sonnenblumenöl tanken

Hallo,

rein theoretisch könnte ein Dieselfahrzeug mit Sonnenblumenöl fahren. Wäre dies erlaubt oder verboten (zb Steuerhinterziehung)?

Ich weiß dass man zb nicht mit Heizöl einen PKW fahren darf, wie sieht es mit handelsüblichen Sonnenblumenöl aus?

Danke,

Victoria

Hallo,
da der Grundsatz „nulla poena sine lege“ („keine Strafe ohne Gesetz“) gilt und es meines Wissens keinen Straftatbestand gibt, der das Betanken eines Fahrzeugs mit Sonnenblumenöl unter Sanktion stellt, wäre das erlaubt (anders als bei Heizöl, was ja ausdrücklich verboten ist).
Grüße, Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Victoria,

Heizöl darf nicht getankt werden, weil dem Staat damit die Kraftstoffsteuer entginge. Sonnenblumenöl bzw. Pflanzenöl unterliegt dieser Steuer nicht, es ist eh schon teuer genug.

Gruß Ralf

Hallo Victoria,
hier findest du denk ich alle Hinweise, auch was die Modifikation des
Motors betrifft, als auch das Pflanzenöltankstellenverzeichnis

http://www.elsbett.com

ol

Hallo,

rein theoretisch könnte ein Dieselfahrzeug mit Sonnenblumenöl
fahren.

So ohne weiteres nicht. Dazu ist ein ziemlicher Aufwand notwendig, da das Pflanzenöl nur bei heißem Motor einigermaßen zündet. Das bedeutet: zwei Tanks, mit normalem Diesel starten und später auf PÖL (Pflanzenöl) umschalten.
Des weiteren funktioniert es nicht mit jedem Motor, da die Einspritzpumpe oder ein Turbo das nicht unbedingt mitmacht. Ältere Motoren (technisch weniger kompliziert) habe oft weniger Probleme in dieser Beziehung.

Wäre dies erlaubt oder verboten (zb
Steuerhinterziehung)?

Es ist erlaubt, aber wenn man sich nicht mit der Technik auskennt wenig lohnend.

Gruß
Axel (dessen Arbeitskollege damit rumfährt und -stinkt)

Hallo Axel,

rein theoretisch könnte ein Dieselfahrzeug mit Sonnenblumenöl
fahren.

So ohne weiteres nicht. Dazu ist ein ziemlicher Aufwand
notwendig,

Das kommt aber ganz gewaltig auf den Motor drauf an!
Bei neueren Motoren hast du recht. Es gibt aber genügend ältere Dieselmotoren die PÖL ohne Umbau und ohne Probleme verbrennen.
Der Toyo Landcruiser (Youngtimer) meines Göttergatten hat mit einem Gemisch von ca. 7:3 PÖL zu Diesel sogar eher einen etwas sparsameren Verbrauch bei gleicher Leistung als mit Diesel pur.

FAZIT:
PÖL zu tanken ist erlaubt. Ob es aber für das entsprechende Auto geeignet bzw. zu empfehlen ist steht auf einem anderen Blatt.

Grüße,
Tinchen

Vierräder-Brett
Hallo,

schau mal in das Vierräder-Brett, da wird gerade auch über Pflanzenöl (in diesem Fall Raps) diskutiert.

Gruß
Juhe

Hi,
klar darfst Du, was das Gesetzliche angeht, einen Dieselmotor auf Pflanzenöl (eg. Raps) umrüsten. Finde ich das umweltfreundlichste, was es gibt, weil anbaubar.

Nur: von Seiten des Herstellers verfallen dann alle Garantieleistungen!
Dh, das sollte man erst machen, wenn ein Fahrzeug eh nicht mehr unter Garantie ist. Davor wäre es, was das Risiko angeht, reinster Wahnsinn.

gruss, isabel

Kinners, mal zurück zur Frage bitte!
Moinsen,

auf die nicht gestellte Frage, ob Du das Zeug ohne Modifikation des Motors tanken solltest oder nicht (btw: ich tu`s…) wurde ja genügend eingegangen.

Auf die rechtliche Frage wird in PÖLer-Foren auch oft eingegangen, die Aussagen sind klar: Rechtlich kein Thema, nur darf man, wenn man Pflanzenöl und Diesel MISCHT, dieses nicht ausserhalb des Tanks tun, das wäre Steuerhinterziehung. Also keine private Abfüll- oder MIschanlage im Keller betreiben, sondern das gute Holstensegen direkt in den Tankstutzen kippen!

Gruß

Markus