Rechtswidrig? - Oder wie würdet Ihr Euch fühlen?

Hi,

angenommen Ihr kauft seit Jahren eine bestimmte Software mit entsprechenden Nachfolgern (z.B. Windows 95, Windows 98… Windows XP).

Ihr möchtet die neueste Software bestellen, in dem Fall wäre das Windows XP, und erfahrt beiläufig bei der Bestellung, daß sämtliche Zusatzprogramme (z.B. Adobe Photoshop, Office 2002 usw.) nicht mehr darunter laufen werden. Aber… Ihr hättet die Möglichkeit Euch einen „Code“ gegen Gebühr je Zusatzprogramm zu besorgen, wodurch Ihr die Zusatzprogramme weiterhin nutzen könntet.

Weiter angenommen, es würde auf der Webseite des Softwareherstellers oder auch auf anderen Seiten die dieses Produkt vertreibt, mit keinem Wort darauf hingewiesen werden, daß die Zusatzprogramme, nicht mehr unter der neuesten Version laufen, bzw. nur mit Zusatzkosten, ist das nicht rechtswidirg? Der Preis könnte dadurch nochmal bis um ca. das 5 1/3fache sich erhöhen.

Noch weiter angenommen, in dieser neuesten Version ist nun ein Feature integriert, das Werbung für den Softwarehersteller dieses Features selbst macht und für den Anbieter der Software, die Ihr seit Jahren nutzt. Das heißt, Ihr würdet mit der Nutzung dieses Features Werbung für zwei Softwarehersteller machen, jedoch in dieser Version nicht für Euch selbst.

Wolltet Ihr für Euch selbst Werbung machen, hättet Ihr widerum die Möglichkeit, auf der Seite des Softwareherstellers, der das zusäztliche Feature anbietet, für nochmal fast dieselbe Summe der bereits gekauften Software eine Lizenz zu erwerben, durch die Ihr Eure eigenen Werbung machen könnt’, und wohl keine Werbung mehr für andere machen müßtet.

Dh. wer alle Zusatzprogramme hat und keine Werbung für andere sondern für sich selbst primär machen möchte, und so dürfte es wohl den meisten Gewerbetreibenden gehen, könnte am Ende das ca. 5 1/3 fache des im Shop angegebenen Preises zahlen. Und würde das Angebot „nur die Hälfte“ für die Lizenzen für die hauseigenen Zusatzprogramme zahlen zu müssen, wirklich ausreichend sein, zumal man dann immer noch insgesamt das ca. 3 1/2 fache des im Shop angegebenen Preises zahlen müßte?

Wie würdet Ihr auf solche „versteckten“ Kosten - so ich es empfinde - reagieren?

Ciao,
Romana

Hallo,

das hört sich merkwürdig an. Bis auf eine Ausnahme habe ich noch nie gehört/erlebt, dass Programme, die unter Win95/98 liefen, unter XP nicht funktionieren sollten.

Schlecht ist es nur, wenn Du für die von Dir genannten Programme keine Lizenz hast oder den Key für die Installation nicht mehr besitzt.

Gruss

Andreas

Hallo,

du schreibst doch, dass Du das bei der Bestellung gesagt bekommen hast. Also dann ist doch alles klar. Und Du brauchst auch nicht zu bestellen.

Ganz ehrlich: die Welt ist groß und das ist doch DER Zeitpunkt zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Wie das vermutlich sehr viele der anderen Kunden tun werden.

Wenn genug Kunden abgesprungen sind, kommen auch die Firmen wieder zur Vernunft.

Ja nach Programm - du schweigst Dich ja völlig aus - könnte das ja auch ein technischer Mangel sein.

Gruß

Peter

Hi Ihr,

daß ich die Betriebssystem aufzählte, sollte nur verdeutlichen was ich meinte mit Nachfolgern bzw. neuen Versionen.

Nun, da die Ware auch im Internet auf divesen Webseites zu bestellen ist, und diese Leute nicht gesagt bekommen, daß Ihre Software nicht mehr unter dem „neuen“ System laufen wird, ist das okay?

Das System wechseln ist etwas schwierig, wenn man im Laufe von ein paar Jahren ein paar tausende von DM bzw. EUR ausgegeben hat, und wenn es zwar auch andere Anbieter gibt, doch in einem eher kleinen Rahmen.

Doch um auf die Kernfrage zurück zu kommen, müßte die Firma von Rechtswegen nicht in Ihren Internetangeboten darauf hinweisen, daß die Zusatzsoftware mit der neuen Software nicht mehr läuft bzw. daß das Extrakosten sind?

Ciao,
Romana

Hi Peter,

nein, technischer Mängel ist es nicht, da es bei diesem Telefonat hieß, die Software liefe nicht mit den bereits gekauften Programmen, aber mit dem Erwerb von Codes je bereits gekauftem Programm, würde sie es tun. Doch auf diese Zusatzkosten wird weder auf der Webseite des Softwareherstellers noch auf anderen Seiten hingewiesen, die diese Software anbieten.

Ciao,
Romana

Kompatibilitätsmodus
Hallo Romana,

Unter Windoof XP gibt es einen Kompatibilitätsmodus. Du kannst für jedes Programm auswählen, in welchem Kompatibilitätsmodus du es starten mächtest.
Abgesehen davon habe ich ebenfalls noch nie erlebt, daß eines meiner „alten“ Programme nicht unter XP gelaufen ist. Wenn ja, lag es an einer Einstellung.

Gruß
Sticky

Hi Sticky,

nur zur Verdeutlichung nannte ich die Betriebssysteme. Es handelt sich um andere und vor allem um x-fach teurere Software.

Ciao,
Romana

Hallo.

Antwort aus der Praxis:

Unsere Firma verkauft Software für Hotels. Kostenpunkt im 5-6 stelligen bereich pro Jahr. Wir bestimmen, unter welchem Betriebssystem unsere Software läuft. Wenn der Kunde meint, er müsste plötzlich Linux installieren, obwohl wir das nicht unterstützen oder eine neue Windows-Version installieren, bevor wir sie freigegeben haben, dann hat er Pech.

