PC defekt nach kauf

Hallo und Danke schon mal für die Antworten

K kauft von V einen gebrauchten PC ohne Festplatte.
K überweist vorab den Kaufbetrag an V.
Nach Zusendung des Gerätes funktioniert es auch zunächst für vielleicht 5 Minuten.
Dann geht der PC aus und lässt sich nicht mehr wieder beleben.
Bei eingehender Untersuchung wird festgestellt, dass V keine Wärmeleitpaste zwischen Prozessor und Kühlkörper gemacht hat.
Nehmen wir weiter an, K hat zwar den korrekten Sitz des Kühlkörpers überprüft(klar wegen Versand)ihn aber nicht demontiert um das Vorhandensein von Leitpaste zu kontrollieren.
Angeboten wurde der PC als verkauf des Altgerätes das nun ersetzt wurde.

Hat K ein Rückgaberecht?

Gruß Armin

hallo.

wenn v eine privatperson ist, sieht’s mit dem rückgabrecht wohl schlecht aus.
k könnte - da v den pc ja als funktionierendes altgerät (das in jüngster zeit noch in betrieb war) verkauft hat - höchstens mutmaßen, daß v vor dem versand noch veränderungen an der konfiguration vorgenommen hat (z.b. kühlkörper/lüfter gewechselt, weil k nicht den superleisen, sondern den standardlüfter kriegen soll. dummerweise hat v keine neue wärmeleitpaste aufgetragen…).
das nachzuweisen dürfte allerdings schwierig sein: v muß nur behaupten, der pc stehe schon längere zeit und wer wann was dran gemacht hat, ließe sich nicht nachvollziehen. außerdem habe man den pc eingeschaltet und er ist gelaufen. - was nun?

gruß

michael

Hallo,
was stand denn im Angebotstext?
Gruß
Axel

Hallo,

Bist du sicher, daß es an der Wärmeleitpaste ligt?
Ich hab auf meinem „alten“ Rechner auch keine Wärmeleitpaste und der läuft seit 5 Jahren 12-16 Stunden am Tag.

Gruß
Sticky

Bist du sicher, daß es an der Wärmeleitpaste ligt?
Ich hab auf meinem „alten“ Rechner auch keine Wärmeleitpaste
und der läuft seit 5 Jahren 12-16 Stunden am Tag.

Wir wissen ja (noch) nicht, ob es ein neuer oder gebrauchter PC war, ob Intel oder AMD, etc.

Wie dem auch sei, ich möchte meinen, bei einigermaßen modernen PCs ist Wärmeleitpaste ein Muss. Es kommt evtl. noch auf den Kühler selbst an; vielleicht gibt es da auch welche, die ohne Paste auskommen, speziell bei geringeren Taktzahlen.

Also kurz und gut, ich finde, ein moderner PC ohne Wärmeleitpaste ist, von Sonderfällen abgesehen, absoluter Pfusch. So’n Tübchen kostet doch nur ein paar Euro, wieso um Himmels Willen soll man daran sparen?

Dieser Fall erinnert mich an diese Inserate, die zuweilen im Kleinanzeigenblatt stehen, wo Privatpersonen neue PCs zusammenschwarten und verkaufen, schwarz natürlich und ohne Gewerbeanmeldung. Da könnt ich mir am ehesten vorstellen, daß so ein Murks auftritt.