Die Kapitalertragssteuer frisst meine Zinsen auf.
Ich will meinen Kindern (2 u. 5 Jahre alt) Geld überschreiben,
jeweils ca. 100 TDM.
Frage: Brauchen die Kinder einen Rechtspfleger o.ä.?
Komme ich an die Zinsen heran?
Kann ich das Geld für sie anlegen wie ich es will?
Kann mir jemand Tips geben oder wo kann ich hierzu nachlesen?
Die Kapitalertragssteuer frisst meine Zinsen auf.
Ich will meinen Kindern (2 u. 5 Jahre alt) Geld überschreiben,
jeweils ca. 100 TDM.
Frage: Brauchen die Kinder einen Rechtspfleger o.ä.?
Nein die Eltern sind die Verwalter des Vermögens der Kinder bis zum 18 Lebensjahr.
Ja selber grund
Kann ich das Geld für sie anlegen wie ich es will?
Ja wie du es für richtig hälst
Kann mir jemand Tips geben oder wo kann ich hierzu nachlesen?
Eltern brauchen für bestimmte Rechtsgeschäfte, die sie „auf Rechnung“ ihres Kindes tätigen, die Genehmigung des Familiengerichts (Liste in § 1643 I, 1821, 1822 BGB). Dem Kind DM 100.000,- schenken gehört nicht dazu.
Aber aufpassen: Dem Kind das Geld wieder „wegholen“ dürfte mit § 1641 S. 1 BGB kollidieren (die Eltern können nicht aus dem Vermögen des Kindes Schenkungen [an sich selbst!] machen).
das Finanzamt teilt hier die Meinung des BGB:
Das Geld muß auf Dauer an die Kinder übertragen werden; sie müssen darüber verfügen können.
Die Kapitalanlage muß nicht nur auf den Namen der Kinder erfolgen, sondern die Eltern dürfen nur noch als gesetzliche Vertreter der Kinder Verfügungen (zum Wohle des Vermögens der Kinder) vornehmen. Mit Eintritt in die Volljährigkeit, muß das Vermögen dem Kind ohne Klausel zur Verfügung stehen.
(Das stellt m.E. schon rein menschlich ein gewisses Risiko dar.)
jeweils ca. 100 TDM.
Ist schenkungsteuerfrei möglich!
Njein…
Hierzu gibt es verschiedene Urteile, die auf den Einzelfall gerichtet sind. Generell gehören die Zinsen den Kindern!
Die Verwendung der Zinsen für den Kindesunterhalt ist individuell einzuschätzen.
Hierzu kann Dich nur ein Steuerberater vor Ort, der alle Einzelheiten Eurer Einkommens- und Vermögenslage kennt, beraten.