Ich gehe davon aus, dass in unseren Verträgen auch entsprechendes drinsteht.

Gruß,

Myriam

Hi Myriam,

hätte ich nur nicht Betriebssystem als Beispiel genannt… Also, dieser Hersteller verkauft eine bzw. mehrere Grundversionen von Software, die er im Laufe der Jahre mit weiteren Features verbessert hat. Zu diesen Grundversionen gibt es zahlreiche Tools.

Diese Tools laufen nur, wenn man die Grundversion hat.

Nun kam eine neue Version heraus. Ich dachte es ist wie immer, ich wollte die neue Version bestellen bzw. ein Update der alten Version.

Nun habe ich bei einem Anruf erfahren, daß ich nun die Tools nicht mehr wie bisher ohne Zusatzkosten wie seit Jahren nutzen kann, sondern nun je Zusatzprogramm einen Code kostenpflichtig erwerben müsste. Ich weiß ja nicht, ob es hier ein Gewohnheitsrecht gibt. Der Hersteller argumentiert mit „neuem System“, weißt jedoch nirgends darauf hin.

Möglicherweise dachte der Softwarehersteller, wenn er die Kosten der Programmierung der neuen Software auf die Software komplett umrechnet, dann kommt ein Preis zustande, den nicht mehr alle seine Kunden gewillt sind zu bezahlen. Das nehme ich mal so an ohne Beweise dafür zu haben.

Eventuell hat er sich weiter überlegt, wenn die Leute die neue Software kaufen, werden sie dann anschließend mit den Fakten konfrontiert, daß sie eben Preis X aufzahlen müssen, wollen sie auch künftig ihre Zusatzprogramme unter dieser neuen Version laufen lassen.

Bzw. manche Leute trauen sich bei Bestellungen gar nicht mehr nein sagen, wenn sie meinen, dass ihnen dieser Preis dann doch zu teuer ist.

Nicht recht viel besser finde ich die Aktion mit den versteckten Kosten für die Gewerbelizenz für ein Feature eines externen / weiteren Softwareherstellers. Wer will schon Werbung für andere machen?

Könnte bitte mal jemand meine Frage beantworten? Ist der Softwarehersteller nicht rechtlich dazu verpflichtet, auf der Webseite oder überall wo die Software in Shops angeboten wird, darauf hinzuweisen, daß nicht mehr wie seit Jahren die Zusatzprogramme unter der neuesten Version ohne Zusatzkosten laufen, sondern dass nun je Zusatzprogramm ein „Schlüsselcode“ zusätzlich zu kaufen ist?

Dein Beispiel ist insofern nicht passend, weil nicht ich als Kundin etwas geändert habe, sondern der Softwarhersteller dessen Zusatzprogramme (auch aus dem Hause dieses Softwareherstellers) seit Jahren ohne Zusatzkosten zu nutzen waren, verlangt nun Zusatzkosten, ohne darauf in Shops hinzuweisen.

Mag sein, daß er wie es dann auch bei mir im Telefonat war, denk Kunen anbietet, nur die Hälfte bezahlen zu müssen, was immer noch ca. das 3 1/2 fache vom Ausgangspreis der neuen Software ist.

Doch ich fühle mich einfach durch versteckte Kosten verarscht. Wie geht es Euch damit? Natürlich kann ich letztendlich das nur zahlen oder bleiben lassen. Aber die Art und Weise, wie einem hier die Kosten untergeschoben werden, finde ich schäbig. Empfinde ich das nur allein so?

Ciao,
Romana

off Topic

Unsere Firma verkauft Software für Hotels. Kostenpunkt im 5-6
stelligen bereich pro Jahr. Wir bestimmen, unter welchem
Betriebssystem unsere Software läuft. Wenn der Kunde meint, er
müsste plötzlich Linux installieren, obwohl wir das nicht
unterstützen oder eine neue Windows-Version installieren,
bevor wir sie freigegeben haben, dann hat er Pech.

Hallo Myriam,

gibt’s die 6.20 oder die 7er irgendwo zum Downloaden, sozusagen als Demoversion? (Nur aus Nostalgiegründen)

Gruß
Sticky

Hallo,

stell’ Dir vor, Du hast für Dein Auto Spezialreifen gekauft und einen Zusatzspoiler und vielleicht auch einen Dachgepächträger.
Und nun kaufst Du Dir das Nachfolgemodell und beschwerst Dich sowohl beim Hersteller des Autos als auch beim Hersteller der Zusatzprodukte, daß nichts mehr passt?

Warum sollte das bei einer Software anders sein? Wie kommst Du darauf, daß ein Nachfolgeprodukt in jeder Beziehung (und Zusatzprodukte greifen in aller Regel TIEF in ein Produkt ein) kompatibel zum Vorgänger sein muß, ja überhaupt sein KANN? Warum solltest Du es denn dann überhaupt kaufen, wenn es sich genauso verhält wie der Vorgänger?

Kannst Du Dir nicht vorstellen, daß die Anpassung eines Zusatzproduktes an eine neue Produktversion Arbeit kostet, die der Anbieter schließlich bezahlt haben möchte? Und wenn diese Arbeit nur darin besteht, die Funktion zu testen und zu garantieren?

Gruß
Axel (der sich immer wieder wundert, daß jemand alle möglichen Sachen kostenlos haben will)

leider nein owT
.

Hallo,

lange Rede, kurzer Sinn:

Wenn Du die Version 6 unserer Software hast und dann auf den Nachfolger Opera umsteigst, kannst Du keines der Zusatzmodule mehr nutzen und musst alle neu kaufen. So etwas wird bei komplett neuen Versionen von Software einfach vorausgesetzt. Wir „zwingen“ unsere Kunden mit der neuen Version sogar zum Upgrade der Hardware und evtl. sogar des Betriebssystems.

Wenn ich Dich richtig verstehe, erwartest Du bei der Beschreibung der neuen Version einen Hinweis „Achtung, Zusatzmodule der alten Version funktionieren nur noch gegen Gebühr mit der neuen Version!“ Dies würde ich im Vertragswerk erwarten. Bist Du ganz sicher, dass beim Erwerb der neuen Version bzw. des Upgrades nicht doch irgendwo darauf hingewiesen wurde?

