher so Knöpfchen wie „ich habe die agb gelesen und akzeptiert“.
Wenn in der Code-sms noch sowas stand wie „mit der eingabe des codes akzeptieren Sie die bedingungen…“ --> pech gehabt.
Natürlich ist so ein gebaren unseriös bis dorthinaus, und gehört m.E verboten. Aber solche Abzocker gibt es viele.
Da lob ich mir falk.de – routenplanung kostenlos.
Hallo,
Wie es bei den Handyrechnungen genau ist, kann ich dir nicht sagen. Beim Festnetz(Telekom) ist es jedenfalls so, daß wenn du die Rechnung nicht bezahlst, auf der Mahnung eventuelle Sonderrufnummern nicht mehr mit draufstehen und die Betreiber selbst „Inkasso machen müßen“.
Nun hängt es natürlich davon ab, ob du da irgendwelche AGBs akzeptiert hast. Wenn du „reinen Gewissens“ bist, kannst du ja mal bei deinem Mobilfunkbetreiber nachfragen, ob das bei denen mit der Mahnung auch so gehandhabt wird und auf die Mahnung warten. Danach wird der „Unseriöse“ Betreiber dir Post schicken auf die du dann eventuell mit Anwaltlicher Hilfe reagieren kannst.
Das Ganze kann natürlich auch nach Hinten losgehen.
Gruß
Sticky
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]