Hi Simon,
*grins* ich kürze mal das Posting ein wenig, okay?
erst mal danke für die ausführlichen Infos. Er muss das alles
erst mal durchackern und verdauen. Dabei hofft er mit den
sprachlichen Feinheiten schnell vertraut zu werden. 
Och, das kommt von alleine
Wo genau in Österreich möchte unser fiktiver Kandidat denn hingehen?
Was ihn noch ausführlicher interessieren könnte ist das Thema
mit den Ausweispapieren und der Krankenversicherung. Wie ist
das mit einer privaten Zusatzversicherung?
Ausweispapiere: Mit Reisepass und Meldezettel ist er für alle Eventualiltäten gerüstet, kommt über jede Kontrolle und Grenze - alles voll in Ordnung. Idendität wird über Pass nachgewiesen, Adresse über den Meldezettel.
Etwas praktischer, da handlicher ist natürlich der Personalausweis, der in Deutschland für Deutsche ja als Nachweis von sowohl Identität als auch Adresse gilt. Nun ist das Problem, dass weder eine ausländische Behörde in einem deutschen Dokument „rumpfuschen“ darf noch eine „deutsche“ Behörde (sprich Botschaft) dort eine ausländische Adresse eintragen darf. Sprich, wenn man einen Perso hat, gilt der einfach noch bis zum Ende seiner Laufzeit und wird dann nicht weiter verlängert. Es gibt aber Leute, die sich einen neuen Perso machen lassen, bevor sie ins Ausland gehen um ein deutsches Dokument mit deutscher Adresse haben (besonders interessant dann, wenn man unter der Adresse auch noch zu erreichen ist *fg*).
Für alle weiteren deutsch-Behördlichen Sachen ist dann das nächste Konsulat/Botschaft zuständig. Sprich, Passverlängerung, Heiratsurkunden, Geburtsurkunde, Führungszeugnis und all diese Sachen bekommt man dort. Österreichisch-Behördliches (Anmeldung, Steuer, etc.) findet in Österreich statt.
Klingt jetzt etwas abstrakt, in der Praxis meldest Dich in Deutschland ab und in Österreich wieder an und dann ist gut. Für die Anmeldung in Österreich solltest natürlich Deinen Pass, Abmeldung und Mietvertrag mitbringen, eh klar. Früher mal ging die Anmeldung über jede Polizeistation, inzwischen gibt’s dafür Standesämter.
Krankenkasse: da hab ich keine Ahnung, in Österreich war ich „nur“ gesetzlich versichert. Jetzt in der Schweiz hab ich so ein Kombimodell wo ich hier gesetzlich versichert bin und in Deutschland ne private Zusatzversicherung habe. Das hat den Vorteil, dass ich mich unproblematisch im Zweifellsfall hier wie dort behandeln lassen kann. Ich ahne aber nicht, ob es sowas für Österreich auch gibt - ist ja ein wenig anders, weil das EU ist. Denn Voraussetzung ist natürlich, dass die deutsche Privatversicherung anerkennt, dass er anderswo gesetzlich versichert ist. Das machen soweit ich weiss nicht alle. Da müsste er mal bei den einschlägigen Versicherungen nachfragen. Für die Schweiz sind diese Jungs http://www.grenzgaenger.ch/ sehr aktiv. Man müsste die mal anfragen, ob sie einen Partnerverein für Österreich haben.
Sonstige Versicherungen: bei den meisten handelsüblichen Versicherungen (Privathaftpflicht, Auto etc.) hast Du bei Auszug ins Ausland ein Sonderkündigungsrecht. Renten- und Arbeitslosenversicherung läuft in Österreich genauso gut oder schlecht wie in Deutschland auch. Generell kannst er sich überlegen, die dritte Säule (ähm, wie sagt man in D? Private Vorsorge?) in Deutschland weiterlaufen zu lassen (das setzt eine Adresse in D voraus, siehe oben) oder auch in Österreich was anfangen. Ist ein bisschen davon abhängig, ob und was der neue Arbeitgeber dazu sagt und wie lange unser Kandidat in Österreich bleiben will. Sprich, will er nur 2-3 Jahre dort sein würde er sich vielleicht anders entscheiden, als wenn er plant, bis an sein Lebensende dort zu bleiben 
Und Himmeldonnerwetter, lass uns jetzt in ein Brett wechseln, wo ich Dich nicht mit „er“ ansprechen muss *fg* Oder mail mir einfach ein Mail 
*wink*
Petzi