Gruß,

Myriam

Hallo,

Hi,

stell’ Dir vor, Du hast für Dein Auto Spezialreifen gekauft
und einen Zusatzspoiler und vielleicht auch einen
Dachgepächträger.
Und nun kaufst Du Dir das Nachfolgemodell und beschwerst Dich
sowohl beim Hersteller des Autos als auch beim Hersteller der
Zusatzprodukte, daß nichts mehr passt?

Hier empfinde ich es als etwas anderes.

Warum sollte das bei einer Software anders sein? Wie kommst Du
darauf, daß ein Nachfolgeprodukt in jeder Beziehung (und
Zusatzprodukte greifen in aller Regel TIEF in ein Produkt ein)
kompatibel zum Vorgänger sein muß, ja überhaupt sein KANN?
Warum solltest Du es denn dann überhaupt kaufen, wenn es sich
genauso verhält wie der Vorgänger?

Weil ich es bislang nicht so erlebt habe. Angenommen Du kaufst Windwos 98, Windows 2000, Windows ME, Windows NT und bist nun bei Windows XP läuft keines Deiner Programme mehr, sprich Du kannst Adobe Photoshop 7 nicht mehr benutzen, kein Office 2002… keines von ca. 50 Programmen. Wäre das okay für Dich?

Kannst Du Dir nicht vorstellen, daß die Anpassung eines
Zusatzproduktes an eine neue Produktversion Arbeit kostet, die
der Anbieter schließlich bezahlt haben möchte? Und wenn diese
Arbeit nur darin besteht, die Funktion zu testen und zu
garantieren?

Sicher weiß ich, daß das kostet, doch der Softwarehersteller weiß ja, daß die allermeisten seiner Kunden nicht die Grundversion um der Grundversion willen kaufen (vergleichsweise Betriebssystem) sondern um die Zuastzprogramme (Adobe, Word, Exel usw.) nutzen können. Wieso also diese versteckten Kosten? Das ist das was mich so in Rage bringt?

Überdies war seit Jahren es üblich, daß alle Programme unter der neuesten Version auch liefen und das immerhin nun seit 8 Jahren. Und dieses Mal kostet es das erste Mal, und zwar ohne irgendwelche Hinweise auf der Webseite.

Wie soll das laufen? Kunden bestellen wie gehabt und wenn sie die Ware haben und sie nicht mehr wie gehabt in der neuesten Version funktioniert, sie in der Hotline anrufen, und erfahren, daß sie ihre bisherigen Zusatzprogramme nur durch entsprechende Zusatzkosten nutzen können, sollten die sich nicht verarscht vorkommen können?

Außerdem bleibt ein ungutes Gefühl über diese „verdeckten“ Kosten. Mir wurde ja am Telefon dann die Hälfte des Preises angeboten zu bezahlen. Wie ist das bei anderen, wer hartnäckig genug ist, bekommt es dann für ein Viertel oder doch umsonst? Klar, Handeln ist erlaubt. Doch ich fühle mich mit dieser neuen Geschäftspolitik sehr unwohl. Aber ich habe ja auch die mehr oder weniger freie Wahl dort nichts mehr zu kaufen.

Gruß
Axel (der sich immer wieder wundert, daß jemand alle möglichen
Sachen kostenlos haben will)

Du kannst Dich darüber gerne wundern, doch was hat das mit mir zu tun? Wo soll ich das bitte geschrieben haben? Wenn Du das daraus resultierst ohne es abzuklären, ist das schade und falsch. Es geht nicht um den Mehrpreis grundsätzlich, den zahlt man oder nicht, sondern diese versteckten Kosten machen mich sauer.

Ciao,
Romana

Hi Myriam,

habe mich nun eine Weile auf der Webseite des Softwareherstellers umgesehen, doch keine AGB’s in dem Shop gefunden.

Okay, vielleicht ist diese Verfahrensweise häufiger als ich gedacht hatte. Und mir geht es ja nicht primär ums Geld, sondern daß man meint man zahlt Preis X und dann kommmen Zusatzkosten um das bis 5 1/3 fache, derweil es die letzte 8 Jahre noch nie Zusatzkosten dieser Art gegeben hat.

AGB’s sind online keine zu finden. Bei bestellter Ware, habe ich stets nur die Rechnung und Installationshinweise erhalten, doch nie AGB’s. Gut, man kann nachfragen - keine Frage. Doch wenn 8 Jahre was in einer „gewohnten“ Weise läuft, und auf einmal nicht mehr, dann möchte ich doch gerne vorab darüber informiert werden.

Und wieso können die Mehrkosten nicht auf der Webseite offen angezeigt werden? Wieso wird einem das dann erst bei einer telefonischen Besetllung gesagt? Und wenn es so selbstverständlich ist, wieso muß es dann überhaupt gesagt werden? Und was ist mit den Kunden die über das Internet bestellen, die gar nichts davon wissen, daß sie ihre bisherigen Programme nicht mehr ohne Zusatzkosten nutzen können?

Wenn ich die Ware über das Internet bestellt hätte, und dann zu Hause eine Weile versucht hätte, die Zusatzprogramme erfolglos zu installieren, die Hotline angerufen hätte bzw. eine E-Mail geschickt hätte, und dann ca. eine Woche später erfahren hätte, daß ich die Software nun nur noch gegen Mehrkosten nutzen kann, wäre ich einfach stinkesauer gewesen. Es ist meine Zeit und ich habe dann den Ärger und eventuell auch noch Kosten, entschließe ich mich dazu, die Software zurück zu schicken.

Ciao,
Romana

Hallo,

habe mich nun eine Weile auf der Webseite des
Softwareherstellers umgesehen, doch keine AGB’s in dem Shop
gefunden.

Das ist ein Problem. Ein gewerblicher Händler hat seine AGB zugänglich zu halten.

