Zu langsam im Auto unterwegs

Hallo!

Erinnere ich mich richtig, dass es eine „Gesetzeswidrigkeit“ in Deutschland ist, deutlich zu langsam als die empfohlene Geschwindigkeit zu fahren?

Neulich hier in GB ist es mir passiert, dass ich fast 15 km lang abends auf einer relativ kurvigen Landstrasse (Tempo 80) hinter jemandem festsass, der / die etwa 45 km/h fuhr. Eine potentiell gefaehrliche Situation bei evtl. Ueberholmanoevern. (und wenn der Frust steigt).

Ich lernte dann, dass deutliches Langsamfahren hier in England nicht geahndet wird - allerdings kann es sein, dass man zum Pusten angehalten wird.
Und die Empfehlung ist (z.B. fuer technisch langsame Fahrzeuge, z.B. Traktoren), von Zeit zu Zeit an die Seite zu fahren, wo moeglich, um die Schlange vorbeizulassen.

Danke fuer Kommentare,
Sepp

Ich kann leider keine fundierte Auskunft dazu geben, jedoch habe ich vor kurzem erst in einer Zeitung gelesen, dass die Polizei auch Jagd auf Langsamfahrer macht, da sie, wie bereits richtig erwähnt, z.B. zu gefährlichen Überholmanövern verleiten.

Welche Konsequenzen es dann im Detail hat, wird sicher noch jemand hier im Forum beantworten können :wink:

Gruß
Karl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Erinnere ich mich richtig, dass es eine „Gesetzeswidrigkeit“
in Deutschland ist, deutlich zu langsam als die empfohlene
Geschwindigkeit zu fahren?

Ja, Du erinnerst Dich richtig, in der StVO, §3, Absatz 2 heißt es: „Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, daß sie den Verkehrsfluß behindern.“

Gruß
Matthes

Ich habe gerade einen passenden Link dazu gefunden:
http://www.netzeitung.de/autoundtechnik/319731.html

20€ Bußgeld kann man also fürs Langsamfahren bekommen.

Gruß
Karl

Hallo!
Danke fuer Kommentare,
Sepp

Einmal fuhr ein langsamer Traktor auf der Bundesstraße. Der LKW-Fahrer hinter ihm konnte nicht überholen, weil der Gegenverkehr zu stark war. Dahinter bildete sich eine kilometerlange PKW-Schlange. Traktoren müssen also bei Gelegenheit die Schlange vorbeilassen.