Rechtsschutzversicherung - Bitte um Empfehlungen
Von: , Frage gestellt am Mo, 29. Aug 2005
Moin,
bitte um Empfehlungen für eine Familien-Rechtsschutzversicherung. Welche Erfahrungen habt Ihr mit welchem Versicherer gemacht?
LG, Uwe
Moin,
bitte um Empfehlungen für eine Familien-Rechtsschutzversicherung. Welche Erfahrungen habt Ihr mit welchem Versicherer gemacht?
LG, Uwe
Hallo Uwe,
Mit der Uelzener hab ich leider keine guten Erfahrungen gemacht.
Bei Vertragsabschluß hieß es, wenn du arbeitslos wirst brauchst du 6 Monate keine Beiträge bezahlen. Als es dann elf Monate später bei mir soweit war, meinten die auf einmal, daß man dafür erstmal 12 Monate versichert sein müsse. Als ich denen dann anbot, den 12. Monatsbeitrag zu überweisen und dann beitragsfrei gestellt würde, hieß es auf einmal, daß ich zum Zeitpunkt der Arbeitslosigkeit bereits 12 Monate versichert sein müsste.
Das einzige, was mir da raushalf, war erstmal nix mehr zu bezahlen und auf die Kündigung zu warten.
Gruß
Sticky
Empfehlen kann ich die nur 2 Versicherungen in Luxemburg.
-Le Foyer und La Luxembourgeoise
Hallo!
Mit Verlaub: Das ist kein Kriterium für die Qualität einer Rechtsschutzversicherung, ob der Versicherte bei Vertragsabschluss die AGB durchliest oder nicht. Wichtiger ist es zu wissen, ob die Versicherung bei Deckungszusagen und Zahlungen lange rumzickt und bei jedem Mist das Diskutieren anfängt. Viele Billigversicherer nehmen es da in Kauf, dass ihre Kundschaft eines Tages einen Mahnbescheid des Anwalts im Briefkasten findet.
In diesem Sinne wüßte ich schon eine Empfehlung auszusprechen - es wäre die gleiche wie bei der Verkehrshaftpflicht. Nur werde ich mich hüten, das hier öffentlich zu tun. Es ist ein großes, sehr bekanntes Unternehmen, ein bißchen teurer als die anderen, aber im Service unschlagbar.
Mit Verlaub: Das ist kein Kriterium für die Qualität einer
Rechtsschutzversicherung, ob der Versicherte bei
Vertragsabschluss die AGB durchliest oder nicht.
Hallo worldwidefab,
In den AGBs stand nix von den 12 Monaten drin.
Gruß
Sticky
Nur werde ich mich hüten, das hier öffentlich zu tun.
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Warum willst Du denn nicht den Namen Deines Versicherer-Favoriten nennen? Welche Gründe sprechen dagegen?
Gruß, Uwe
Hallo Uwe,
wir sind seit mehreren Jahren bei der DEBEKA Familienrechtsschutzversichert. Letztes Jahr hatte ich dann das zweifelhafte Vergnügen, die Versicherung in Anspruch nehmen zu müssen wegen eines Arbeitsrechtsfalles. Es ging alles ganz unbürokratisch, auch dank des tollen Arbeitsanwaltes, den ich durch Empfehlung fand. Er hat sich mit der Kopie des Vertrages um die entsprechende finanzielle Abwicklung gekümmert. Da es im Nachgang zu einer gütlichen Einigung kam, sollte ich dann doch noch zusätzlich zahlen, aber der Anwalt hat durch eine ganz legale Vorgehensweise diese Zahlung abgewendet. Ansonsten bin ich mit der DEBEKA auch aufgrund des persönlich zuständigen Vertreters rundum zufrieden (auch Lebens-, Unfallversicherung und Bausparvertrag).
M.P.