Alles weitere was Du beschreibst sind Probleme Deiner persönlichen Befindlichkeit. Ich zahle auch nicht gerne mehr als ich muss. Ich fände es auch schön, wenn für Besitzer von Windows NT der Upgrade auf 2000 kostenfrei gewesen wäre. Ich fände es auch schon, wenn bei einem Kauf von Norton Antivirus nicht nur für 1 Jahr die Virensignaturen inkludiert wären, sondern für immer.

Das sind einfach unterschiedliche Verkaufskonzepte. In dem einen Restaurant bekommt man Kaffe immer wieder nachgeschenkt, nachdem man einmal bezahlt hat. In dem anderen muss man jede Tasse bezahlen. Das Angebot „bottomless coffee“ lockt Gäste an. Andererseits muss es auch bezahlt werden, wird also auf die anderen Preise umgeschlagen. Jeder Unternehmer handhabt das anders. Was wir gerecht finden ist irrelevant, solange der Unternehmer sich an die geltende Gesetzgebung hält.

Gruß,

Myriam

1 „Gefällt mir“

Hi Myriam,

sicherlich geht es mir auch ums Geld. Hätte kaum hier gepostet, hätte der Händler stillscheigend für jede zusätzlich genutzte Software Geldbetrag X zurückgezahlt. :smile:

Bei Deinem Beispiel weiß man worauf man sich einläßt. Man zahlt entweder einen Kaffee immer wieder neu oder man hat von vorneweg einen höheren Preis und kann sich nachschenken lassen. Doch wie auch immer, man weiß, worauf man sich einläßt.

Und diese Firma hat für mich halt stillschweigend das Konzept geändert. Acht Jahre lang waren sämtliche Zusatzprogramme kostenlos unter den neuesten Versionen zu nutzen und nun kostet es. Das wäre okay, wäre es bekannt gewesen bzw. bekannt gemacht worden. Da aber auf die Änderung einer Gewohnheit nirgends hingewiesen wurde, bin ich sauer.

Klar, ich hätte mich auch so wieder für die Software entschieden, doch ich möchte auch im Vorfeld klar wissen, was an Kosten auf mich vorkommt. Doch da es für mich so „hintenrum“ lief, fühle ich mich verarscht und bin momentan auf Distanz bei dieser neuen Geschäftspolitik gegangen.

Ciao,
Romana

Hallo,

Warum? Hast Du noch nie ein neues Auto gekauft? Oder noch nie ein Zusatzprodukt?

Weil ich es bislang nicht so erlebt habe.

Du meinst, weil es ein paarmal so gegangen ist, hast Du ein Gewohnheitsrecht? So, wie ein Kind am Wurststand ein recht auf die kostenlose Scheibe Mortadella?

Angenommen Du kaufst Windwos 98, Windows 2000,…
… keines von ca. 50 Programmen. Wäre das okay für Dich?

Geht es jetzt doch wieder um ein Betriebssystem? Dann muß ich Dir leider berichten:
a) es gibt einen ganzen Haufen von Programmen, die in einer neuen Windowsversion nicht mehr laufen. Es gibt bei MS sogar eine Liste dieser Programme - aber die steht nicht in den AGB und ist auch nicht vollständig.
b) Word ist kein Zusatzprodukt zu Windows.
c) Nirgendwo steht, daß zur neuen Windowsversion kostenlose Updates irgendwelcher anderer Produkte erhältlich sind. Nichtmal für MS-eigene Produkte.

Sicher weiß ich, daß das kostet, doch der Softwarehersteller
weiß ja, daß die allermeisten seiner Kunden nicht die
Grundversion um der Grundversion willen kaufen
(vergleichsweise Betriebssystem) sondern um die
Zuastzprogramme (Adobe, Word, Exel usw.) nutzen können.

Ich habe noch nirgendwo von einer Software gehört (ausgenommen das Betriebssystem selber), das nur wegen der Zusatzprodukte gekauft würde.
Erst recht nicht habe ich von irgendwelchen Zusatzprodukten gehört, die eine Garantie auf kostenlose Updates für alle zukünftigen Versionen jetzt und immerdar mitbringen.

Wieso
also diese versteckten Kosten? Das ist das was mich so in Rage
bringt?

Was genau ist denn versteckt? Stand auf der Verpackung oder in den AGB des Zusatzproduktherstellers irgendwas von unendlicher kostenloser Updatemöglichkeit?

Überdies war seit Jahren es üblich, daß alle Programme unter
der neuesten Version auch liefen und das immerhin nun seit 8
Jahren. Und dieses Mal kostet es das erste Mal, und zwar ohne
irgendwelche Hinweise auf der Webseite.

Warum sollte das da auch stehen? Das ist allgemein so, daß ein Zusatzprodukt nur mit bestimmten Versionen eines anderen Produktes funktioniert. Steht auch in aller Regel auf der Verpackung. Wie denn sonst? Glaubst, Du die Hersteller von Zusatzprodukten können in die Zukunft blicken?
Daß es bisher funktioniert hat, heißt doch nun wirklich GAR NICHTS. Freu Dich, daß Du nicht schon bisher jedesmal ein Update der Zusatzprodukte kaufen musstest.

Btw., wenn das 8 Jahre lang mit der selben Zusatzproduktversion funktioniert hat, kann dieses Zusatzprodukt wahrscheinlich ohnehin nicht sonderlich viel…

Wie soll das laufen? Kunden bestellen wie gehabt und wenn sie
die Ware haben und sie nicht mehr wie gehabt in der neuesten
Version funktioniert, sie in der Hotline anrufen, und
erfahren, daß sie ihre bisherigen Zusatzprogramme nur durch
entsprechende Zusatzkosten nutzen können, sollten die sich
nicht verarscht vorkommen können?

Nein. Die sollten nur einfach ihr Gehirn einschalten und endlich begreifen:
There are no such things like ‚food for free‘
Arbeit kostet Geld. Es gibt verschiedene Möglichkeiten / Versuche, sie bezahlen zu lassen. Der VERKAUF von Software ist eine davon.

