Bilder für Postkartenversand!?

Hi Leute!

Ich gestalte im Moment die Homepage für unsere Firma. U. a. möchte ich einen Postkartenversand anbieten. Die Bilder dafür würde ich gerne aus Prospekten (z. B. Menschen unter der Dusche oder in der Badewanne aus dem HOESCH Prospekt - Baden, duschen, fit sein) entnehmen, bzw. scannen. Darf ich das rechtlich gesehen überhaupt?

Ich hoffe Ihr könnt mir dabei weiter helfen.

Ciao,

Daphne

Der Fotograf und das Model werden die Urheberrechte möglicherweise auf die Firma übertragen haben. In jedem Falle wird entweder das Urheberrecht des Fotografen, ggf. Rechte des Fotografierten oder der Firma verletzt.

Hallo Daphne,

ich kann mich meinem vorredner nur anschließen, leider spielt dabei das urheberrecht eine grosse rolle. Das prinzip des urheberrechts ist soweit ganz einfach: das urheberrecht sorgt dafür, dass geistige bzw. schöpferische immaterielle produkte geschützt werden. der eigentümer ist somit der urheber. nur er hat das recht zu sagen, ob und wem er erlaubt, etwas zu vervielfältigen, kopieren oder ähnliches. das urheberrecht besteht an einem produkt ganze 70 jahre über den tot des urhebers hinaus. also die möglichkeit ist sehr zeitaufwendig so lange zu warten. zweite möglichkeit ist, beim urheber um erlaubnis zu fragen. ach neee, es gibt schließlich die dritte möglichkeit, selber schöpferisch tätig zu werden. aber vorsicht, eine verfälschung von urheberrechtlich geschützter produkte ist nicht die kluge variante, denn ein urheber kann auch DAS einklagen. unser lehrer hat dazu eine geschichte erzählt: ein architekt hat ein haus gezeichnet und es bauen lassen, als es fertig war, hat familie xy es gekauft. ihnen gefiel die eine raumtrennung nicht und versetzten die wand. der architekt hat davon erfahren und hat das urheberrecht auf die architektur des hauses eingeklagt und gewonnen. obwohl das haus eigentum der familie xy war.

hmmm also es ist ein sehr empfindliches thema.

ich kann noch mehr dazu schreiben, aber nun weiss ich auch nicht, ob du schon genug antwort hast…wennu aber mehr wissen möchtest dazu, sag bescheid…

gruß

lisa aka caroscom

Danke, Ihr beiden, für die Infos. Ich werde jetzt erst mal nachfragen, ob ich die Bilder verwenden darf und dann sehen wir weiter.

Ciao,

Daphne

… kann es böse teuer für Dich werden bei „unerlaubten Nutzungen“.

War 10 Jahre in einer Bildagentur tätig und habe selbst unerlaubten Nutzern auf die Füße gestiegen bzw. wenn es gar nicht anders ging - die Anwälte bemüht.

Es ist ja auch nicht so, daß „leider“ das Urheberrecht eine Rolle spielt. Die Schöpfer eines Fotos haben ja verdientermaßen die Urheberrechte drauf. Wäre ja schlimm, wenn sich da jeder einfach bedienen könnte (auch wenn es praktisch wäre …)

Viele Grüße
Gitte

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]