Btw., wer hat Dich eigentlich gezwungen, eine Software zu kaufen, die nur durch Zusatzprodukte nutzbar wird? Und wer hat Dich gezwungen, ein kostenpflichtiges Update dafür zu kaufen, anstatt ein vollständigeres Konkurrenzprodukt? Reine Gewohnheitssache, weil das schon immer so gewesen ist?

Und, auf ein anderes Beispiel zu kommen, hast Du noch nie die Küchenmaschine gewechselt und dabei die gesamte alte Zusatzausstattung weggeworfen? Oder die alten Staubsaugerbeutel, weil die beim neuen Modell nicht mehr passen?
Und hat dann jedesmal auf dem Kaufvertrag oder auf der Webseite des herstellers gestanden:
‚Vorsicht, die alten Beutel passen nicht!‘?

Außerdem bleibt ein ungutes Gefühl über diese „verdeckten“
Kosten. Mir wurde ja am Telefon dann die Hälfte des Preises
angeboten zu bezahlen.

Ist doch nett. Und zu behandeln wie die Scheibe Wurst. Was genau passt Dir daran nicht? Daß andere den vollen Preis zahlen? Und warum?

Wie ist das bei anderen, wer hartnäckig
genug ist, bekommt es dann für ein Viertel oder doch umsonst?
Klar, Handeln ist erlaubt.

Genau.

Doch ich fühle mich mit dieser neuen Geschäftspolitik sehr unwohl.

Schreib dem Hersteller der Zusatzprodukte eine Mail. Vielleicht lässt er Dir ja nochmal was nach.

Aber ich habe ja auch die
mehr oder weniger freie Wahl dort nichts mehr zu kaufen.

Genau die hast Du. Und, wie ist die Wahl ausgefallen?

Du kannst Dich darüber gerne wundern, doch was hat das mit mir
zu tun? Wo soll ich das bitte geschrieben haben?

???
Bin ich jetzt im falschen Thread? Hast Du Dich nicht gerade oben in diesem Post darüber beschwert, daß die Updates nicht mehr kostenlos sind?

Wenn Du das
daraus resultierst ohne es abzuklären, ist das schade und
falsch. Es geht nicht um den Mehrpreis grundsätzlich, den
zahlt man oder nicht, sondern diese versteckten Kosten machen
mich sauer.

Also beschwerst Du Dich nur darüber, daß Dir eine Selbstverständlichkeit nicht immer wieder neu erklärt wird? Vielleicht solltest Du einfach mal aufwachen…

Gruß
Axel (dem dazu jetzt nichts mehr einfällt)

1 „Gefällt mir“

Hi,

Hallo,

Warum? Hast Du noch nie ein neues Auto gekauft? Oder noch nie
ein Zusatzprodukt?

Das ist nicht das Thema. Wie ich mehrmals zu erklären versuchte, bislang konnte ich jedwede Zusatzsoftware zu der jeweils aktuellen Grundversion nutzen, OHNE dass weitere Kosten angefallen sind. Okay, dass dies nicht üblich ist, habe ich zur Kenntnis genommen. Doch wenn nach acht Jahren der Softwarehersteller meint, dass er künftig seine Zusatzprodukte nicht mehr unentgeltlich zu den neuen Versionen laufen lassen möchte, so ist es auch an ihm meines Erachtens, die Kunden darauf hinzuweisen.

Weil ich es bislang nicht so erlebt habe.

Du meinst, weil es ein paarmal so gegangen ist, hast Du ein
Gewohnheitsrecht? So, wie ein Kind am Wurststand ein recht auf
die kostenlose Scheibe Mortadella?

Man wächst aus seinen Kinderschuhen raus und Mortadella ist auch nicht immer das Wahre. :smile:

Da ich es nun seit über 8 Jahren so kenne, hätte ich einen Hinweis über eine Änderung schon mehr als selbstverständlich erachtet. Du nicht, oder?

Bei diesem Softwarehersteller ist es so, dass all die Jahre die Zusatzprogramme mit der jeweils neuesten Version ohne Zusatzkosten genutzt werden können. Dass der Hersteller Kosten für die Programmierung hat und diese mit Gewinn reinkommen sollen, versteht sich von selbst. Doch was spricht dagegen, diese in die Grundversion zu packen, sodass die Zusatzprogramme auch weiterhin alle laufen. Dann wären meines Erachtens die Kosten offen.

Oder dass ein neues Feature das durch die Kooperation mit einem anderen Softwarehersteller integriert wird, Werbung für diese beiden Softwarehersteller gemacht werden soll bzw. wenn man das nicht will, man nochmal zahlen muss, finde ich nicht okay. Auf das sollte vor dem Kauf hingewiesen werden.

Wie ich es schon in einem anderen Posting schrieb. Was ist mit den Kunden die die Software über das Internet bestellen, nichts von den Neuerungen wissen, und dann wenn die Installation der weiteren Software fehlschlägt bei der Hotline erfahren müssen, dass sie künftig dafür bezahlen müssen? Wenn dem so ist, dann mag dies zu akzeptieren sein, doch dann erwarte ich auch, dass auf die Änderung offiziell hingewiesen wird.

Sicher weiß ich, daß das kostet, doch der Softwarehersteller
weiß ja, daß die allermeisten seiner Kunden nicht die
Grundversion um der Grundversion willen kaufen
(vergleichsweise Betriebssystem) sondern um die
Zuastzprogramme (Adobe, Word, Exel usw.) nutzen können.

Ich habe noch nirgendwo von einer Software gehört (ausgenommen
das Betriebssystem selber), das nur wegen der Zusatzprodukte
gekauft würde.
Erst recht nicht habe ich von irgendwelchen Zusatzprodukten
gehört, die eine Garantie auf kostenlose Updates für alle
zukünftigen Versionen jetzt und immerdar mitbringen.

Was nicht mein Problem ist.

Wieso
also diese versteckten Kosten? Das ist das was mich so in Rage
bringt?

Was genau ist denn versteckt? Stand auf der Verpackung oder in
den AGB des Zusatzproduktherstellers irgendwas von unendlicher
kostenloser Updatemöglichkeit?

Im Shop konnte ich keine AGB’s finden, werde dort mal telefonisch die Tage anfragen. Und die letzten 8 Jahre war es so. Kann mich nur wiederholen, daß ich über eine Änderung informiert werden möchte. Denn je nach Umfang kann der eine oder andere Kunde sich sehr wohl überlegen, ob er sich das noch leisten mag oder auch gerade leisten kann, wenn der Preis der Software für die er bislang Preis X immer zahlen mußte, durch die neue Zuzahlung für die weitere Nutzung bisheriger Zusatzsoftware, um das 5 1/3fache ansteigt.

Überdies war seit Jahren es üblich, daß alle Programme unter
der neuesten Version auch liefen und das immerhin nun seit 8
Jahren. Und dieses Mal kostet es das erste Mal, und zwar ohne
irgendwelche Hinweise auf der Webseite.

Warum sollte das da auch stehen? Das ist allgemein so, daß ein
Zusatzprodukt nur mit bestimmten Versionen eines anderen
Produktes funktioniert. Steht auch in aller Regel auf der
Verpackung. Wie denn sonst? Glaubst, Du die Hersteller von
Zusatzprodukten können in die Zukunft blicken?
Daß es bisher funktioniert hat, heißt doch nun wirklich GAR
NICHTS. Freu Dich, daß Du nicht schon bisher jedesmal ein
Update der Zusatzprodukte kaufen musstest.

Kein wirklicher Trost.

Btw., wenn das 8 Jahre lang mit der selben
Zusatzproduktversion funktioniert hat, kann dieses
Zusatzprodukt wahrscheinlich ohnehin nicht sonderlich viel…

Falsch, aber egal.

Wie soll das laufen? Kunden bestellen wie gehabt und wenn sie
die Ware haben und sie nicht mehr wie gehabt in der neuesten
Version funktioniert, sie in der Hotline anrufen, und
erfahren, daß sie ihre bisherigen Zusatzprogramme nur durch
entsprechende Zusatzkosten nutzen können, sollten die sich
nicht verarscht vorkommen können?

Nein. Die sollten nur einfach ihr Gehirn einschalten und
endlich begreifen:
There are no such things like ‚food for free‘
Arbeit kostet Geld. Es gibt verschiedene Möglichkeiten /
Versuche, sie bezahlen zu lassen. Der VERKAUF von Software ist
eine davon.

Kann Deine Sichtweise überhaupt nicht nachvollziehen. Es geht nicht um „kostenlos“, auch wenn ich damit argumentiere, dass bisher die Zusatzprogramme kostenlos nutzbar waren. Es geht darum, dass diese Neuerung nirgends angemerkt stand.

Btw., wer hat Dich eigentlich gezwungen, eine Software zu
kaufen, die nur durch Zusatzprodukte nutzbar wird? Und wer hat
Dich gezwungen, ein kostenpflichtiges Update dafür zu kaufen,
anstatt ein vollständigeres Konkurrenzprodukt? Reine
Gewohnheitssache, weil das schon immer so gewesen ist?

Sie ist nicht nur durch Zusatzprodukte nutzbar, doch das ist auch nicht das Thema. Du hast ja auch nicht nur Windows XP oder was auch immer auf dem Rechner, oder? A, gibt es nicht soviele Konkurrenzprodukte, wenn auch noch genug. B, weil ich im Laufe der Jahre einige Tausender reingesteckt habe.

Und, auf ein anderes Beispiel zu kommen, hast Du noch nie die
Küchenmaschine gewechselt und dabei die gesamte alte
Zusatzausstattung weggeworfen? Oder die alten
Staubsaugerbeutel, weil die beim neuen Modell nicht mehr
passen?
Und hat dann jedesmal auf dem Kaufvertrag oder auf der
Webseite des herstellers gestanden:
‚Vorsicht, die alten Beutel passen nicht!‘?

Das ist für mich was komplett anderes. Da versteht es sich für mich von selbst, wobei wenn auch sich z.B. bei Geräten manches aufgrund von Verbesserungen verändert, so habe ich teils auch das Gefühl, daß manches geändert wird, um eben nicht (Ersatz-)Teil A aus Gerät A in Gerät B verwenden zu können. Klar, so macht man Geld und der Gerätefriedhof interessiert nicht.

Außerdem bleibt ein ungutes Gefühl über diese „verdeckten“
Kosten. Mir wurde ja am Telefon dann die Hälfte des Preises
angeboten zu bezahlen.

Ist doch nett. Und zu behandeln wie die Scheibe Wurst. Was
genau passt Dir daran nicht? Daß andere den vollen Preis
zahlen? Und warum?

Mich ärgert zwar auch, daß ich nicht Preis X sondern Preis XXXXX zahlen soll, doch daß auf diese Neuigkeit dieser massiven Preiserhöhung nicht hingewiesen wurde, ärgert mich mit großem Abstand am meisten.

Gleich wie hoch die Kosten von etwas sind, doch wenn Du nach z.B. acht Jahren erfährst, Du zahlst nicht wie bisher den Preis einmal sondern mußt das über Fünffache hinlegen, ist doch ärgerlich.

Gut, ich kann auch bei der alten Version bleiben.

Doch als ich die Hotline anrief, weil es Probleme gab, hörte ich erst eine Weile nichts und dann hatte ich ein Verkaufsgespräch auf dem Anrufbeantworter, was mich sauer machte. Da wurde nicht auf Fragen eingegangen wie ich diese oder jene Software zum Laufen bekomme (und sie müßte unter der alten Version weiterhin laufen), sondern mir wurde nahegelegt die neue Version zu kaufen, dann wären diese Probleme vom Tisch.

Wenn ich Software kaufe, so kann ich auch erwarten, daß sie funktioniert. Tut sie das nicht, so bin ich nicht aus diesen Gründen bereit eine neue Version zu kaufen, anstatt dass der Hersteller mal seine Fehler sucht, ausbessert und kostenlose Updates dafür rausgibt, falls sich das nicht anders lösen läßt. Ich spreche hier nicht von neuen Features sondern von Programmierfehlern.

Doch wenn etwas wofür ich zahle, teils nur unter größeren Schwierigkeiten zum Laufen gebracht werden kann, teils lange Gespräche mit der Hotline nötig waren, und auch aktuell ein Zusatzprogramm nicht läuft, so sehe ich nicht die primäre Lösung im Kauf einer neuen Version. Das wäre eine Möglichkeit. Dennoch ist der Hersteller auch verpflichtet, daß die „alte Software“ mit den „alten Zusatzprogrammen“ auch zusammen einwandfrei läuft. (Software zwischen von vor acht Jahren und letztes Jahr gekauft). Schließlich wurde die Software auch im Glauben gekauft, daß sie funktioniert.

Wie ist das bei anderen, wer hartnäckig
genug ist, bekommt es dann für ein Viertel oder doch umsonst?
Klar, Handeln ist erlaubt.

Genau.

Doch ich fühle mich mit dieser neuen Geschäftspolitik sehr unwohl.

Schreib dem Hersteller der Zusatzprodukte eine Mail.
Vielleicht lässt er Dir ja nochmal was nach.

Der Hersteller der Grundversion und der Zusatzprodukte ist identisch. Aber ich werde ihn sicherlich nochmal kontakten.

Aber ich habe ja auch die
mehr oder weniger freie Wahl dort nichts mehr zu kaufen.

Genau die hast Du. Und, wie ist die Wahl ausgefallen?

So schnell entscheide ich nicht. Momentan bin ich nur stinkesauer, weil wie schon x-mal nun angesprochen die Zusatzkosten nirgends aufgeführt sind.

Du kannst Dich darüber gerne wundern, doch was hat das mit mir
zu tun? Wo soll ich das bitte geschrieben haben?

???
Bin ich jetzt im falschen Thread? Hast Du Dich nicht gerade
oben in diesem Post darüber beschwert, daß die Updates nicht
mehr kostenlos sind?

Zum x-ten Mal, das Kostenlose ist nicht das Thema, sondern dass die Kosten nicht offen dargelegt sind. Hätte ich auf der Webseite gelesen, Programm XYZ ist rausgekommen und um weiterhin die Zusatzprogramme nutzen zu können, muß je Programm Preis XY zusätzlich entrichtet werden. Der Hersteller hätte doch auch, wie schon erwähnt, den Preis in die neue Version einarbeiten können, oder? Wieso denn nicht? Wohl eben deshalb auch, weil der Preis dann für manche Kunden abschreckend gewesen wäre und weil so der Schrecken nach und nach kommt…? Ich möchte nicht wissen wieviele Kunden das ärgert und die Software zurück schicken bzw. dann in Verhandlung treten.

Okay, angenommen - wenn es auch hinkt - Du kaufst Windows Super DAU (Nachfolger von XP) zu einem Neupreis von 199 EUR. Doch es läuft kein Adobe Photoshop 8 mehr, kein Fine Reader 7, kein Office 2002, kein nix mehr… Und dann erfährst Du an der Hotline, daß Du 1067 EUR zahlen mußt, willst Du weiterhin mit der neuen Version die anderen Programme nutzen, die Du zwischen von vor acht Jahren bis letztes Jahr gekauft hast? Wäre das okay für Dich?

Klar, dass manche Programme irgendwann nicht mehr laufen, eben weil es neuere Systeme gibt, doch wenn ein Hersteller das System umstellt, so wie er es mal kurz erwähnte, so hätte er dann doch eine Mischkalkulation machen können. Beispielsweise könnte er sagen, ich habe X Grundversionen verkauft und Y Zusatzprogramme, das in Relation von Stückzahl und Preis setzen und dann die Grundversion entsprechend teurer verkaufen. Für mich ist eben dann gleich klar, dass mich die Software nicht 199 EUR kostet sondern z.B. 499 EUR. Es kann ja durchaus sein, daß der eine oder andere Kunde 199 EUR im Monat noch in seinem Budget hat, doch dass 499 EUR ein Loch reinreisst. Das wäre schon ein Grund für mich das im Vorfeld zu klären.

Nun, gleich wie meine Meinung ist, es wird sich ja zeigen wie die Masse der Kunden darauf reagieren wird, ob die es so toll finden, wenn sie dann nach Bestellung erfahren, dass die bisherige Software nun nicht mehr laufen wird.

Wenn Du das
daraus resultierst ohne es abzuklären, ist das schade und
falsch. Es geht nicht um den Mehrpreis grundsätzlich, den
zahlt man oder nicht, sondern diese versteckten Kosten machen
mich sauer.

Also beschwerst Du Dich nur darüber, daß Dir eine
Selbstverständlichkeit nicht immer wieder neu erklärt wird?
Vielleicht solltest Du einfach mal aufwachen…

Sehe ich gänzlich anders offenbar. Mittlerweile wiederholt es sich. und ich habe sicherlich aus den Threads was mitgenommen, was mich etwas „runterbringt“, doch mich ärgern einfach diese versteckten Kosten. Und jetzt dreht es sich im Kreis. Vielleicht kann man es nur so stehen lassen.

Gruß
Axel (dem dazu jetzt nichts mehr einfällt)

Ciao,
Romana

Hallo Romana,
Irgendwie scheint es keinen Sinn zu haben, daß ich hier mit Dir diskutiere. Du glaubst, weil irgendwas acht Jahre lang funktioniert hat, muß es auch die nächsten 200Jahre so sein. Und wenn nicht, soll man gefälligst in den AGB darauf hingewiesen werden. (Btw., was ein Produktfeature oder der Preis eines Produktes in den AGB zu suchen hat, müsstest Du mir mal erklären.)
Ich versuche Dir anhand von Beispielen zu erklären, daß der ganze Vorgang völlig selbstverständlich und allgemein üblich ist und deshalb nirgendwo besonders erwähnt werden muss und zudem auch noch aus der ganz normalen Produktbeschreibung hervorgeht, wenn man die denn lesen kann und will. Du antwortest darauf nur immer mit: ‚das ist was anderes‘, sagst aber nicht, warum.

Also, noch ein letztes Mal:
NIEMAND muß erklären, daß er ab sofort irgendein Produkt nicht mehr kostenlos liefern will. DAS IST VÖLLIG NORMAL!

Bei diesem Softwarehersteller ist es so, dass all die Jahre
die Zusatzprogramme mit der jeweils neuesten Version ohne
Zusatzkosten genutzt werden können. Dass der Hersteller Kosten
für die Programmierung hat und diese mit Gewinn reinkommen
sollen, versteht sich von selbst. Doch was spricht dagegen,
diese in die Grundversion zu packen, sodass die
Zusatzprogramme auch weiterhin alle laufen. Dann wären meines
Erachtens die Kosten offen.

Du solltest es dem Hersteller überlassen, ob er alle Features in sein Programm integriert oder einzeln bezahlen lässt. Das geht Dich schlicht nichts an.

Oder dass ein neues Feature das durch die Kooperation mit
einem anderen Softwarehersteller integriert wird, Werbung für
diese beiden Softwarehersteller gemacht werden soll bzw. wenn
man das nicht will, man nochmal zahlen muss, finde ich nicht
okay. Auf das sollte vor dem Kauf hingewiesen werden.

Sorry, bin zu dumm, das zu verstehen. Da gibt es ein Zusatzfeature, das durch Werbung finanziert wird, aber Du willst das gefälligst kostenlos?
Ich frage nochmal: wer zwingt Dich eigentlich, das Update zu kaufen, das Produkt überhaupt zu nutzen?

Wie ich es schon in einem anderen Posting schrieb. Was ist mit
den Kunden die die Software über das Internet bestellen,
nichts von den Neuerungen wissen, und dann wenn die
Installation der weiteren Software fehlschlägt bei der Hotline
erfahren müssen, dass sie künftig dafür bezahlen müssen?

Nochmal: wenn der alte Dachgepäckträger beim neuen Golf nicht passt, ist das ausschließlich das Problem des Dachgepächträgerbesitzers. NIRGENDWO in der Beschreibung des Dachgepäckträgers und auch NIRGENDWO in der Beschreibung der alten Zusatzsoftware stand, daß sie mit der nächsten Version des Grundprogramms immer noch funktioniert oder ggf. kostenlos aktualisiert bzw. umgebaut wird. Und darauf muß auch mniemand hinweisen, WEIL DAS SELBSTVERSTÄNDLICH IST!

Wenn
dem so ist, dann mag dies zu akzeptieren sein, doch dann
erwarte ich auch, dass auf die Änderung offiziell hingewiesen
wird.

Darauf wurdest Du hingewiesen! In der Beschreibung Deiner Zusatzsoftware! LIES ES NACH!

Erst recht nicht habe ich von irgendwelchen Zusatzprodukten
gehört, die eine Garantie auf kostenlose Updates für alle
zukünftigen Versionen jetzt und immerdar mitbringen.

Was nicht mein Problem ist.

Nein, ich glaube, Du hast ein ganz anderes Problem…

Im Shop konnte ich keine AGB’s finden, werde dort mal
telefonisch die Tage anfragen.

Ich habe noch nie gehört, daß eine Preisliste in die AGB’s gehört. Es gibt auch kleine Pflicht zu AGBs; wenn es keine AGB’s gibt, gelten eben die gesetzlichen Regelungen.

Kann mich nur wiederholen, daß ich über eine Änderung
informiert werden möchte.

DU. BIST. INFORMIERT. WORDEN.

Kann Deine Sichtweise überhaupt nicht nachvollziehen. Es geht
nicht um „kostenlos“, auch wenn ich damit argumentiere, dass
bisher die Zusatzprogramme kostenlos nutzbar waren. Es geht
darum, dass diese Neuerung nirgends angemerkt stand.

S.O.!!!

Gut, ich kann auch bei der alten Version bleiben.

Endlich hast Du es verstanden. Niemand wird gezwungen zu einem Update.

Doch als ich die Hotline anrief, weil es Probleme gab, hörte
ich erst eine Weile nichts und dann hatte ich ein
Verkaufsgespräch auf dem Anrufbeantworter, was mich sauer
machte. Da wurde nicht auf Fragen eingegangen wie ich diese
oder jene Software zum Laufen bekomme (und sie müßte unter der
alten Version weiterhin laufen), sondern mir wurde nahegelegt
die neue Version zu kaufen, dann wären diese Probleme vom
Tisch.

Und warum aktzeptierst Du nicht einfach, DASS ES EBEN NICHT GEHT! Eine neue Version des Grundprogramms erfordert eben durch neue Features eiun neues Datenformat und dann MUSS die Zusatzsoftware angepasst werden. Warum willst Du das nicht begreifen? Wenn Du wirklich keine Ahnung, glaub’ halt einfach mal, was man Dir erzählt!

Doch wenn etwas wofür ich zahle, teils nur unter größeren
Schwierigkeiten zum Laufen gebracht werden kann, teils lange
Gespräche mit der Hotline nötig waren, und auch aktuell ein
Zusatzprogramm nicht läuft, so sehe ich nicht die primäre
Lösung im Kauf einer neuen Version. Das wäre eine Möglichkeit.
Dennoch ist der Hersteller auch verpflichtet, daß die „alte
Software“ mit den „alten Zusatzprogrammen“ auch zusammen
einwandfrei läuft.

Nein, das ist er nicht. Genausowenig, wie VW seinen neuen Golf kompatibel zu Deinem alten Dachgepäckträger konstruieren muss.

(Software zwischen von vor acht Jahren und
letztes Jahr gekauft). Schließlich wurde die Software auch im
Glauben gekauft, daß sie funktioniert.

Komisch, ich glaube, ich lese immer wieder dasselbe…

Der Hersteller der Grundversion und der Zusatzprodukte ist
identisch. Aber ich werde ihn sicherlich nochmal kontakten.

Tu das. Fall ihm ordentlich auf die Nerven. Vielleicht ist er ja in der Lage, das zu erklären, was ich hier versuche, Dir zu erklären.

Zum Rest schreib ich jetzt einfach nichts mehr, weil da nur das Gleiche wieder und wieder steht.

Gruß
Axel